Hallo,
wie schon im Titel beschrieben habe ich die folgende Idee:
Im Campingurlaub (beim Wohnwagen muss man aufs Gewicht achten!) möchte ich gerne folgende Lösung realisieren: Eine digitale Satellitenflachantenne (auf dem Balkon) sowie eine d-box 2 Sat mit Premiere-Abo sind vorhanden, und seit Weihnachten nun auch das gute Medion 17''-TFT-Display. Meine Idee ist nun, da der MiniTV (36cm, 15 Jahre) den Geist aufgegeben hat, den TFT-Monitor als Fernseher zu nutzen. Prinzipiell muss der Monitor keinerlei Empfangsarbeit leisten (terrestrisch oder Kabel), das erledigt ja die d-box, die auch als FTA-Receiver eingesetzt werden kann. Daher kommen solche Empfangsboxen für TFTs auch nicht wirklich in Frage, zumal diese oftmals keinen SCART-Anschluss zur Verfügung stellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den RGB-fähigen SCART-Ausgang der d-box 2 mit dem 15-Pol Sub-D (analog) des TFT-Monitors verbinden kann? Einen Adapter habe ich nicht gefunden. Lässt es sich vielleicht über eine Eigenbaulösung realsieren? Oder sind die Signale nicht kompatibel? Der SCART der d-box beherrscht IMHO alle Signalwege: F-BAS, Y/C (S-VHS), RGB. Lediglich ein UHF-Modulator fehlt. Und Netzwerkstreaming zu einem Laptop ist nicht elterntauglich (die sollen's nämlich auch nutzen!).
TFT-TVs sind mir mit Abstand zu teuer, dafür dass er 1-2x pro Jahr genutzt werden soll, und die Anschaffung eines neuen MiniTVs sehe ich auch nicht wirklich als notwendig an, zumal die Dinger echt schwer sind.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen :top:
Grüße
AT