Hey cool - Genau das selbe Problem haben wir hier auch! Die Ablagerungen erinnern wirklich an verkrusteten Sand, deshalb würde ich Rost schon mal ausschließen, mal abgesehen davon, dass unser Besteckkorb keinen Metallkern hat. Normalerweise verschwinden diese Ablagerungen für ne Zeit, wenn man das Sieb mal gründlcih reinigt. Irgendwann kommen die jedoch immr wieder.... kann mir eigetnlch nur vorstellen, dass das irgendwelche Essensreste sind!
Grieselige Ablagerung beim Spülen im Geschirrspüler: Warum?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Horstbert
mal abgesehen davon, dass unser Besteckkorb keinen Metallkern hat.
Du hast uns falsch verstanden. Natürlich hat der Besteckkorb keinen Metallkern. Wir meinen aber den Korb, auf dem der Besteckkorb gelagert ist. Den mit Rollen, dat is auch ein Korb.;)Falls das die Ursache sein sollte, würde ich baldmöglichst für Ersatz sorgen. Kann mir net vorstellen, daß das Essen von diesem Geschirr dauerhaft gesund sein kann.
EDIT: Essensreste sollten sich nach einer Weile unangenehm im Riechkolben bemerkbar machen.
-
nicht jeder Essensreste stinkt!
Ich habe noch keine Rückstände aus der Spülmaschine gehabt die gestunken haben, das sind meistens Stärkerückstände die dann austrocknen. -
-
Also Essensreste schließe ich mal aus...
Die Körbe werde ich morgen mal untersuchen (das Ding ist momentan gerade voll).
Mal schauen - wäre doch gelacht, wenn dem Zeugs nicht beizukommen wäre...
-
Ich hoffe, dass das noch keiner geschrieben hat und ich es überlesen habe:
Prinzipiell raten die Hersteller von Spülmaschinen von der Verwendung von Tabs ab, denn nicht ohne Grund hat die Maschine ein Fach für den Reiniger eingebaut, dass sich im rechten Moment öffnet.
Die Tabs sind von Anfang an in der Maschine, so dass es von konkreten Programm (und von der Wasserbeschaffenheit) abhängt, ob sie sich schon beim Vorreinigen zu sehr auflösen ( Unterdosierung ist die Folge) oder aber beim Nachspülen noch Reste vorhanden sind.
-
-
-
So wie ich das hier lese, brauchen wir dringend ein weiteres Unterforum:
HaushaltsgeräteAuch wenn unser BigBlue07 nicht alle paar Monate eine neue Spülmaschine in der Küche stehen haben wird (wieso eigentlich nicht? - ach ja, weil da die Frau mehr als ein Wörtchen mitreden darf ;)), bin ich schon auf die Testberichte der vorhandenen Maschinen gespannt. Als da wären: Spülmaschine, Waschmaschine, Wäschetrockner, Küchenmaschine, Mixer, Kaffeemaschine, Expressomaschine, Staubsauger, usw. usf.
Parallel zu den Testberichts-Threads der einzelnen Hardware gibt es weitere Threads zur verwendeten Software bzw. Zubehör, also Waschmittel, Tabs, Calgon, Filtertüten, Staubsaugertüten, Klarspüler usw.
Dann können auch wir Jungs uns mal richtig über die ganzen Tools informieren und austauschen :cool: :top: Denn wer braucht noch ne Frau, um den Haushalt zu schmeißen? (Ok, praktisch sind'se schon, aber immerhin können wir ihnen die geeignetsten Geräte mit Zubehör hinstellen...)
-
Stimmt, das wäre eigentlich eine gute Idee. Das gäbe mir die Gelegenheit, meiner nicht kleiner werdenden Begeisterung über unseren Dyson-Staubsauger ebenso Ausdruck zu verleihen wie dem Ärger über abbrechende Verschlussnasen an unserem F.A.Porsche Siemens-Standmixer, der beim nächsten Mal wohl zur Wandlung ansteht.
BTT: Also die Körbe waren OK, kein Rost oder so. Was allerdings ziemlich vereuft war, waren die seitlichen Laufschienen der Körbe. Da hatte sich alles mögliche an grisseligem Dreck angesammelt. Wußte bis gestern gar nicht, daß man die Dinger rausnehmen kann...
Dann habe ich mal noch die Sprüharme rausgenommen und die Löcher gereinigt (zwei davon waren verstopft).
Und nun schaunmer mal, wie heute die Gläser aussehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!