• Hallo,
    ich kann mich über D1 nun wirklich nicht beschweren.


    Egal wo ich mich aufhalte,ich merke mit dem ME45 nicht mal einen Unterschied zu E+.


    Die tonqualität ist hier,Nördlicher Westerwald bis Neuwied, Top!


    Ich kenn das Problem auch,aber nur mit meinem Ex-Handy 6210!
    Seit ich auf Siemens umgestiegen bin (S35,Me45,Me45F1) habe ich Null Probs!?


    Vielleicht liegts aber auch an der Mibilfunktechnik.
    Z.b der wechsel von EFR(Enhanct Full Rate) mit Top Sprachqualität auf HR (Half Rate) mit schlechterer Sprachqualität bei Netzüberlastung.
    Durch diese Technik ist es möglich bei Netzüberlastung durch zu viele Nutzer durch einbussen in der Sprachqualität(wechsel auf HR) doch noch Telefonieren zu ermöglichen.


    Das würde zumindest in ballungszentren eine Erkärung sein.


    Warscheinlich hat dann z.b. D2 weniger Nutzer in der Funkzelle als D1 und kann dann EFR nutzen und D1 nur HR.


    Gruß
    Frank

    Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

  • ok leute. meine erfahrung ist nicht ultimativ, dennoch finde ich aussagekräftig:


    vorweg: zu eplus und o2 äußere ich mich kurz:
    da wo kumpels keinen empfang haben (z.b. u-bahn, kino...) hab ich empfang. E-plus hat zwar ne schöne sprachquali, aber keine sooo dolle netzabdeckung. viag hat sich gebessert. d1 und d2 stehen jedoch außer konkurrenz im vergleich zu diesen beiden.


    Ich habe einen d1 und einen d2 vertrag. um nicht nur die netzabdeckung anzusprechen: Auch im roamen klappt alles mit vodafon besser und günstiger da: vodafon: internationaler mega-konzern... europaweit im vodafon netz.. naja.


    die sprachquali ist bei d1 teilweise sehr schlecht. meist aber doch ok. D2 dagegen hat ein irgendwie doch besseres netz. Ich gerate nicht so oft in funklöcher (eigentlich fast gar nicht). bei d1 hingegen läuft diese "ich muss mich kurz zwei meter nach links bewegen" nummer ab... ihr versteht.

  • Moin Die Probleme die ihr hier t.w. schildert kann ich nicht glauben. Kann es sein das ihr mit solchen extremen Schilderungen einfach die -Mein Netz is viiiieeeel besser als deins- Disskusion anheizen wollt..?

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Grieche
    Auch im roamen klappt alles mit vodafon besser und günstiger da: vodafon: internationaler mega-konzern... europaweit im vodafon netz.. naja.


    :D Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Unter "günstig" verstehe ich nun wirklich was anderes als über die Roamingpartner von Vodafone zu telefonieren. Und ob das Roamen mit Vodafone auch einfacher ist sei mal dahingestellt... :rolleyes:


    BTT: Ich denke, wenn man sich mal die gesamte Republik anschaut, nehmen sich die beiden D-Netze nichts. Diese ganzen regionalen Schwächen gleichen sich halt aus. Das wurde aber auch schon oft genug in diesem - und tausend anderen "Mein-Netz_ist-das-Beste"-Threads erwähnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank Sprünken
    D2 weniger Nutzer in der Funkzelle als D1 und kann dann EFR nutzen und D1 nur HR.


    Also D1 habe ich noch nirgends mit HR gesehen. Das benutzt nur D2 im Standardbetrieb.

  • Hallo!


    Nun, ich muss nun auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazu geben!


    Ich nutze, bzw hatte schon alle Netze (inkl QUAM). Es gibt 2, die ich persönlich nicht missen möchte: zum einen D1 und zum anderen E-Plus. D2 und O2 möchte ich fast gar nicht drüber reden, denn D2 hatte sehr oft Netzausfall, schlechte Sprachqualität, oftmals 20Minuten zum Versenden einer SMS und und und. Bei O2 ist aber alles noch viel schlimmer! Also, was ich da an Netzsuche hatte...nee, das schaffte kein anderes Netz sooft zu suchen. Das einfachste war einfach immer über D1 zu telefonieren, wenn auch zu etwas schlechteren Konditionen.


    Mit D1 und E+ bin ich voll zufrieden. Mit D1 die beste Netzabdeckung, keine Probleme beim telefonieren und überhaupt... Wäre bei E+ neben der super Sprachqualität und den günstigen Tarife auch die Netzverfügbarkeit perfekt, wäre es die Nummer1. So ist es aber D1, die die Nummer 1 sind.

