1,2 Ghz Athlon mit Grafikkarte aufrüsten- aber welche?

• Hallo Leute,

Ich habe nun letzte Woche aber in ebay Forgotten-Battles (Flugsimulator II. WK)für 1,99 Euro + 2 Euro Porto geschossen, ist aber nicht das separate teure Spiel, sondern aus die aus der Golden Games Collection, aber egal.
    Gleich gestern installiert und ich bin begeistert vom FB, ein würdiger Nachfolger für IL-2. Da bin ich wieder dabei.

Nur mein Compufter (3 Jahre) mag es nur rucklig:
    Aber ich war sehr erstaunt, das Spiel läuft tatsächlich, hätte ich nie gedacht.

AMD 1,2 Gh
    768 RAM
    Soundblaster 128
    und der Stolperstein eine 32 MB Graphikkarte von Matrox oder so
    Windof 2000 (damit meine Freudin auch noch Harry Potter II spielen kann ), aber auch kompatibel zu Win XP.

Meine Frage nun an Euch:

Welche Graphikkarte (gebraucht) könnt ihr mir empfehlen für mein altes System? Oder wo gibt es billige neue (Online-Shops)?

Ich will sie vielleicht auch wieder bei ebay erwerben und dachte so ein eine 64 MB Karte, denn die gehen ja so um die 15-25 Euros weg.

Aber nur welche oder welchen Typ? Bin leider nicht so der Crack in Compufter-Hardware. Und dort werden die tollsten Karten angeboten, Namen die ich noch nie gehört habe.

Wer mag und kann mir etwas helfen?

Viele Grüsse und vielen Dank im vorraus

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• die MB von einer Grafikkarte sagen nichts über die Geschwindigkeit aus...

wenn du nur zwischen 15 und 25 € ausgeben willst, reicht es wohl zu einer GeForce 2 mx

ehemals Brakeboy

• Danke für die Antwort.

Nein, meine Frage ist halt: Was soll ich für eine 64 MB Karte kaufen für den alten Klepper (1,2 Athlon).
    Denn das ist ja Hardware nicht mehr das frischeste und wollte nicht mehr soviel investieren, da man ja nicht weiss ob man die nächsten 12 Monate nicht eine neues Computer-System sich holt.

Und an den 15-25 Euro hangel ich mich auch nicht unbedingt fest. Sah halt als Laie nur das 64 MB-Grafikkarten auch für diesen Preis weggehen, und das nicht wenige unbedingt...

Geraden wurde mir bisher:
    "Kauf dir ne Geforce Ti4200, hat 64 MB und läuft Problemlos! Ausserdem kostet die nicht mehr die Welt! Ne Radeon 9600Pro wäre auch ein guter Kauf, m. E.!"

Oder wer mag mir kurz den Unterschied von MX-Karten, Geforce 2 - 3 und 4 erklären? Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da ich mich mit Computerhardware fast gar nicht mehr befasse.

Danke im voraus und viele liebe Grüsse

ingo61

• Geforce 2 ist besser als Geforce 2 MX
    etc.pp.
    Dann wäre noch zu beachten, dass bei NVidia mit der Zahl hinter Geforce die Produktserie angegeben wird, d.h. erst kam die 2, dann die 3, dann die 4, jetzt die FX.

Radeon 9600Pro kann ich selbst nur empfehlen, läuft super, keine Mucken und genug Power!

