ZitatOriginal geschrieben von popostoepsel
Ich würde zu mini-itx oder barebones raten. Mit der richtigen Wahl dort, hat man ein Gerät welches sehr klein ist, wenig Strom verbrät und sehr leise im Betrieb.
EinFrage: Willst du divx-Filme o.ä. anschauen? Falls nicht würde ich auf jeden Fall zu einem Epia-M Rechner raten. Und selbst da sind aktuelle Modelle glaube ich stark genug für divx etc.
Falls dir aussehen und grösse egal sind, würde ich dir zu einem Gebraucht-Gerät raten. Ein PII/PIII mit ca. 500 Mhz und 256MB Ram ist von der Leistung mehr als du brauchst uns sehr günstig zu kriegen. Der Stromverbruach ist ebenso efreulich niedrig, allenfalls kann es je nach Gerät mit den alternden Komponenten schonmal ein bisschen lauter sein (aber sicherlich immer noch leiser als aktuelle Mhz-Boliden), aber manchmal wirkt ein Lüfter-Wechsel Wunder.
PIII mit 500MHZ kommt für mich auf garkeinen Fall mehr in Frage!
Ich verwende im Moment einen PIII mit 700MHZ und 128MB SD-Ram und habe nur Schwierigkeiten, sogar mit simplen Programmen wie Kazaa (neueste Version)!
Auch mit Adobe Photoshop ärgere ich mich wirklich extrem.... Photoshop 6.0 braucht eine Ewigkeit zum Laden und 7.0 hab ich dann erst garnicht mehr installiert, obwohl es seit einiger Zeit im Schrank liegt...!
Also für mich steht fest das er mindestens 1,6GHZ braucht, denn ich habe schon vor den dann länger zu behalten.
mfg, TT-Leser der dankbar für eure Antworten ist!