6510: Verarbeitung??

  • Hi,


    vor einigen Monaten habe ich mein gutes altes Siemens E10 durch etwas moderneres abgelöst - das R520m. Das Teil gefällt mir vom Format und von der Funktionsvielfalt noch immer am besten. Pferdefuß: die Tastatur ist so locker, daß die Tasten in der FSE im Auto laut klappern (kein Scherz). Bei aller Liebe - das habe ich nicht ausgehalten. Also weg damit und einen würdigen nachfolger gesucht. Gefunden in: Nokia 6310i. Das hat zudem den Vorteil, daß das Menü viiiiel schneller und ergonomischer ist. Der Haken hier: das Gehäuse ist an den Seiten undicht (man sieht die Displaybeleuchtung) und das Gerät ist scheinbar ein Staubsauger. Nach zwei Wochen ist das Display verstaubt. Eine Reparatur bei Nokia beschränkt sich auf die Reinigung - der Staub kommt wieder. Also weg damit. Schon seltsam, daß die Qualität heute offensichtlich ein wichtigeres Kaufkriterium wird als die Leistungsfähigkeit der Geräte...


    Nun stelle ich mir die Frage, was ich als nächstes probieren soll. Infrage kommen eigentlich nur noch das T68i, das Siemens irgendwas45(i) und das Nokia 6510. Vielleicht könnt ihr mir aus der Erfahrung sagen:


    - Wie ist die Verarbeitung des 6510? Muß ich mit Staub im Display rechnen oder mit Geklapper Tasten im Auto?


    - Eine externen Antennenanschluß hat das Teil nicht, richtig?


    Ciao, Heiko

  • Da Du scheinbar recht hohe Ansprüche hast ;) kann ich Dir das 6510 nicht empfehlen. Meins klappert zumindest auch (was sich durch die Hartplastiktasten wohl nicht vermeiden läßt). Außerdem knarzt es halt wie alle Oberschalen-Nokias :rolleyes:
    Mein T68 hat aber auch geklappert und an der Seite zwischen Ober- und Unterteil hat die Beleuchtung rausgeschienen.

  • hatte bisher 2 6510, die Qualität war bei beiden sehr ordentlich. Für ein komplett tauschbares Cover ziemlich ordentlich. Staubig waren die beiden auch nicht... und selbst wenn: das Ding ist ratz/fatz auf und gesäubert. Natürlich erreicht ein solches Gehäuse nicht die Qualität eines "nicht-wechselbaren", aber es ist ok. Am besten mal im Laden anfassen. Tastatur ist auch ok, etwas klein aber mit sauberem Druckpunkt... selbst zum Schnell-Tippen noch gut zu gebrauchen.
    Allerdings: ein 45er Siemens ist schon auch was feines. Sehr guet Verarbeitung, staubfrei und gute Tastatur... die mir aber persönlich nicht so gut gefällt wie die vom 6510. irgendwie schwammiger und teilweise kommt es vor, das Tastendrücke ignoriert werden (vermutlich ehr ein mechanisches Problem).
    Die Entscheidung wird also schwierig....


    d@niel

  • Hm, wenn man das 6510 in der Hand hält und schüttelt - klappert da was??


    Die Entscheidung wird wirklich schwer. Ob meine Ansprüche soooo hoch sind weiß ich nicht: das 6210 und das 6310 sind m.W. "dichter", d.h. das Staubproblem trat erst mit dem 6310i aus. Es geht also auch anders...


    Für das 6510 spricht einerseits die Möglichkeit, ggf. eintretenden Staub selbst wegzuwischen und andererseits HSCSD. Siemens hinkt da technisch etwas hinterher.


    Keine Ahnung, wo das hinführen soll...

  • Ich emfpehle Me45: durch die abdichtung kommt kein staub rein und die gehäuse-schalen und der batterie-deckel sitzen fest. bedienung und menüführung ist sehr schnell (gegen ein 6210).
    einen nachteil hats allerdings: das display zerkratzt leichter als man es erwarten würde. darf einen halt nicht stören.

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    einen nachteil hats allerdings: das display zerkratzt leichter als man es erwarten würde. darf einen halt nicht stören.


    Trifft das auch auf die anderen 45er zu oder ist das eine ME-Spezialität?

  • Mein T68 war recht langsam (soll ja nun besser sein) und mit der Joystickbedienung konnte ich mich nicht anfreunden.
    Danach das 6510, eigentlich okay, wenn da nicht das Knarzen wäre. Es nervt einfach beim Bedienen.
    Jetzt bei Samsung und Verarbeitung ist brillant, Software ist schnell und technisch sind sie im oberen Bereich.
    Vielleicht mal bei denen vorbeischauen ;)

  • 5510?? wie wärs damit?
    also das klappern des 8310 kann man fixen. da es fast baugleich mit dem 6510 ist denke ich, man kann das auch fixen!


    SIEMENS hat ein enormes staub problem! Mein kumpel hat seit 6 monaten ein siemens s45i und seine tasten funktionieren nicht mehr ganz richtig. er muss es zur reinigung an siemens geben. nokias kann man ja auch selber sauber machen..


    hiermit auch hallo alle... bin ein alter handykulter :D

  • 5510 - ist das nicht dieser Bumerang, auf den man besser nicht wartet, wenn man ihn weggeworfen hat? ;-)


    Ich werde mir das 6510 (und einige andere) am Montag mal in Natura ansehen. Vielleicht stört mich das Knarzen ja weniger. Meine Frau hat das 8210. Das knarzt auch etwas, aber nicht so, daß sie rausgehen müßte, wenn sie eine SMS schreiben will :-)


    Daß die Siemens ein Staubproblem haben höre ich zum ersten mal. Sonst höre ich dazu nur gutes - vor allem der Austauschservice (den kenne ich noch von meinem E10...).


    Zu den Samsung-Tips: welches Handy kommt denn da in Frage? Kenne mich mit Samsung gar nicht aus. Es sollte Dual-, besser Triband sein, GPRS und/oder HSCSD können, Infrarot, Farbdisplay muß nicht, vernünftiger Abgleich mit PC-Adreßbüchern (Outlook, Organizer) und vielleicht eine Sprachmemofunktion haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!