Unterschiede: Bei den PC´s blick ich nicht mehr durch!

• Hallo,

Tja, eigentlich hatte ich in letzter Zeit wenig Interesse daran, aber da ich mir jetzt einen eigenen PC kaufen will, muss ich mich eben informieren!

Es muss natürlich kein wahnsinns Gerät sein, dazu würden meine Mitteln nicht reichen, aber es soll eben ein PC werden der noch halbwegs auf dem neuesten Stand ist!

Wie bei diesem Shop zu sehen ist soll es sehr günstig werden! :)

Also nun meine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen PC´s?

AMD Athlon - AMD Duron - Intel PC´s?! Und was sind diese "Barbone´s" schon wieder? :rolleyes:

Habe es mit der Suche probiert, hatte aber nicht allzu viel Ahnung wonach ich suchen muss und deshalb brachte die Suche auch nichts hervor.

mfg, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Mal was anderes:
    Schreib doch mal wieviel Kohle Du investieren möchtest und was Du mit dem guten Stück dann anstellen möchtest.

MfG
    Tille99

• Der wird eigentlich hauptsächlich fürs Internet verwendet!

Hin und wieder Games aber 1. würde eine PS oder Xbox nicht viel kosten und 2. hab ich mir das sowieso abgewöhnt da der "alte" sowieso schon lange nicht mehr mitkommt.

Also wie gesagt, Er wird zu 99% fürs Internet gebraucht! :)

mfg, TT-Leser

PS: Preis bis zu 800 - 1000 € für PC - Monitor - Drucker

• Da wirst Du z.B. bei Atelco fündig. Jeder 4home-PC von denen ist vollkommen ausreichend, ein Tintenejakulator für <€100,- sollte kein Problem sein (Epson, HP, Canon).
    Der Monitor ist weitestgehend Geschmacksache und die Frage, wieviel einem ein Monitor wert ist.

Zu den Prozessoren:
    Es gibt im wesentlichen zwei Hersteller - AMD und Intel.
    AMD produziert den Athlon und dessen "Sparversion", den Duron.
    Intel produziert den Pentium und dessen "Sparversion", den Celeron.
    Die AMDs sind bei der gleichen Taktfrequenz den Intels oft überlegen, daher wird die Taktung bei AMD oft mit einem "+" angegeben. Dieses "+" soll darstellen, dass dieser AMD-Prozessor vergleichbar mit einem Intel ist, aber in Wirklichkeit mit einer geringeren Taktfrequenz als der Intel auskommt.

Soviel in ganz einfachen Worten :).

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich mag Intel mehr, wen du nicht viel Bildbearbeitung oder 3d machts, reicht ein Celeron locker, ein Pentium 4 mus es dan nicht sein. Beim ram soll kanst du gleich 512mb nehmen, ist aber auch nicht schwer zum nachher einbauen. Bei den Graphiccarten gibt es nicht mehr viel Unterschied zwischen ati und nvidea, aber nimm blos keine Geforce 4 mx wen du auch etwas spielen willst, wen dan eine Ti oder eine fx

Ein Barebone ist ein Gehauese mit Mainboard, Graphiccarte, Controllercarten und anderen Karten. Da muessen nur mehr die Laufwerke rein, manchmal auch ram und cpu. Viele Barebones sind kleinere Designgehause, aber die auf deiner Seite sind ganz normale

• Das Problem bei Intels Celeron ist nur der Preis! Dafür bekommt man schon nen guten Athlon XP der dann fast doppelt so schnell ist...
    Ich würd an Deiner Stelle nen preiswerten Rechner zulegen und lieber ein bisl mehr Geld in einen Monitor investieren!

Schau mal zum Beispiel hier , das Exemplar für 475€ ist mehr als ausreichend für deinen Zweck den rest investierst du in einen guten Monitor und einem Drucker!

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Also da er ja zu 99% fürs Internet ist, solltest Du vorallem auf dem Monitor achten, viele Billig-PCs Bundel sparen gerade dort. Er sollte TCO99 oder besser erfüllen (TCO95 oder älter kann man vergessen). Dann sollte man auf die Hz-Zahl achten, da Du Dir ja die Augen nicht auf die Dauer so doll beschädigen willst. Lieber ein Monitor für 200€ und dafür "nur" ein Athlon 1,x GHz der reicht mit 512 MB locker fürs Internet.

Beim Drucker ist es eben Geschmackssache, viele man druckt und ob es auch Farbe sein muss. Wenn man mehr druckt und auf Farbe verzichten kann, würde ich ein HP Laserdrucker nehmen, die bekommt man so um 200€.

Rechner mit 2 oder mehr GHz sind reine Spiele oder Grafikbearbeitungs-PCs, mit Word und Internet sind die nicht ausgelastet.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Danke erstmal für eure Antworten, aber eine Frage hab ich noch!

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einen 2GHZ Prozessor und einen 1,5GHZ Prozessor? Für den Speed ist doch nur der Arbeitsspeicher wichtig oder?

mfg, TT-Leser

• natürlich macht ein anderer CPU-Takt auch mehr Geschwindigkeit, vom RAM hängt das eigentlich weniger ab... wobei extrem wenig RAM natürlich die Gesamtperformance drosselt

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Danke erstmal für eure Antworten, aber eine Frage hab ich noch!

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einen 2GHZ Prozessor und einen 1,5GHZ Prozessor? Für den Speed ist doch nur der Arbeitsspeicher wichtig oder?

mfg, TT-Leser

Für den Speed sind abgestimmte Komponenten wichtig. Man kann eine schnelle CPU mit schlechtem/wenig RAm ausbremsen. Man kann auch sehr viel RAM in eine Kiste stecken ohne je den Vorteil davon zu geniessen, weil CPU oder Mainboard zu alt/schlecht sind.

Ich würde zu mini-itx oder barebones raten. Mit der richtigen Wahl dort, hat man ein Gerät welches sehr klein ist, wenig Strom verbrät und sehr leise im Betrieb.
    EinFrage: Willst du divx-Filme o.ä. anschauen? Falls nicht würde ich auf jeden Fall zu einem Epia-M Rechner raten. Und selbst da sind aktuelle Modelle glaube ich stark genug für divx etc.

Falls dir aussehen und grösse egal sind, würde ich dir zu einem Gebraucht-Gerät raten. Ein PII/PIII mit ca. 500 Mhz und 256MB Ram ist von der Leistung mehr als du brauchst uns sehr günstig zu kriegen. Der Stromverbruach ist ebenso efreulich niedrig, allenfalls kann es je nach Gerät mit den alternden Komponenten schonmal ein bisschen lauter sein (aber sicherlich immer noch leiser als aktuelle Mhz-Boliden), aber manchmal wirkt ein Lüfter-Wechsel Wunder. :)

Wie du siehst habe ich mich immer wieder auf Lautstärke und Stromverbrauch bezogen, das wäre unter den von dir geschilderten Umständen für mich das Ausschlaggebende. Für dich mag das aber wieder anders aussehen...

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!