    Gruß, Marc

  • Hallo zusammen !


    Na ja dann will ich auch dazu sagen.


    Also ich hatte bis jetzt schon manche Netze (D1 D2 E+ O2)


    Also die beste ungeschlagene Netzabdeckung D2, darauf kurz gefolgt D1 dann O2 dann abgeschlagen E+.(Bei uns hier im Süden im Schwabenländle :D)


    Netzqualität ( Sprachqualität) vorausgesetzt super Empfang E+ dann D2 dann O2 dann D1.


    E+ funzt zwar nicht ganz schlecht haben aber die haben ihre Antennen zu weit auseinander aufgestellt wobei es sehr (!) oft zu Gesprächsabrüchen kam. Darum habe ich auch von e+ zu D2 zurück gewechselt weil mich dies sehr ärgerte. Dazu kommt immer der "Schluckauf" billiger ist nicht immer besser !


    Wer bei uns aber von der Fläche aus gesehen das am besten ausgebautete Netz haben will bleibt bei D2 hängen( was die meißten bei uns haben)


    Na ja gilt natürlich wie gesagt auf der Schwäbischen Alb.


    Gruß T


    P.S Bin ein bißchen ausgeschweift. Man möge es mir verzeihen :D, aber habe gedacht das das sehr hilfreich ist, die komplette Netzsituation hier zu zeigen.

  • Also ich kann für die Ruhrgebietsstädte Essen und Bochum sprechen und hab folgende Erfahrung gemacht:


    D1 beste Netzabdeckung (meist 4-5 Balken), Sprachqualität ganz gut aber nicht perfekt, Netzüberlastung habe ich außer zu Silvester nur äußerst selten mal gehabt, SMS reibungslos, beste Indoorversorgung aller 4 Netze in meiner Wohnung und in Wohnungen von Freunden --> sehr gutes Netz


    D2 gute Netzabdeckung, aber im Innenstadtbereich teilweise ein paar Lücken, Indoorversorgung schlechter als bei D1 (vorallem in der Innenstadt in großen Kaufhäusern etc.), Sprachqualität wie bei D1 recht gut, zu Netzüberlastung kann ich nichts sagen, da ich meine D2-Karte nur sehr selten verwende --> etwas schlechter als D1


    E+ Netzabdeckung nicht so perfekt wie bei den D-Netzen, Sender stehen zuweit auseinander (oft nur 1-2 Balken Empfang), daher meist schlechte Indoorversorgung (in meiner Wohnung sind keine Gespräche möglich, nur 0-1 Balken!), dafür Sprachqualität top und besser als bei den D-Netzen --> Netzausbau nicht dicht genug


    O2 Netzabdeckung im Innenstadtbereich recht gut, aber nicht so perfekt wie D1, am Stadtrand dann deutlich schlechter (öfter mal nur 1-2 Balken Empfang), Indoorversorgung zufriedenstellend zwischen D1 und E+ (in meiner Wohnung allerdings top!), Sprachqualität im allgemeinen gut, allerdings ab und zu mal eine "schlechte Leitung" (hatte ich in den anderen Netzten nur äußerst selten bzw. gar nicht) --> gute, aber nicht perfekte ALternative



    Fazit: bestes Netz für mich D1, Preis-Leistung am besten bei O2 (insb. mit Genion Home)

  • @ Praemienhai


    Da muß ich dir voll und ganz zustimmen. Meine Erfahrungen im Rhein-Main Gebiet sind annähernd die gleichen. Nur über O2 kann ich keine genaue Aussage machen, da ich dieses Netz nicht so häufig nutze.


    Ich hatte bis jetzt mit T-Mobile noch keine Gesprächsabbrüche, ganz im Gegensatz zu Vodafone. Die Sprachqualität ist bei T-Mobile ebenfalls etwas besser als bei Vodafone, sie wird nur von e-plus etwas getoppt.

  • Dann gebe ich hier auch noch mal meine Senf dazu ....


    D1: Beste Netzabdeckung, weniger stark überlastet als D2


    D2: Sehr gute Netzabdeckung, kleine Indoorprobleme, stark überlastet an öffentlichen Plätzen etc


    E+: Mit Abstand die schlechtest Netzabdeckung, wenn Netz dann Top Sprachqualität


    o2: Sehr gute Netzabdeckung (auch wegen D1 Roaming), fast immer sehr gute Sprachqualität (zu 95%)


    Quam: wie E+, Sprachqualität einen Tick schlechter, ist aber subjektiv


    Für mich biete o2 die beste Versorgung zum günstigsten Preis. D2 gefolgt von D1 Mondpreise für Verbindungen in andere Netze) E+ auf dem Land zu große Löcher.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!