Welche Bank wechselt mein Kleingeld?

• Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Übrigens: Hab mal bei der Zentrale der Sparkasse Freiburg so einen Münzautomaten gesehen wo eigene (!) Kunden Münzen reingeworfen haben - auch in großen Stückzahlen. Der Automat hat gezählt, ne Quittung gedruckt und das Geld dann dem Konto gutgeschrieben. War wohl für die ganzen Einzelhandelskunden gedacht. Fand ich klasse.

So bin ich vor ca. zwei Wochen auch mein Kleingeld losgeworden.
    Diese Zählautomaten gibt es hier (in Bottrop) in den meisten Sparkassen-Filiallen. Ab einer bestimmten (Münz-) Menge fällt eine kleine Gebühr an (prozentual, max 6€). Aber auch hier war nur eine Einzahlung aufs Konto möglich.

mfg supersiggi

• Bei meiner Sparkassen-Filiale in München ist es optimal:
    1. Münzeinzahlautomat
    2. Einzahlautomat für Scheine
    24 Stunden
    Keine Gebüren für Kunden.
    :top:

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Diese Münzzählautomaten wurden während der Euroumstellung in allen Banken benutzt - mich wundert es ein wenig, weshalb diese danach wieder abgeschafft worden sind :confused: .
    Ich verstehe auch nicht, weshalb Deine Bank nicht das gerollte Geld in Scheine tauscht - ich hatte bei meiner Bank damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt, das Geld bar direkt wieder zurück zu bekommen.

Frag doch einfach mal in Deinem Bekanntenkreis nach, wer so einen Wechsel schonmal bei seiner Bank vollzogen hat - dann könntest Du dann evtl. mit diesem Bekannten zu seiner Bank gehen und das dort machen lassen.
    Ich würde diesen Fall jetzt mal nicht als unlösbar hinstellen - besonders wenn man bedenkt, dass Du schon bei Deiner Bank fragen warst und nun hier fragst. Vom zeitlichen Aspekt her wäre sogar die schon genannte Alternative für Dich am lohnensten gewesen, das Geld einzuzahlen und dann (je nach Buchungsdauer max 1 Tag) abzuheben.

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Übrigens: Hab mal bei der Zentrale der Sparkasse Freiburg so einen Münzautomaten gesehen wo eigene (!) Kunden Münzen reingeworfen haben - auch in großen Stückzahlen. Der Automat hat gezählt, ne Quittung gedruckt und das Geld dann dem Konto gutgeschrieben. War wohl für die ganzen Einzelhandelskunden gedacht. Fand ich klasse.

MfG
    Tille99

Die Story wollte ich auch gerade erzählen... :D Das Ding hatte besonders vor/bei der Euro-Einführung Hochbetrieb.

Ansonsten sehe ich das Problem nicht wirklich, wenn das Geld einen Umweg über das Konto nimmt. Auf ein paar Minuten auf dem Weg zum Geldautomaten kommt es nun wirklich nicht an.

Stefan

• Imho hat fast jede Bankfiliale ein Münzzählgerät, sonst würden die sich am Weltspartag wenn die ganzen Kinder mit den Sparschweinen kommen ja dämlich zählen oder rollen.

Imho wird fast jede Bank das Geld bar umtauschen aber nur gegen Gebühr, wenn sie kulant sind vielleicht auch so. Aber es spricht doch auch nichts dagegen das Geld auf dein Konto einzuzahlen und dann wieder abzuheben.

• Re: Welche Bank wechselt mein Kleingeld?

ich gehe immer zur raiffeisenbank/volksbank.
    die zählen da sgeld und wechseln es dir sofort in scheine um.
    da ich dort kein kunde bin, zahl ich schon mal 2€ für das wechseln, aber was solls bei nem eimer kleingeld :)

d.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!