3660 Zuwenig Ram ?

• jo, ich habe ein 3660 das doch eigentlich 4MB RAM haben sollte !?

Allerdings bekomme ich nie mehr als 2,6 MB Ram frei, obwohl eigentlich nix mehr im Hintergrund laufen dürfte.

Der Telefonspeicher hat 3,27 MB Frei.
    Appman Zeigt alle Programme ausser Appman selbst, das Menü und "Phone" als beendet an.
    An Prozessen läuft :

Appman
    Menu
    iserverarcexe
    emon
    UNIPERATAR
    sdp
    Schexe
    BTServer
    CbsServer
    CLKNITZMDLS
    Calensvr
    satsvr
    btmanserver
    Ncnlist
    faxmodem
    CNTsrv
    SecurityObserver
    WAPSTKSRV
    Loadersrv
    Sysamob
    LogServ
    akmserver
    Autolock
    Msexe
    ScreenSaver
    watcher
    Phone
    Sysap
    sae
    EDbsrv
    Sysagx
    PhoneServer
    MediaServerStub
    Ealwls
    C32exe
    Eiksrvs
    randsvr
    ElnfoServer
    DosServer
    SharedDataServer
    Starter
    FBServ
    EWSrv
    EFile
    Ekern

Kann jemand auf den ersten Blick erkennen ob da Speicherverschwender dabei sind, oder sind das alles wichtige Systemprozesse ? Ich konnte einzelne schließen ohne das das Phone abgestürzt ist, aber sie wurden immer wieder neugestartet (hab nur ein paar wenige probiert zu beenden). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das alles wichtige Systemprozesse sind :confused: .

Hat noch jemand sonst ne Idee Arbeitsspeicher freizubekommen ? Weil 2,5MB sind schon arg wenig....

thx schonmal
    dEmOn

PS: Wieso zeigt mir Appman bei Programme nur die 3 oben genannten an, im Allgemeinbildschirm zeigt er aber bei "Laufende Programme" 6 an !?.

• Du solltest KEINEN dieser Prozesse beenden.

Diese gewährleisten die volle Funktionsweise des Phones.

Einmal der falsche Prozess beendet, und dein Mobile kann nicht mehr booten.

Weiss gar nicht, wieso du so hartnäckig auf RAM-suche bist?

Das Mobile hat nunmal 4 mb. und dass davon 2,6 mb frei sind, ist total normal.

Sonst musst du ein N-Gage oder ein 6600 kaufen.

Beide haben genug RAM für solche Spielereien. ;)

• hmmm aber z.B. Doom sollte doch wenigstens laufen , tuts aber nicht :( .
    (Steht sogar im 3660 Test hier das es laufen sollte)

Ansonsten hast du wohl Recht, will halt alles immer optimiert haben ;).

• Wo liegt das Problem? Das Handy hat doch eine Speicherkarte, auf die man installieren kann - und auf der man auch seine Fotos und Sounds ablegen sollte um den Telefonspeicher zu entlasten.

Schließlich kann man ja eine größere MMC-Karte nachschieben, wenn es auch darauf langsam eng wird.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Hallo...

null0sieben: Das Problem hat nichts mit der MMC zu tun, sondern mit dem "fest eingelötetem" Arbeitsspeicher (RAM).

dEmOnXXL:

Das gleiche Problem mit nicht ausreichendem RAM habe ich bei meinem 3650 auch.
    Wenn ich Doom zocken möchte, boote ich das Phone mit gedrückter ABC Taste (Stift-Taste) neu.
    Sollte der RAM immer noch nicht reichen, beende ich manuell einfach ein paar Prozesse:
    Z.B.: MediaServerStub (64kb), ScreenSaver (48kb), Autolock (56kb), LogServ (56kb), faxmodem (16kb).
    Diese reichen bei mir in der Regel um zu zocken.

Natürlich sind jetzt einige Funktionen der Phones ausser Kraft gesetzt!
    Man sollte also nach dem "Spiel-Spaß" auf jeden Fall wieder einen re-boot machen,
    um die korrekte Funktion der Telefons wieder herzustellen!!!

Viel Spass beim zocken! ;)

PS: Natürlich übernehme ich keine Haftung für Schäden! :D

• Ja, ich hatte vergessen, daß die MMC nicht als Arbeitsspeicher verwendet wird.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!