Hi, allerseits!
Ich habe auch das Problem, dass ich mit meinem 7650 keine Emails senden kann. Allerdings habe ich einen kleinen Vorteil: ich betreibe meinen eigenen smtp-Server, kann also an beiden Enden der Kette rumschrauben.
Warum's nicht geht, ist eigentlich auch klar: das 7650 scheint kein SMTPauth zu können (wenn das jemand besser weiss, bitte unbedingt melden!), un ohne Authentifizierung verweigert mein SMTP-Server völlig zu recht das Relaying. Mails an mich selber kann ich senden, denn das sieht der SMTP nicht als Relaying an.
Okay, wenn AMTPauth nicht geht, bleibt die Authentifizierung per TLS. Und man höre und staune: wenn man in den Mailbox-Settings "Sicherheit: ein" konfiguriert, macht das 7650 eine blitzsaubere TLS-Verbindung. Nur leider präsentiert es keine Zertifikate, denn dazu bräuchte ich en Benutzer-Zertifikat (sonst würden sich ja alle 7650 identisch authentifizieren können).
So, und da komme ich endlich zum Kern der Sache: im Zertifikat-Manager gibt's einen Tab "persönlich", aber da steht leider immer nur "keine persönlichen Zertifikate". Die Frage ist nun: wie kriege ich da ein Zertifikat rein? Es ist für mich kein Problem, ein Zertifikat zu erzeugen (ich bin meine eigene Fake-CA :D), aber in welchem Format, mit welchen Dateinamen etc muss ich's dem 7650 schicken, damit es das akzeptiert?
Wäre für jede Hilfe dankbar, denn wenn das 7650 da ein Zertifikat hat, vermute ich mal sehr stark, wird es das bei einer TLS-Verbindung auch präsentieren, und dann isses ein leichtes, meinem SMTP-Server zu sagen, dass der Besitzer dieses Zertifikats relayen darf - was ja mein eigentliches Problem war.
Zum Schluss noch völlig off-topic ein herzliches Dankeschön an dieses Forum im allgemeinen und an BigBlue007 im besonderen für seine Sammlung der Zugangsdaten. Bis ich mal drauf gekommen bin, dass der O2-WAP-Zugang keinen Mailverkehr erlaubt...
Beste Grüße
Daniel