Kaufentscheidung (E100/S300m)

• Hallo,
    Da ich mir demnächst ein kleines Zweithandy zulegen will, und mir die Samsung Handys sehr gut gefallen, habe ich mir mal ein paar angeschaut und bin dabei auch auf meine bisherigen Favoriten gestoßen:
    Samsung SGH-E100 oder das Samsung SGH-S300m
    Vielleicht könnte mir jemand die Vor- und Nachteile beider Modelle nennen, und mir seinen Favoriten nennen mit Begründung, dies würde meine Entscheidung erleichtern.
    Es können natürlich auch andere Handys sein, aber es sollte schon ein Samsung sein.

Vorraussetzungen sind:
    -Natürlich Farbdisplay und ein Außendisplay! :D
    -Infrarotschnittstelle
    -MMS
    -es sollte klein und leicht sein
    -man sollte Klingeltöne und Hintergrundbilder per Infrarot und Wap herunterladen können

Wäre gut wenn, muss aber nicht sein:
    -Java
    -viel Speicher
    -Triband
    -Sprachwahl
    -Status LED (Zur Anzeige neuer SMS etc.)

Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe, dass ihr mir die Entscheidung erleichtern könnt.

Viele Grüße - Mr_Z

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

• Ich würde das E100 nehmen! Das E100 hat kein farbiges Außendisplay! Man sieht gleich verpasste Anrufe oder SMS und muss nicht jedes mal einen Knopf drücken.

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich denke, dass ich mir jetzt das E100 kaufen werde.
    Wenn ich es dann habe werde ich sicherlich noch ein paar Fragen haben, welche ich zum Glück hier im Forum stellen kann, wo mir schnell weitergeholfen wird!
    Vielen Dank nochmals und viele Grüße - Mr_Z

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

• Stehe vor dem gleichen Problem...

Ich kann mich ebenfalls nicht zwischen den beiden entscheiden...

Preislich liegen beide bei ca. 270 Euro.

Für das E100 spricht das größere und wohl auch noch bessere Display (Ist doch richtig, oder? Korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe) und die angeblich höhere Standby-Zeit. Mehr Speicher hat es auch, oder?

Das S300M ist dafür ein Triband-Gerät und hat ein Außenfarbdisplay. Ich glaube gelesen zu haben, daß man das immer erst durch einen Tastendruck aktivieren muss. Stimmt das? Fänd ich sehr nervig. Das Außendisplay des E100 ist immer ablesbar, oder? Stehen auf einem der Außendisplays relevante Infos die mir das des anderen Handys nicht bietet?

Das S300M kommt mir äußerlich hochwertiger vor, allerdings kann ich das nur schwer beurteilen, da ich bisher nur das E100 in der Hand hatte. In den Läden hier gibt das 300er nicht. Sieht aber auf Bildern hochwertiger aus. Ist dem so ober ist das E100 gleichwertig?

Bitte helft mir :-)

Dankeschön

• Biohazard

also ich habe das s300m und muß sagen es gefällt mir sehr gut...
    es ist sehr klein und sehr leicht....und wie du schon sagst tri-band....das sind die dinge die für mich entscheidend waren....

zum aussendisplay ist zu sagen das es stimmt mit dem abschalten...
    du mußt zum aktivieren die laut/leise taste an der seite drücken....

ich persönlich finde das nicht nervig....und es ist ja auch stromsparend....

zum e100 kann ich nix sagen da ich es noch nicht in den händen hielt...!!

man muß dazu sagen das s300m ist nicht grade ein handy für viel "sms" schreiber....

gruß carlos73

• Hallo,
    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen das E100 und muss sagen, dass es ein sehr gutes Handy ist. Man kann damit zwar nicht soviel wie mit meinem Nokia 7650 machen, aber eigentlich war das E100 nur als Zweithandy geplant und jetzt ist das 7650 mein Zweithandy! Ich schreibe viele SMS und dazu ist es sehr gut zu gebrauchen, im Gegensatzt zum S300m, welches sich nun eine Freundin von mir gekauft hat. Ich finde es nur schade, dass das E100 keine Status-LED hat, die vermisse ich schon sehr! Aber das wird durch den roßen Speicher wieder ausgeglichen. Tri-Band hat es zwar nicht, aber da ich sowieso nicht viel verreise, wenn dann auch nur EU ist das für mich kein Problem.
    Das Display finde ich beim E100 viel besser, da es auch größer ist und wie ich finde kontrastreicher. An der Verarbeitung habe ich auch nichts auszusetzen, wobei ich die bei allen Samsung geräten recht gut finde und sie ist eigentlich mit der des S300m gleichzusetzen.
    Vielleicht habe ich ja jetzt etwas geholfen.

Viele Grüße - Mr_Z

• hi,

ich kann dir nur das E100 empfehlen. gehabt habe ich schon beide. auch wenn das s300(m) ein farbiges außendisplay hat, es geht absolut nichts über ein lernfähiges t9. das hat nur das e100. nochmals, das s300(m) hat KEIN lernfähiges t9. aus diesem grunde habe ich es verkauft. sonst gefiel mir eigentlich das s300 besser. es ist kleiner und noch handlicher, andererseits ist das e100 absolut nicht häßlich. es ist halt nen kleinen tick größer. dafür hat es aber auch quasi "unendlich" speicher, dafür das es keine kamera hat. die firmware ist die gleiche wie auf dem e700. gleiche icons, gleiche funktionen. das e700 habe ich derzeit.

gruß
    knoedel

gruss
    knoedel

• Vielen Dank!

Euch allen erstmal vielen Dank für eure netten und hilfreichen Antworten!
    Werde wohl jetzt das E100 nehmen, das bessere Innendisplay und die gute SMS-"Schreibbarkeit" sind mir sehr wichtig, da ich bei meinem O2-Vertrag für SMS nichts bezahle.
    Bleibt halt nur als kleiner Wermutstropfen, daß das 300M wohl noch ein bisschen kleiner und leichter ist. Ist der Unterschied bei diesen Faktoren wirklich auffallende zum E100?
    Wie siehts generell mit der Verarbeitung aus? Eine von euch hat ja schon beide besessen, ist das S300 merklich hochwertiger als das E100?

Würde mich über weitere Kommentare sehr freuen :-)

Fabian

• Habe grade gesehen, daß Mr_Z ja schon was zur Verarbeitung geschrieben hatte. Freue mich aber trotzdem über weitere Meinungen.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!