SCART auf 15-Pol Sub-D Adapter: TFT-Monitor als TV - Bastelideen?

• Hallo,

wie schon im Titel beschrieben habe ich die folgende Idee:

Im Campingurlaub (beim Wohnwagen muss man aufs Gewicht achten!) möchte ich gerne folgende Lösung realisieren: Eine digitale Satellitenflachantenne (auf dem Balkon) sowie eine d-box 2 Sat mit Premiere-Abo sind vorhanden, und seit Weihnachten nun auch das gute Medion 17''-TFT-Display. ;) Meine Idee ist nun, da der MiniTV (36cm, 15 Jahre) den Geist aufgegeben hat, den TFT-Monitor als Fernseher zu nutzen. Prinzipiell muss der Monitor keinerlei Empfangsarbeit leisten (terrestrisch oder Kabel), das erledigt ja die d-box, die auch als FTA-Receiver eingesetzt werden kann. Daher kommen solche Empfangsboxen für TFTs auch nicht wirklich in Frage, zumal diese oftmals keinen SCART-Anschluss zur Verfügung stellen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den RGB-fähigen SCART-Ausgang der d-box 2 mit dem 15-Pol Sub-D (analog) des TFT-Monitors verbinden kann? Einen Adapter habe ich nicht gefunden. Lässt es sich vielleicht über eine Eigenbaulösung realsieren? Oder sind die Signale nicht kompatibel? Der SCART der d-box beherrscht IMHO alle Signalwege: F-BAS, Y/C (S-VHS), RGB. Lediglich ein UHF-Modulator fehlt. Und Netzwerkstreaming zu einem Laptop ist nicht elterntauglich (die sollen's nämlich auch nutzen!). ;)

TFT-TVs sind mir mit Abstand zu teuer, dafür dass er 1-2x pro Jahr genutzt werden soll, und die Anschaffung eines neuen MiniTVs sehe ich auch nicht wirklich als notwendig an, zumal die Dinger echt schwer sind.

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen :top:

Grüße
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Da brauchste eine Converter-Box (gibts für ca. 100 Euro, genau das was bei diesen "TV-TFTs" eingebaut ist), denn aus dem interlaced-Bildsignal (Halbbilder) muß ein progressive-Signal gemacht werden (Vollbilder).

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte mir schon, dass die Halbbilder Stress machen werden. Was genau konvertiert denn die Box? Errechnet sie lediglich ein progressives Signal? Oder wird auch die Auflösung auf ein "PC-taugliches" Format (VGA, ...) umgerechnet? Verträgt ein TFT die Auflösung 720x576? Können solche Boxen noch mehr (ergibt sich ein weiterer Mehrwert aus der Anschaffung?)?

Hast du zufällig einen hersteller bzw. Anbieter im Hinterkopf für solche Boxen (bzw. irgend ein Name, nach dem ich mal googeln kann)?

Danke und Grüße
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• äh... so direkt könnte ich dir auf Anhieb auch nichts nennen

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!