Kaufberatung: Suche Infrarot- oder Bluetooth-Schnittstelle für PC und Nokia 6600

• Hi all,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Nokia 6600. Nun ist dies aber auch das erste Handy für mich, bei dem ich einen Austausch zwischen PC und Gerät für wirklich sinnvoll erachte. Ich möchte gerne Daten austauschen, Programme aufspielen und eventuell später mit einem Notebook (HSCSD und GPRS) online gehen. Nun meine Anfängerfrage:

Was empfehlt Ihr mir, um eine Verbindung zwischen Computer und Handy herzustellen?

1) Soll ich mir eine Infrarot-Schnittstelle zulegen? Oder eine Schnittstelle, die auf Bluetooth basiert?
      2) Ein wichtiges Kriterium: Momentan gehe ich mit einem normalen PC online, der aber wohl bald einem Notebook weicht. Das heißt, dass die Schnittstelle auch langfristig kompatibel sein sollte. Gibt es da irgendetwas, worauf ich achten muß?
      3) Was darf die eine oder andere Lösung kosten?
      4) Ich habe diesen Beitrag bewusst im Werbeforum eröffnet, da ich mich natürlich auch sehr über Links zu günstigen Angeboten freuen würde. Natürlich würde ich mich auch über gute Angebote von Händlern freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe bei dieser Anfängerfrage

:) Pfeff

• 1.Also grundsätzlich würde ich sagen, das IRDA die bessere Lösung ist, denn es gibt mehr Handys die IRDA unterstützen als BT. Und da man ja ab und zu mal das Handy wechselt, ist IRDA sozusagen die bessere Lösung.

2. Wenn du bald auf ein Notebook umsteigen willst, würde Ich dir raten BT zu holen, denn IRDA ist bei den meisten Notebooks schon integriert.(somit wäre dein Adapter dann überfällig)

3. Denke mal mit 30€ BT und 20€ IRDA. Jeweils inkl. Versand.

4. Ich hab einen BT und einen IRDA Adapter bei Ebay gekauft und bin mit beiden vollstens zufrieden. Es ist jeweils kein Markenprodukt, funktioniert aber trotzdem einwandfrei.(Bei IRDA musst ich zwar nen bissl tricksen, klappt seit dem aber ohne Probleme)

Falls noch Fragen sind, einfach fragen ;)

MfG

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Hi mattzer,

vielen Dank für die schnelle (und hilfreiche) Antwort. Ich denke, es sollte ein BT-Adapter werden. Wenn ich etwas mehr ausgeben wollte... welche Marken würdet Ihr empfehlen? Jetzt mal ganz laienhaft: Unterstützen alle BT-Adapter alle Übertragunsgraten? Gibt es zur Zeit irgendwelche guten Angebote (außer ebay... eventuell Marken) im Netz ? Und... nach welchen Begriffen/in welcher Kategorie würde ich bei ebay suchen?

Vielen lieben Dank.
    :) Pfeff

• Also bei Amazon gibts einen: Klick dieser ist aber leider ned lieferbar. Es müsste ihn aber auch bei deinem Vobis in der Nähe geben für 29.90€

Ansonsten würd ich dir den Acer empfehlen, den dieser ist imho das Referenz Gerät.Klick

Bei Ebay habe ich diesen gekauft und wie schon gesagt bin ich mit ihm voll zufrieden. Das liegt u.a. daran, da seine Software die Grundsoftware des Acer´s ist.(imho)
    Wenn dir der nicht gefällt, ist er in der Kategorie schon drin, wo du gucken musst.

Greetz

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Hallo Pfeff!

Generell halte ich BT für die bessere Lösung. Es ist einfach viel komfortabler; Du kannst dann auch andere Geräte koppeln. Da wird sich meiner Meinung nach noch einiges tun.

Wenn Du Dir ein Notebook zulegst, würde ich darauf achten, dass BT integriert ist. Das hat den Vorteil, dass z.B. ein USB-Stick nicht übersteht und hängenbleiben kann.....vor allem kannst Du dann den BT-Stick nicht vergessen :)

Außerdem hat sich dann Deine Frage nach dem BT-Hersteller erledigt ;)
    Da stellt sich jetzt eher die Frage, was für ein Notebook das richtige wäre....:D

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,

ich wuerde da gar nicht so gross ueberlegen. Ich bin damals in den Saturn gegangen und habe mir einen Sitecom BT Stick fuer 29 EUR gekauft. Viel guenstiger waere ich uebers Internet nicht drangekommen und schneller schon gar nicht. Austausch mit t610 lief problemlos...

n3o.

• SCNR

Zitat

Original geschrieben von n3o
    [...]Austausch mit t610 lief problemlos...

n3o.

Schlecher Tausch. Machst Du das öfter? Dann melde Dich mal.....
    :D

;)

:)
    SCNR

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Da stellt sich jetzt eher die Frage, was für ein Notebook das richtige wäre....:D

Die Frage kann ich jetzt schon beantworten: IBM

Aber bis dahin brauche ich eine gute Übergangslösung. Was haltet Ihr von der Auktion, die mfg2 gepostet hat?

Und jetzt bin ich langsam heiß... :

Gibt es Größenunterschiede bei den Adaptern?
    Gibt es mittlerweile verschiedene BT-Standards?
    Gibt es Kompatibilitäts-Probleme zwischen den einzlenen Marken (wie gesagt: ich will es mit dem Nokia 6600 nutzen)
    Sind alle Übertragungsgeschwindigkeiten immer gesichert (HSCSD und GPRS)
    ...

Pfeff

• Imho bringt dir der 100meter BT Adapter nix, da dein Handy nicht soweit senden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!