Grieselige Ablagerung beim Spülen im Geschirrspüler: Warum?

• Heute mal eine Frage an die Hausfrauen unter uns... :D

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass beim Spülen des Geschirrs im Geschirrspüler insbes. auf Gläsern immer mal wieder so komische braune, leicht sandige Spuren zurückbleiben. Ich habe das Teil inzwischen wirklich gründlich gereinigt (Spülgang mit Reiniger, Siebe und Sprüharme gereinigt), aber es wird irgendwie nicht besser.

Was Reinigungsmittel angeht, da war ich bisher offen gesagt glühender ALDI-Produkte-Verfechter. Salz, Klarspüler und Tabs - alles "alio"... :rolleyes: ;)

Bevor ich jetzt ewig lange und möglicherweise vergeblich mit irgendwelchen Markenprodukten rumprobiere (kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das was bringen wird): Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Falls jemand vielleicht doch die Erfahrung gemacht hat, dass das Noname-Zeugs von ALDI und Co. Müll ist - was nehmt Ihr, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

BTW: Von diesen 3-Phasen-Tabs halte ich persönlich nix. Die Maschine hat ein Fach für Salz und eins für Klarspüler. Ich denke, der Hersteller wird sich was dabei gemacht haben, und ich habe eigentlich vor, diese Features weiterhin separat zu verwenden. Wenn natürlich jemand die Erfahrung gemacht haben sollte, daß mit 3-Phasen-Tabs alles besser wird - bin für jeden Vorschlag offen...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Kann es sein dass du nach der letzten Klarspülerbefüllung nicht leer gespült hast?Ansonsten fällt mir nichts ein an was es liegen könnte.
    An den Alio Sachen bestimmt nicht:)

• Was meinst Du mit "nach der letzten Klarspülerbefüllung nicht leer gespült"? :confused:

Das Ding hat eine Anzeige, wenn der Klarspüler zur Neige geht. Dann fülle ich den halt auf, und das wars. Was muß man da noch machen?

• Glaskorrosion?

Da hilft nur Calgonit, besonders, wenn´s mit dem Nachbarn funktionieren soll :D

Wenn es bei Dir kein besonders Kalkhaltiges Wasser ist, würde ich einfach mal das Reinigerzeugs - bzw. vorerst mal nur den Klarspüler - komplett wechseln. Ich hatte bisher mit Somat keinerlei Probleme hinsichtlich dessen.

Mit "Lochfraß" hast Du aber keine Probleme.Oder? :D

Stefan

• Nach jedem auffüllen einmal die Maschine leer durchlaufen lassen.Damit soll vermieden werden,dass es Ablagerungen am Geschirr gibt.Schau mal in deine Anleitung vom Geschirrspüler und auf die Hinweise bei Salz und Klarspüler.

• Hab ich gerade gemacht - da steht nix davon, dass man das machen soll. Verstehe auch nicht so ganz, was das bringt. Klarspüler und Salz werden (jedenfalls bei unserer Maschine) ja in separate und abgeschlossene Kammern eingefüllt und von dort aus automatisch beigemengt. Insofern ändert sich doch nix, wenn ich Klarspüler nachfülle. Insbes. wüßte ich nicht, warum da was durchgespült werden müsste.

Kannst Du nochmal genauer erklären, was das bringt?

Stefan: Das Wasser hier ist schon relativ hart - 15 Grad dH. Das ist lt. Anleitung des Spülers die vorletzte Einstellung für die Entkalkungsanlage (Stufe 2, 15-21 Grad dH).

• ändere doch mal doe Menge vom Klarspüler was die Maschine zugeben soll
    Soclhe Problem hatte ich auch mal als das Wasse Ne zeitlang schlechter wurde, dann stimmte die Menge nicht mehr was die Maschien zugeben muss.

ich habe zwar ne ziemlich hochwertige Spülmaschine aber verwende nur Aldi Mittel.

Made in Bavaria

• tolles Dreifachposting :D ;)

also das nach dem Klarspüler auffüllen unbedingt leer spülen habe ich noch nie gehört, ich habe es auch noch nie gemacht und nie Probleme mit dem Spülergebnis gehabt!

Von 3-Phasen Tabs halte ich auch Null! Diese Wachsstoffe mit denen der "Powerball" eingehüllt ist, können sich auch in der Maschine ablagern...

Wenn es braune Flecken sind, würde ich mal die Körbe genau überprüfen, ob die Kunststoffummanteilung irgendwo abgeplatzt ist, dann wäre das einfach Rost...

ICh nehme übrigens immer AS-Klarspüler und Reiniger, das Salz ist von Solvay (25kg Sack und sehr billig, da für große Haus-Enthärter gedacht ist). Die AS-Produkte kann man sich ja gratis von Schlecker ins Haus schicken lassen :D

edit: Zum Dreifachposting: Ich weiß auch nicht wie das geht, sowas ist mir neulich auch passiert, alle POstings zur selben Minute, das wegen den 60s Zwangspause eigentlich nicht gehen kann. Sind wohl Serverprobleme?! Weil eben auch mal wieder die Überlastungsmeldung kam

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn es braune Flecken sind, würde ich mal die Körbe genau überprüfen, ob die Kunststoffummanteilung irgendwo abgeplatzt ist, dann wäre das einfach Rost...

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
    Bei uns hat sich auch am unteren Korb an manchen Ecken (in unmittelbarer Nähe zu den Wärmeleitern) die Verkleidung gelöst und Rost zum Vorschein gebracht (oder erst damit erzeugt).

Abhilfe schafft dann nur ein neuer Korb. Die Dinger sind nur nicht ganz billig. Preise erfrägst du am besten beim für dich zuständigen Kundendienst.

• davor noch die Frage zum Reparieren des Korbs kommt:
    Vergesst es, das wurde schon mal im Usenet diskutiert, es hält weder Lack noch Flüssigkunststoff dauerhaft, weil die Spülchemiekalien und Temperaturen einfach zu aggressiv sind für diese Materialien

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!