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Also

ingo61

Da muss ich ganz schön weit ausholen.
    Die Geforce Reihe begann mit der ersten Graka, die Hardware T und L unterstützte.
    Das heißt sie berechnete Texturen, also Bilder, die z.b. über eine farblose Kugel gelegt werden, damit sie aussehen wie z.b. ein ball und Beleuchtung in hardware.
    Das war etwas ganz besonderes, weil es viel Performance brachte.
    Danach erschienen G2mx200, g2mx, g2mx400, g2, g2pro und g2ultra. Das ist auch die Reihenfolge der performance.
    Diese Karten unterschieden sich hauptsächlich in Taktraten und entsprachen dx7.
    Das heißt sie können alle dx7 Features in Hardware berechnen.
    Danach erschienen G3ti200, G3, G3ti500, wieder in Reihenfolge der Geschwindigkeit und wieder, soweit ich weiß nur durch Takt unterschiedlich.
    Diese Karten entsprachen dx8 Standard un konnten Partikeleffekt wie Staubwolken durch Pixel und Vertex Shader in Hardware berechnen.
    Unter einer G3 würde ich aus Perforamncegründen nichts mehr kaufen.
    Danach erschienen G4ti4200, G4ti4400, G4ti4800se,g4ti4600,g4ti4800
    Dies war eine stark verbesserte G3.
    Auch diese unterschieden sich nur in Takt.
    Aktuell sin Geforce FX 5200, Geforce FX5600, Geforce FX5600ultra, Geforce FX 5700, Geforce FX 5700ultra, Geforce FX 5800 Geforce FX5800 ultra, Geforce FX 5900 und Geforce FX 5900ultra.
    Diese Karten unterscheiden sich stark und entsprechen dem DX9 Standard.
    Allerdings ist hier die FX5200 langsamer als eine G4Ti4200
    Trotzdem wäre auch eine FX5200 für deinen Rechner eine gute Wahl.
    Die Radeon Serie von Ati begann zeitgleich mit G2.
    Die Radeon 64 war in etwa so schnell wie eine G2 Standard.
    Danach erschienen Radeon 7000,7500, welche aber auch nur dx 7 unterstützten.
    danach kam die Radeon 8500, welche dx8 unterstützte aber langsamer als die gf3 war.
    Später erschien en Radeon 9000 mit dx, die war aber gleube ich wieder langsamer.
    Dann erschien die 9000er Seire, die aktuell ist und dx9 untersützt
    Sie begann mit 9500, 9500pro, 9700 und 9700Pro, wobei 9500er für Mitelklasse waren und 9700 high end.
    Danach erschienen 9600, 9600pro, 9800 und 9800Pro, welche nun aktuell sind.
    Die 9800er sind schneller als die 9700er.
    Die 9600er sind langsamer als die 9500er.
    Als letztes kamen dann 9100er, eine neu aufgelegte 8500, 9200, eine neu aufgelegte 9000er, 9200se, eine langsamere 9000er, 9600xt eine schnellere 9600er Pro und 9800XT, die aktuell die schnellste Karte ist.

Dir würde ich eine 9200er mit oder ohne se empfehlen, oder wenns nvidia sein soll eine 5200er.
    Die 9100er ist leider schon nicht mehr verfügbar.
    Wenns etwas schneller sein soll, würde ich mir die FX 5600, oder die 9600 er Pro wegen viel mehr Performance(8 Rendering Pipelines anstatt 4 wie bei der 9600er)
    anschauen.
    Rendering Pipelines sind die Leitungen, die die Grafikdaten zum Prozessor hintransportieren

Mit diesem hoffe ich richtigen beitrag verabschiedet sich Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an Ls4.

So nun bin ich aber ganz gut im Bilde. Danke für die grosse Mühe!!!

Viele Grüsse

ingo61

• kp

wenn ichs mir nicht ab und zu wieder überlege vergesse ich es und das will ich nicht

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Die Lösung: GeForce FX 5200

Hallo Leute,

herzlichen Dank für eure Anteilnahme und sehr, sehr guten Tipps. Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann.

Es wird doch nun eine GeForce FX 5200 Grafik Karte 128MB DDR RAM, 8 X AGP
    TV-OUT, DVI.
    Unterstützt auch dx9 und stellt für mich so den besten Kompromiss dar.

Die gibt es bei Ebay für knappe 60 Euro mit Porto bei Sofortkauf und mit 24 Monaten Garantie.

Ich denke es ist die beste Lösung.

Radeon 9200 wären auch nicht schlecht. Gefällt mir gut, dass diese Grafikkarten passive gekühlt werden unterstützen aber nur so bis dx 8.1. Kosten neu aber auch so um die 55.- Euro. Dann doch lieber die FX.

Hat hier jemand Erfahrung mit der FX 5200? Mich würde hier besonders die Lautstärke es Lüfters interessieren. Ob laut zu hören oder wie leise?

Danke für alles

ingo61
    :top:

• so ein blödsinn für nen 1,2ghz athlon ne 5200er zu kaufen. wo soll die denn ihre daten so schnell hernehmen? es bringt absolut nix wenn man ne gfx-karte der fast neusten generation in nen 3 jahre alten rechner einbaut. die cpu liefert garnicht die menge an daten, die die karte verarbeiten kann. ist also rausgeworfenes geld. für nen 1,2 ghz athlon brauchst du noch netmal ne geforce 4, kauf dir ne gf3, gf3ti200, die sind billig und reichen allemal. das ist so ungefähr eine gerätegeneration, die karten sind sogar noch etwas "neuer" als die cpu, aber es wäre absolut hirnverbrannt, in einen 1,2er athlon ne geforcefx reinzubauen! die wird im endeffekt 5% oder so schneller sein als ne gf3 in deinem rechner, weil die cpu ihr garnicht soviele daten liefert, wie sie verarbeiten könnte!

mfg

max

suche SlimFast für Nokia N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!