Grieselige Ablagerung beim Spülen im Geschirrspüler: Warum?

• hallo,

ja, in den spülarmen kann sich lecker zeug ansammeln.

ich habe letztens meine mal ausgebaut und gespült... dachte sie seine sauber.

dann habe ich genauer geschaut und danach 20 minuten gepuhlt und gespült.

ihr wollt nicht wissen, was da zum vorschein kam...*würg*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• An den Aldi-Produkten liegts jedenfalls bestimmt nicht.

Ich hatte einmal das gleiche Problem. Hatte zu der Zeit Calgonit Pulver benutzt. Nach einem Wechsel zu zu AKUTA Tabs ist das ganze wesentlich besser geworden (ALDI sei Dank :D ).

Woran das aber lag, würde mich schon mal interessieren :confused: :)

• Ich grab mal den Dino aus...

Hab heute neue Bauknecht Geschirrspülerin bekommen.
    In meinem alten habe ich etwa 15 Jahre NIE Salz oder Klarspüler getan.
    Ja, weil ichs nicht wusste. Geschirr war aber dank 7 in 1 Tabs (Somat oder Calgon) immer anstandslos sauber.
    Zudem war der alte nur ein NoName Spanier.
    Jetzt frag ich mich ernsthaft MUSS da überhaupt sowas rein?
    Wenn der auch wieder 15 Jahre hält würd mir reichen :D

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• das 7-in-1 heisst ja auch so, weil da salz, klarspüler und der ganze andere kram schon drin ist. da brauchste nix extra.

wenn du das billigere zeug z.b. 2 in 1 da reinkippst, dann musste zumindest salz dazugeben, damit die maschine nicht kaputt geht. einfach auf die verpackung schaun was drin ist und wenn was fehlt, dann das noch extra kaufen.

salz ist aber wirklich wichtig, weil da das teil sonst imho ziemlich schnell kaputt geht.

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Zudem war der alte nur ein NoName Spanier.

Jetzt haste eine Handelsmarke von Whirlpool, Bauknecht ist schon vor 20 Jahren untergegangen....

• Meiner Meinung nach ist das Prütt vom Kaffee, der noch in den Tassen geblieben ist. Bei mir legt sich das immer, wenn ich einfach die Kaffeetassen einmal mit Wasser ausspüle bevor ich sie in die Spülmaschine tue.

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Zur Funktion des Salzes siehe die letzten beiden Seiten.
    Wird nur alle paar Monate fällig und kostet IIRC anderthalb Öre für 2kg.
    Das Einfüllen ist aber nix für Grobmotoriker (wenn der Trichter unauffindbar ist...) :D

Wir haben hier ziemlich kalkfreies Wasser.
    Meine Frau meint ja auch es gehört da rein.
    Aber ich sach: "Das ging 15 Jahre sehr gut ohne, wozu also?"
    Wollte mich im Grunde mal Rückversichern.

Ich werde also erstmal ohne probieren.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• so ganz verstanden haste die antworten dann trotzdem nicht, oder?

nochmal:
    salz hast du bereits in deinen 7in1 tabs integriert. selbst wenn du sehr kalkhaltiges wasser hast, brauchst du kein extra salz.
    aufpassen musste nur, wenn du andere tabs verwendest.

• Spülmaschinenhersteller empfehlen allerdings in der Regel die Verwendung dreier getrennter Produkte und auch von Pulverreiniger. Das ganze kommt dann auch noch billiger.

Weder Salz noch ein "Salzprodukt" (irgendwelche Tabs mit "Salzfunktion") ist bei meinem Spüler bei einer Wasserhärte < 1,2 mmol/l (7° dH) nicht erforderlich. Bei den meisten Geräten dürfte das genauso sein. Trifft bei dir ja nicht zu, aber vielleicht für andere Leser interessant: Die Kombi-Reiniger mit "Salzfunktion" funktionieren meist nur bis 3,7 mmol/l (21° dH), bei härterem Wasser braucht man immer Salz.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!