1,2 Ghz Athlon mit Grafikkarte aufrüsten- aber welche?

• Hi,

auch wiederum herzlichen Dank für die Auskunft und deine Meinung.

Bin halt auch am überlegen, denn wenn eine gebraucht Gf 3 so um die 40 Euro in Ebay kostet und einen neue FX 5200 oder Radeon 9200 so knapp 60 Euro neu und noch mit 24 Monaten Garantie, dann geht meine Entscheidung doch Richtung den moderneren Karten. So meine Überlegung, die Garantie ist mir halt wichtig.

Gerade bekomme ich auch eine andere Email bezüglich der FX 5200:

"Kauf dir nicht die 5200!!!! Lt. TOM´s Hardwareguide ist sie tw. auf dem Niveau mit einer Radeon 9000 und ner MX440-Geforce!!!
    Anscheinend ist die das Geld absolut nicht wert.....

Klick mal:

http://www.tomshardware.de/gra…tung-grafikkarten-11.html"

Na, wie es aussieht werden die Karten wohl wieder neu gemischt für mich. Mal sehen für welchen Preis die Gf 3 in Ebay weggehen.

Wie immer Danke an alle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Es ist eben wie ich gesagt habe.
    Eine FX5200 ist lansamer als eine GF4Ti4200.
    ein Freund hat die GF FX5200 in einem Athlon 1300 und ist sehr zufrieden.
    Allerdings ist sie wohl wirklichnicht sehr Zukunftstauglich.
    Aber dass ist die GF3 auch nicht mehr.
    Wenn du allerdings was willst, mit dem du auch in 1, oder 2 Jahren(dann mit einem anderen PC) mit einigermaßen Details und hohen Auflösungen spielen kannst musst du wohl schon zu einer 9600er, 9500er ind den Pro versionenen, oder einer Fx5600, 5700 greifen.
    Nur bringen diese Karten mit einem Athlon 1200 auch nicht mher als eine GF4Ti4200, oder einer FX5200.
    Die Geforce3 ,müsste allerdings langsamer als eine Fx5200 sein.
    Die 9200er passt also in eine ähnliche Leistungsklasse.
    Eine Ti4200 ist noch einigermaßen Zukunftstauglich

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hallo ingo61!

Ich habe einen ähnlichen PC wie du und habe vor kurzem auch gefragt, welche Karte ich am besten nehmen könnte.
    Ich habe mir nun die GeForce 4 Ti 4200 gekauft und bin höchst zufrieden!
    Klick!

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hallo,

Dann hänge ich meine Frage mal an:

Ich habe einen 1800+ Athlon, WinXP, 512 MB RAM (im Moment noch 256!) und eine Geforce FX5200 mit 128 MB RAM ... ich dachte eigentlich, dass die mehr Power als die alte Geforce 4 mx440 bringt, aber irgendwie merkt man davon nicht viel.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

Was bringt am meisten Performance?
    Meine jetzige Konfiguration, wenn ich nun bald 512 MB RAM habe - reicht das vielleicht schon aus, damits endlich ordentlich läuft?
    Oder: 1800XP + 512 MB + andere Grafikkarte (Also FX5200 verkaufen - wenn ja - welche passt?)
    Oder: 512 MB + Geforce FX5200 + andere CPU (z.B. Athlon 2200+?)
    Oder (was ich eigentlich ausschließen wollte): 512 MB - eine ATI in der Preisklasse der FX5200 mit 64 MB RAM (oder 128MB?!) + 1800XP (oder andere CPU?)

Was meint ihr? Ich wollte eigentlich nicht mehr sooo viel Geld ausgeben, daher wäre es natürlich klasse, wenn der Flaschenhals nur eine Sache wäre.
    Ich befürchte aber, dass das an Grafik und CPU liegen wird.
    Achja: Spielen möchte ich mit ordentlichen Auflösungen: Pro Evolution Soccer, NSF Underground, Unreal II und ähnliche ... soll also schon noch ein Jahr gut halten.

Bin für Eure Tipps dankbar!

Chris

• Zitat

Original geschrieben von the1max
    so ein blödsinn für nen 1,2ghz athlon ne 5200er zu kaufen. wo soll die denn ihre daten so schnell hernehmen? es bringt absolut nix wenn man ne gfx-karte der fast neusten generation in nen 3 jahre alten rechner einbaut. die cpu liefert garnicht die menge an daten, die die karte verarbeiten kann. ist also rausgeworfenes geld. für nen 1,2 ghz athlon brauchst du noch netmal ne geforce 4, kauf dir ne gf3, gf3ti200, die sind billig und reichen allemal. das ist so ungefähr eine gerätegeneration, die karten sind sogar noch etwas "neuer" als die cpu, aber es wäre absolut hirnverbrannt, in einen 1,2er athlon ne geforcefx reinzubauen! die wird im endeffekt 5% oder so schneller sein als ne gf3 in deinem rechner, weil die cpu ihr garnicht soviele daten liefert, wie sie verarbeiten könnte!

mfg

max

Voll zustimm! Ich kann immer nur wieder sagen das die 5200er die sinnloseste Karte ist wenn man DX9 Effekte haben will. Sobald wirklich Spiele auf DX9 aufbauen erscheinen wird die Karte in die Knie gehen. Bei Deinem rechner macht wirlich nur Radeon 9000 oder ne GF3 Sinn. Auch eine GF2 GTS ist nicht schlecht, bekommt man gebraucht bei eBay auch schon recht billig.

Chris: Wenn Du für Deinen rechner nicht mehr viel geld ausgeben schau mal bei eBay nach GeForce Ti 4200. Die sollte in Deinem Rechner ganz gut laufen, wenns ein bisl mehr Geld sein kann auch ne ATi 9500 Pro oder 9600. Die 5200er ist wirklich nicht schneller als mx440, bietet halt nur noch den DX9 Support.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• hm?
    NFSU Demo läuft bei mir auf nem 900er mit GF2mx und 384mb Ram auf 1280x1024 in mittleren Details.

Bye ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Also mit mittleren Details würd ich mich nicht abspeisen lassen... :D
    Laufen wird es sicherlich, die frage ist nur wie. Und da gibt es bestimmt Unterschiede...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo,

Ich habe volle Details und sie läuft auch, aber ich schätze mal grad so mit 25 - 30 Frames, an Stellen, wo viel ist eher mit etwas weniger. Also man kanns spielen, aber richtig rund läufts eben nicht. Daher suche ich den Flaschenhals.
    Ich werd mir mal eine Ati anschauen - meint ihr also, dass das etwas bringen würde? CPU reicht noch ein halbes Jahr?

Chris

• me too.
    Ein Kumpel hat für seinen 1800+ eine Radeon 9600 Pro-basierende Karte gekauft und ist damit absolut glücklich. Von der nVidia 5200 würde ich wirklich die Finger lassen und entweder zu ATI greifen (9100 o. evtl. 9200) oder gleich zu einer nVidia 5600 bzw. ATI 9600er, wobei ich aus eigener Erfahrung eher letztere empfehlen würde ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!