Auslandspraktika (ohne Vordiplom)?

  • Hallo!
    Ich habe mich ein wenig über Praktikas informiert und bin auf einige Anbieter von Auslandspraktikas gestoßen.
    Allerdings setzen sie alle (Aisec, AHK,Annoncen in Praktikumsbörsen...) das Vordiplom vorraus.


    Gibt es denn die Möglichkeit oder habt ihr sogar Erfahrungen als interressierter und motivierter Student des ersten (bald) zweiten Semesters BWL ein Praktikum im Ausland zu machen?


    Viele Grüße
    Paul

  • Wenn Du drauflegst bzw. selber zahlst gibt es genug Möglichkeiten, einfach selber solange direkt bewerben bis es klappt.


    Alle Institutionen o.ä. die (Pflicht-)Praktika vermitteln setzen imho das Vordiplom vorraus.
    Schon allein aus dem Grund dass sich nicht ein Erstsemester seinen "Urlaub" auch noch bezahlen lässt. Argumentation ist dabei, dass man bei Studenten mit Vordiplom eher davon ausgehen kann, dass sie dies aus wirklichem Interesse tun


    Gruß
    Ch

  • Ich denke, dass die Interesse nicht vom Haupt- oder Grundstudium abhängig oder dies der Grund für die alleinige Annahme von Studenten mit Vordiplom für Auslandspraktikas ist.
    Vielmehr haben Vordiplomanten bereits eine gewisse Basis und danach Spezialisierung (im Haupstudium), welche sie eher einsetzbar für die Unternehmen macht


    Grüße
    Paul

  • außerdem kannst du bei einem vordiplom viel besser durch das entsprechende zeugnis nachweisen, dass du motiviert bist. außerdem möchten die firmen auch einen nutzen durch dich haben. nach einem semester kann man davon ausgehen, dass du von deinem studienfach noch nicht viel ahnung hast. hinzu kommt normalerweise bei einem auslandspraktikum, dass eine mehr oder weniger hohe sprachbarriere vorhanden ist. und wenn man beides addiert, benötigst du sozusagen eine vollzeitbetreuung.


    schau doch mal nach stellen als werkstudent. viele große firmen bieten sowas an und sowas kannst du auch mit sicherheit im ausland machen.


    viele grüße
    tom


    ps.: jetzt noch einmal den klugscheißer ;) einzahl: praktikum - mehrzahl: praktika

  • Ich denke, dass ihr beide Recht habt und die Kombination Eurer Argumente letztlich dafür sorgt, dass (nur) Studenten mit Vordiplom gesucht werden.


    Ein Student, der im 1. oder 2. Semester ist, kann sich mit "seinem" Studiengang noch gar nicht so identifiziert haben wie ein weiter Fortgeschrittener. Vielleicht spingt er noch ab, etc.
    Ausserdem bekommt man in den ersten Semestern die wirklichen Basics beigebracht - und jemanden, der noch nicht alle Basics auf der Pfanne hat, kann man potentiell eben schlecht(er) einsetzen.


    BTW, es heisst Praktika - ohne "s" am Ende. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Die Grundsätzliche Frage bleibt trotzdem.


    In Deutschland bieten Firmen auch Praktika ohne Vordiplom, ein logischer Schluß währe, dass es so etwas auch im Ausland geben sollte.
    Die sprachlichen Herausforderung sollte sich bei halbwegs ordentlichen Vorkenntnissen im Rahmen bleiben (bei Praktika im entsprechenden Sprachraum).


    Viele Grüße
    Paul

  • Wie bereits oben geschrieben:


    Es ist durchaus kein Problem mit etwas Engagement ein Praktikum im Ausland machen zu können.


    Dazu musst Du Dich allerdings selbst um alles kümmern und kannst nicht auf die Hilfe von Organisationen hoffen.


    Such Dir für Dich interessante Firmen im Ausland raus und schreib denen ne Kurzbewerbung per Mail. Wenn Du Glück hast klappt das dann


    Gruß
    CH

  • Ohne Vitamin B ist sowas immer recht schwierig zu bewerkstelligen IMHO. Du könntest dich höchstens direkt bei der ein oder anderen Firma bewerben. Zumindest innerhalb der EU hast du zumindest keine Probleme mit der Arbeitserlaubnis. In den USA ist das zugehörige Visum nicht so ohne weiteres zu bekommen. Andere Länder (z.B. Australien) gewähren dir da zum "schnuppern" schon andere Möglichkeiten zum jobben. ;)


    Wie gesagt brauchst du wahrscheinlich viel Einsatz und etwas Geld um das zu verwirklichen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich da nur eines sagen:
    Vergiss es!


    Ich habe ein Praktikum im GS gemacht, sogar 3 Stueck, war aber alles ueber Vitamin B.
    Ich kenne niemanden, der an ein Praktikum im Ausland ohne Beziehungen rangekommen ist, zumindest bei bekannten deutschen Unternehmen. Ich weiss aber, dass z.B Moet Und Chandon welche nimmt, dann allerdings auf Hungerlohnebasis. Meistens sind solche Taetigkeiten dann auch eher die einer Werkstudentaetigkeit, also nicht sehr gehaltvoll.


    Und wieso willst Du das jetzt schon machen? Schau Dich erstmal im Inland um, entscheide, was Dir gefaellt und wenn es nach dem Praktikum immer noch Spass bringt, dann kannst Du es im 5. Sem. doch im Ausland probieren?!


    greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!