Um 23:30 in N3: "Alexandra - Die Legende einer Sängerin"

• Edit: Dieses Posting ist mehrere Jahre alt. Eine neue Reportage läuft am 20.8.2007. Siehe unten.

Hallo,
    nachher läuft im Nord3-Fernsehen eine Reportage über die im Alter von 27 verunglückte Sängerin Alexandra. Etwas zu ihrer Person, ihrer Musik und dieser Sendung habe ich schon hier im "Depri-Songs"-Thread geschrieben.
    Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Alexandra. Ihre Musik ist mir einfach viel zu schwermütig. Da ich ohnehin schon depressiv bin, wäre es fatal, wenn ich nun auch noch gerade diese Musik hören würde.
    Ich habe überlegt, ob ich diesen Thread eröffnen soll, mich aber dafür entschieden, weil mich zum einen die Neugier treibt, wer sie von den TT'lern kennt. Und den anderen wollte ich Gelegenheit geben, sie mal kennen zu lernen. Diese Reportage wurde 1999 zum 30. Todestag gedreht und lief schon mehrfach in den verschiedenen dritten Fernsehprogrammen. Der Titel ist passend gewählt, denn wenn sich eine Person des deutschen Musikgeschäfts für Legendenbildung eignet, dann ist es Alexandra mit ihrer traurigen Musik und ihrem frühem Tod bei einem ungeklärten Autounfall. Wobei man es vielleicht als störend empfinden kann, wie Marc Boettcher, der Autor der Reportage und eines gleichnamigen Buches, versucht, diesen Vorgang als besonders mysteriös erscheinen zu lassen. Dies dient vielleicht eher der eigenen Profilierung.

Alexandras Tod muss viele Menschen damals bewegt haben. Um 1970 herum wurden viele Mädchen "Alexandra" genannt. Allein in meiner Schulklasse gab es drei Mädchen mit diesem Namen.
    Jetzt habe ich aber schon wieder zuviel geschrieben. :rolleyes:
    Wer will, kann sich ja eine eigene Meinung bilden. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ich muss jetzt hier mal antworten, um Alexandra posthum zu würdigen:) . Habe die Doku gestern auch gesehen und fand sie super informativ.
    Bin mir naber nicht sicher, ob der Autor die Story noch mysteriöser machen wollte. Es gibt immer noch sehr viele Unklarheiten über ihren Tod und die Tatsache, dass Leute bei Nachforschungen bis heute bedroht werden, lässt ein komisches Gefühl zurück.

Sie hätte bestimmt das Zeug zu einem deutschen Weltstar gehabt, war intelligent und selbstbewusst. Vielleicht hätte sie besser auswandern sollen, denn in Deutschland sollte sie auf dem "Schlagersternchen-Level" kleingehalten werden.
    Erinnert mich etwas an Romy Schneider, die ein Leben lang Sissy bleiben sollte. Ihre besten Filme hat sie aber dann in Frankreich gedreht.

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Heute abend läuft um 21:00 Uhr in der ARD eine neue Reportage über sie.
    Ich hoffe, sie haben nicht nur die alte Doku gekürzt und neu zusammengeschnitten. :rolleyes:;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!