Welche Bank wechselt mein Kleingeld?

  • Hallo TT-ler,


    habe für mein neues Handy lange den (jeweils) letzten Groschen gespart. Mittlerweile habe ich doch ein ansehliches Sümmchen zusammengespart, und dem Kauf kann nun nichts mehr entgegengesetzt werden. *freu


    Nur meine Hausbank (Postbank) ist nicht in der Lage mir das Kleingeld in lustige Scheine zu verwandeln, da dies lt. Aussage der Postbeamten nur per Hand und in Verbindung mit einer Einzahlung (auf ein Konto) geschenen kann. :confused:


    Ich möchte aber das Geld sofort und in "bar" getauscht bekommen.... Kennt jemand eine andere Bank, welche diesen Service bietet? Für Tips jeglicher Art bin ich dankbar.


    Boardsuche war erfolglos, oder ich habs übersehen...


    Gruß
    ds

  • Einzahlen und sofort abheben?
    OK, du stehst dann ggf. 3 Minuten länger in der Bank, aber dann haste es auch!

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Am Weltspartag machen die meisten Banken das gratis, auch wenn man es nicht einzahlt. In der Regel nehmen sie eine Gebühr. Die Höhe richtet sich nach der Menge. Aber wenn Du ein bissel mit der Süssen vor Ort flirtest, macht die das sicherlich auch gratis oder schicke eine Süsse, die ihn um den Finger wickelt. Es ist ja keine grosse Menge.
    Ferner besteht die Möglichkeit, dass Du im Bekanntenkreis einen Selbstständigen hast, der entweder das Geld für seine Kasse nimmt oder es gratis gewechselt bekommt, bzw. auf sein Konto einzahlt. Für das Geldzählen und Tauschen habe ich noch nie bezahlt...;)

  • hi,


    IMHO macht das jede Bank(ohne Gebühren) bei der Du ein Konto hast.
    Ist jedenfalls bei mir so.Rein in den Geldzähler,Zettel raus,zum Schalter *klingeling*.



    ciao


    PS:LZB ?....Landeszentralbank

    Nix..............

  • Ich denke das ist eine Serviceleistung die eine andere Bank für Dich machen kann aber nicht muß. Kannst ja mal vor Ort fragen.


    Ansonsten: Zahl das Geld doch in Münzen ein und geh zum Automaten und hole es gleich wieder ab. Ist doch kein Problem, oder?


    MfG
    Tille99

  • Hm versteh dein problem nicht so recht.
    Du mußt das Geld natürlich vorher selber rollen.
    Dann gibst du es ab lässt es auf dein Konto buchen, hebst es ab und kaufst dir dein Handy!
    Manche Banken habe auch ein Zählgerät da brauchst es nicht selbst rollen, bei und ist das die Hauptstelle.

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Re: Welche Bank wechselt mein Kleingeld?


    Zitat

    Original geschrieben von dieselstinker
    Ich möchte aber das Geld sofort und in "bar" getauscht bekommen.... Kennt jemand eine andere Bank, welche diesen Service bietet? Für Tips jeglicher Art bin ich dankbar.


    Ich hoffe für Dich, dass Du Erfolg hast. IMHO würde ich aber nicht darauf spekulieren: Ich wollte das mal genauso wie Du machen und das wurde aus folgendem Grund abgelehnt: Die Bank wurde mal beschissen, indem jemand wertlose Rohlinge in dieses Rollpapier gerollt hat. Da nichts auch den Rollen draufstand, war der Betrüger über alle Berge. Und loses Kleingeld nehmen die Banken AFAIK nicht an.
    Vielleicht versuchst Du mal, bei einer Bank so ein Kleingeldbrett zu bekommen, was Du dann da füllst.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Übrigens: Hab mal bei der Zentrale der Sparkasse Freiburg so einen Münzautomaten gesehen wo eigene (!) Kunden Münzen reingeworfen haben - auch in großen Stückzahlen. Der Automat hat gezählt, ne Quittung gedruckt und das Geld dann dem Konto gutgeschrieben. War wohl für die ganzen Einzelhandelskunden gedacht. Fand ich klasse.


    MfG
    Tille99

  • Rollen nehmen wir nur wenn die Kontonummer draufsteht bzw n Firmenstempel. Genau aus dem Grunde, dass da leider auch versucht wird, gewaltig zu bescheissen.


    Prinzipiell machen wir das allerdings auch nur für Kunden. Denn es ist zwar ne Serviceleistung, aber bei eigenen Kunden hab ich vielleicht was davon. Aber dem Typ "ich-schau-mal-wos-was-umsonst-gibt" bieten wir sowas eben nicht an ;-) Gut, nicht dass Du jetzt einer bist, ich sehe Dein Problem...


    Möglichkeit eins:hol Dir Papier zum Rollen, rolls ein, evtl unter Zuhilfenahme nes Zählbrettes. Gibts in jeder Bank, auch bei der Postbank. Sollte der Schalterbeamte sich drüber freuen, wenn Du ihm die Arbeit abnimmst. Bei uns ist auch ne sofortige Auszahlung möglich, sofern Du Kunde bist. Warum den Umweg über ne Einzahlung gehen? Gut, wenn die Post das nicht macht, dann zahls halt erst ein und hebs dann wieder ab...


    Möglichkeit zwei: (zumindest bei uns) Du bringst das Geld ungezählt, wir schicken das an die LZB, die zählen es und Du hast es 7 Tage später.


    Möglichkeit drei: Du bringst es selbst direkt zur LZB

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • So ein Einzahnlungsautomat wäre klasse - sowas gibts hier leider nicht.
    Ich habe auch ein Pott mit (Euro-)Kleingeld hier stehen, aber meine Bank (Frankfurter Volksbank) verlangt das alles selber zu rollen...muß ich irgendwann mal machen

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!