In welchen Gegenden bietet T-Mobile noch immer kein EFR?

• Um das ganze mal wieder zu aktualisieren ...

in Gerolzhofen in Bayern/Unterfranken hat die eine von 2 BTSen nach wie vor FR aktiviert. Hängt doch sicher nicht vom MSC bzw. BSC ab, wie manche meinen ??

Sonst müssten die umliegenden BTSen ja auch auf FR laufen ???

Andererseits .. gibt es wirklich noch so alte Hardware, die noch nicht mal EFR kann ??

In diesem Zusammenhang noch eine Frage... ein Telekom Techniker hat mir erzählt, dass BSC und BTS Technik vom gleichen Hersteller sein "müssten"/sollten, weil die Kompatibilität bei verschiedenen Herstellern nicht voll gewährleistet wäre.

Das gäbe doch aber Probleme, wenn man auf einmal die ganze Lucent Technik auf einen Schlag innerhalb eines BSCs tauschen müsste, oder ? Einer von Vodafone hat mir mal erzählt, dass bei Vodaofne generelll MSC=BSC=BTS Technik wäre ??

Hat jemand Quellen, wie man an die alte T-Mobile Technik rankommt ? Ich würd mir gern so eine BTS zu Hause hinstellen. Kann man mittels eines PCs das ganze zum senden bewegen oder braucht man noch Zusatzhardware (trau ??), damit eine BTS arbeitet ? HLR und so Dinge lassen sich ja sicher irgendwie über einen Rechner simulieren ...

• Und warum willst du eine BTS zuhause betreiben?
    Welche " Gespräche" würdet Du denn vermitteln wollen?
    Auf welcher Frequenz möchtest Du denn schwarzsenden?
    Wieviel Platz hast Du denn so im Wohnzimmer?

selten so einen Schwachsinn gehört.......

• Im Gegensatz zu Dir bin ich Elektroingenieur und kann meine Ideen auch in die Tat umsetzten.

Ingenieur wird übrigens auch mit >genial übersetzt. Verfügt halt nicht jeder über so eine Gabe .. so what ..

• Ich denke kaum, dass Du Dir mal eben so eine BTS zu Hause hinstellen darfst und auch betreiben. Du brauchst erstmal die Zulassungen usw. um überhaupt auf Sendung zu gehen. Du störst ja sonst nur die bereits vorhandenen Netze. Ich glaube dieses würde selbst Deinen finanzellen Rahmen deutlich sprengen!

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich selten so einen Blödsinn gelesen habe.

• Hier herrscht wohl Denkverbot ... für alle kreativen nehm ich den Faden nochmal auf ..

Wie eingangs erwähnt habe ich von den Lucent Equipment gesprochen, dass wegen Mangel an Support eh rausgeschmissen wird also quasi kostenlos ist.
    Zweitens gehör ich zu denen, die schon UKW Oszillatoren betrieben haben, als man die noch nicht bei Ebay nachgeschmissen bekommen hat (will heissen, dass mich irgendwelche Regularien wenig interessieren).

Vielleicht können wir wieder zum technischen Ausgangspunkt der Frage kommen, Grundsatzdiskussionen interessieren mich als Techniker eher wenig ..

Was brauch ich zusätlich zum BTS Equipment an Hardware, was lässt sich per Software erledigen ??

• Könnten die Herren vielleicht auf die Aggressionsbremse treten und einfach "normal" weiterdiskutieren?

Danke. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Microsoft und Google benutzen auf Ihrem Campus eine eigene BTS, einfach mal nachfragen :-)

Gruss
    lkz633

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!