Gibt es 1/2 Zoll Gewinde Metall-Wasserhähne?

• Eigentlich sagt der Titel schon alles aus:

Gibt es 1/2 Zoll Gewinde Metall-Wasserhähne? (Länge ca. 15 cm.)

Habe ein Mischbatterie bekommen welche ein 1/2 Zoll Gewinde hat, also quasi die Größe eines standart Duschschlauchs.

Diese würde ich gerne in der Küche verwenden, allerdings habe ich in unserem "örtlichen" Baumarkt keinen passenden Metallhahn gefunden.
    (Der Verkäufer konnte mir da auch nicht weiterhelfen.)

Auf verschiedenen Sites (Bahr, Praktiker etc.) konnte ich auch nichts finden.
    Lohnt es sich da überhaupt noch weiterzusuchen?

(Notfalls tut es auch ein 3/4 zu 1/2 Zoll Adapter...)

Gruß
    CH

• Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt:

Ich such keine komplette Hahnmechanik sondern nur den "Ausguß" welcher an die vorhandene Mischbatterie mit 1/2 Zoll-Gewinde angebracht werden soll.

CH

• Ich meine den unteren Teil dieser Armatur, welcher unter den eigentlichen Griffen zum öffnen angeschraubt ist.

Ich brauche ein solches Teil mit eben einem 1/2-Zoll-Gewinde anstelle des sonstigen Standarts-3/4-Zoll Gewindes so wie es hier zu sehen ist

CH

• Brauchst Du den Auslauf mit Innen- oder Außengewinde???
    Versuchs nicht bei Baumärkten (sind imho in dem Bereich schlecht sortiert) sondern in Sanitär-Fachmärkten oder beim frag mal beim Gas-Wasser-Sch... :D -Fachmann, wo er seine Fittings einkauft.. Afaik ist 3/4"-Überwurf(mutter am Auslauf) der Kleinste.
    Gruß

dotwin

EDIT: Kann es sein, dass Du ne reine Brausearmatur hast - die haben 1/2" um den Schlauch anzuschließen??? Dann wirst Du umbasteln müssen Übergang von 1/2" IG auf 3/4" AG... :)

• Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Brauchst Du den Auslauf mit Innen- oder Außengewinde???

Was ist denn davon was?

Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich auch was mit Überwurfmutter welche dann an die Mischbatterie geschraubt wird

Zitat

EDIT: Kann es sein, dass Du ne reine Brausearmatur hast - die haben 1/2" um den Schlauch anzuschließen??? Dann wirst Du umbasteln müssen Übergang von 1/2" IG auf 3/4" AG... :)

Ich denke mal das es eigentlich ne Brausearmatur ist. Aber einem geschenkten Gaul...
    Gibt es denn solche Adapter?

CH

• Habe mein Posting soeben editiert (siehe oben) - Du hast sicher ne reine Brausearmatur!;)
    Ich gehe mal davon aus, dass an Deiner Mischbatterie ein 1/2" AG rausschaut und da wirst Du mit nem Adapter weiter gehen müssen, um den 3/4" Überwurf befestigen zu können.

EDIT: Munteres Postingeditieren... :D
    Jepp - solche Adapter gibt es im Fachhandel!

• Jau das meine ich wohl auch (habe auch edititiert)

Das heißt ja zumindest es gibt solche Adapter?
    Wenn auch nicht im Baumarkt dann wenigstens im Fachgeschäft?

Na dann werde ich mal die hiesigen Röhrichs nerven

CH

EDIT:
    OK Prinzip verstanden :D Keine weiteren Cross-Postings mehr nötig

EDIT2:
    Wenn man weiß wonach man suchen soll ist es gaaaannnnnzzz einfach:
    Adapter für 2,2€
    gefunden bei *schleichwerbung* Hornbach

Kann dicht gemacht werden der Wasserhahn läuft

• die ausläufe gibt es auch in 1/2". mußt einfach einmal bei schwenkausläufen für drucklose mischbatterien suchen oder du nimmest einen schwenkauslauf vom junkers durchlauferhitzer der ist auch 1/2" jedenfals bei den älteren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!