IMSI Attach / Detach als Netzmerkmal

• Ich dachte IMSI Attach oder Detach würde angeben, ob die IMSI ans Netz übermittelt wird, und das das bei allen Netzen (zumindest den europäischen Netzen) der Fall wäre. Auf gsmworld steht aber bei einigen Netzen in den unterstützen Netzmerkmalen IMSI Attach / Detach . Heisst das dann, das sich der Benutzer aussuchen kann, ob die IMSI übermittel wird oder nicht? Aber wie man sowas machen könnte kann ich mir einfach nicht vorstellen.

• Re: IMSI Attach / Detach als Netzmerkmal

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte IMSI Attach oder Detach würde angeben, ob die IMSI ans Netz übermittelt wird,

Nö, so direkt hat das damit nichts zu tun. Damit wird nur beschrieben, was das Telefon beim ein- und ausschalten tun soll.

Ist IMSI detach an, muß sich das Telefon vor dem Abschalten abmelden und eine IMSI_DETach_INDication Mitteilung ans Netz schicken, damit es sofort ausgebucht wird und kein weiteres Paging mehr stattfindet.

Ist IMSI attach an, kann sich das Telefon mit dem LOCation_UPDating_REQuest beim Netz anmelden. Ansonsten müßte es die komplette Anmeldeprozedur durchführen.

• Re: Re: IMSI Attach / Detach als Netzmerkmal

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ist IMSI detach an, muß sich das Telefon vor dem Abschalten abmelden und eine IMSI_DETach_INDication Mitteilung ans Netz schicken, damit es sofort ausgebucht wird und kein weiteres Paging mehr stattfindet.

Moin,

interessante Sache, ich tippe mal im Nokia Netmonitor auf Seite 7 die 2. Ziffer gibt das an.

Mir ist hier bei E+ etwas interessantes aufgefallen, es gibt in meiner Gegend eine BTS mit nicht erlaubtem "attach-detach" und einer "Location Update" Zeit von 36 Minuten.
    Alle drum herum erlauben "attach detach" und das LU wird erst nach 12 Stunden erwartet.
    Der Zusammenhang klingt logisch, denn ohne Abmeldeprozedur sollte die LU Zeit wesentlich kürzer sein, aber warum wird überhaupt unterschiedlich konfiguriert?

Gruß

• Dann muss ich mir das E-Plus Netz in dem Kontext auch mal genauer anschauen, wie das in den Netzbetrieben Südost und Süd gehandhabt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!