Frage zu Postversand: Paket im Beisein des Postboten öffnen?

• Ich als armer Ösi hab mal ein Frage:

Bei uns ist es so: Wenn man ein versichertes Päckchen bekommt, sollte man es vor dem Postboten öffnen, damit der Versicherungsschutz der Post gilt.
    Ansonsten könnte Ich ja alles der Post anhängen.Mit der Unterschrift ist die Post aus dem Schneider.

Jetzt hab ich einen freundlichen Ebay -Käufer, der mir das nicht glaubt.

Gibts da Unterschiede in Deutschland(Deutsche Post)?

Bitte um schnelle Antworten

KK

• Den Hinweis bezüglich aussagekräftiger Threadtitel bitte in Zukunft beachten und das richtige Forum wählen.

Danke. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Frage zu Postversand

Zitat

Original geschrieben von kingkonst
    Ich als armer Ösi hab mal ein Frage:

Bei uns ist es so: Wenn man ein versichertes Päckchen bekommt, sollte man es vor dem Postboten öffnen, damit der Versicherungsschutz der Post gilt.

Was soll das beweisen? Dass der Inhalt unversehrt ist? Das sieht man von außen. Ist die Umverpackung beschädigt, dann sowieso gleich nicht annehmen mit dem Vermerk auf den möglichen Transportschaden.

Letztendlich ist es auch bei einem versicherten Paket egal, ob du Ziegelsteine, Handys oder zerbrochenes Glas versendest. Ist die Umverpackung unbeschädigt war es das auch schon.

• Und welcher Postbote bleibt dabei stehen bis jeder dem er ein paket bringt das geöffnet hat..
    das ist seine Arbeitszeit und er wird es sicher ned immer machen .

Made in Bavaria

• @ Merlin

Danke! Schon viel geholfen.

Heisst also: "Kunde" hat das Paket angenommen, selbst schuld?
    Angeblich soll bei meinem 8910 das Flexkabel gerissen sein (aus seiner Fehlerbeschreibung) aber das Handy ist sonst einwandfrei. Nachdem ich sogar zeugen hab, daß es beim Einpacken ok war und IMHO es nicht möglich ist das Flexkabel zu zerreissen ohne das Handy und slide sich trennen, glaub ich das er es zerstört hat und es der Post in die Schuhe schieben will.

Hat er also Pech gehabt??

KK:confused:

• Er kann bei einem sog. verdeckten Transportschaden zur nächsten Postfiliale gehen - mit dem kompletten Paket inklusive allen Verpackungsmaterials.

Dort wird dann eine Schadenmeldung aufgenommen.

Im vorliegenden Fall hat er aber imho keine Chance, da das Flexkabel nicht durch eine mäßige Erschütterung o.ä. "einfach mal so" reisst/bricht. Die Versicherung der Post wird imho eine Zahlung ablehnen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke an alle , besonders an SG weil er den thread so schön benannt hat und ausserdem immer rat weiß

:eek: :top:
    KK

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    Und welcher Postbote bleibt dabei stehen bis jeder dem er ein paket bringt das geöffnet hat..
    das ist seine Arbeitszeit und er wird es sicher ned immer machen .

Jeder Postbote, der noch keine Unterschrift bekommen hat.
    Soviel Zeit muss sein...,
    sagt der AGB-laut-Vorleser!
    :)

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Zitat

Original geschrieben von bescheid
    Jeder Postbote, der noch keine Unterschrift bekommen hat.
    Soviel Zeit muss sein...,
    sagt der AGB-laut-Vorleser!
    :)

Denn wie heisst es so schön?

"Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es heraus."

Habe auch schon mal Pech gehabt und nix von der Dt.Post AG ersetzt bekommen.Seither öffne ich alle Pakete v,ab einem gewissen Wert,im Beisein des Boten.Soviel Zeit muss sein.
    Der Hinweis auf die benötigte Unterschrift ist nicht schlecht :D

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!