• Natürlich kann ich jetzt nur für meine Aufenthaltsorte sprechen. Und da bin ich was die Netzabdeckung betrifft mit Vodafone sehr zufrieden. Auch mit dem Kundenservice, kann eine Frage nicht gleich vom Hotlinemitarbeiter beantwortet werden, werde ich zurück gerufen.
    Kündigungen meiner 3 alten Verträge (werden nicht mehr benötigt) erfolgten ohne Übergabeeinschreiben und die Bestätigung kam auch innerhalb von drei Wochen.


    Im letzten Jahr hätten sie mir fast meine zwei letzten Verträge gekündigt *ups* dabei sollte nur einer gekündigt werden. Durch die Kundenrückgewinnung konnte das Problem schnell gelöst werden und ich habe diesen Vertrag noch (es ging dabei um eine für mich sehr Wichtige Nummer). Hätten sie mich nicht angerufen, wäre diese sehr Wichtige Nummer weg gewesen und ich hätte dadurch riesige Problem und auch Verluste bekommen. Bei dem anderen Vertrag habe ich dann auch die Kündigung zurückgenommen, eine Woche später, da ich ihn dann doch noch dringend brauchte.


    Von daher kann ich an Vodafone nur ein Lob aussprechen :top:

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

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  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und solange VF eher auf unnötige Hypes wie Videotelefonie und Mobile TV setzt statt einen vernünftigen Ausbau der Datennetze in meiner Gegend zu garantieren haben die sowieso keine Change bei mir einen Vertrag zu machen.


    Gibt es eigentlich Studien oder Statistiken über die Nachfrage von speziell Videotelefonie oder Mobiel TV? Ich lese hier ab und zu von "unnötigen" Features oder "das nutzt eh kein Mensch". Für mich, für Familie und einige andere Freunde ist Videotelefonie ein schönes Highlight und für mich persönlich sogar ein KO Kriterium bei der Vertragswahl. Auch nutze ich ab und zu Mobile TV. Von daher ist so etwas für mich alles andere als unnötig.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von moneypenny
    EDGE ist sicher von der Theorie her sehr nett. Zumindest solange es nicht intensiv genutzt wird. EDGE sollte aber nicht statt sondern zusätzlich zu UMTS ausgebaut werden.
    Bisher hat der EDGE-Ausbau den T-Mobile-Kunden leider überwiegend unspezifische Netzprobleme und eine freundlich formuliert sehr schwankende Sprachqualität gebracht.
    EDGE schafft keine zusätzlichen Netzkapazitäten für weitere Kunden! Das ist bei Vodafone mit den ständig neuen UMTS-Sendern anders, da können insgesamt mehr Gespräche im deutschen VF-Netz geführt werden. EDGE ermöglicht weder Mobile-TV noch Videotelefonie. Den meisten Leuten ist es


    EDGE ist aber schon ein bisschen mehr als "ganz nett". Auch mit Vodafone hat man Indoor oft kein UMTS, 2100MHz machens möglich. Und da wäre man mit EDGE froh wenn man etwas mehr hätte als lächerliches GPRS. Nicht umsonst baut Vodafone ein paar Orte auch komplett mit EDGE aus wo UMTS längst ist.


    Das Sprachproblem war absolut unschön, ändert aber nichts an EDGE. Ich bezweifel auch das es direkt mit EDGE zusammen hängt. Es hängt wohl eher an den verwendeten BTSen die (auch) EDGE können. Mittlerweile ist es aber behoben. Ich bin an keinen Standort mehr gekommen wo die Sprachqualität noch mies war. Sie ist mit dem E65 verglichen bei D1 und D2 auch bei GSM nicht mehr zu unterscheiden.


    Hier bei uns baut Vodafone längst keine neuen Sender mehr bei UMTS. Nicht anders als die anderen Anbieter. Klar, dass EDGE keine neue Kapazität bringt. Solange ich aber nie auf ein besetztes Netz stoße ist mir das auch vollkommen egal.


    Mobile-TV und Videotelefonie - die Killerandwendungen :-)


    Man kann sich ein fehlendes Feature schon schön reden wie's ausschaut...

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Das Sprachproblem war absolut unschön, ändert aber nichts an EDGE. Ich bezweifel auch das es direkt mit EDGE zusammen hängt. Es hängt wohl eher an den verwendeten BTSen die (auch) EDGE können.


    Das denke ich auch.


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Mittlerweile ist es aber behoben. Ich bin an keinen Standort mehr gekommen wo die Sprachqualität noch mies war.

    Soweit ich weis war T-Mobile daran eine Notlösung zu basteln um die Störungen rauszufiltern, aber die Sprachqualität an sich (Frequenzgang, Linearität, Hintergrundrauschen) wird dadurch wohl auch nicht besser. Dazu müsste man endlich mal die Transcoder tauschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis war T-Mobile daran eine Notlösung zu basteln um die Störungen rauszufiltern, aber die Sprachqualität an sich (Frequenzgang, Linearität, Hintergrundrauschen) wird dadurch wohl auch nicht besser. Dazu müsste man endlich mal die Transcoder tauschen.


    Das habe ich auch gehört. Nur ich höre - wie gesagt mit dem E65 getestet - keinen Unterschied zwischen Vodafone und T-Mobile. Das absolute Gehör habe ich nicht, aber ich reagier allergisch auf schlechte Sprachqualität.


    Zwei Fragen dazu:


    - Steht hinter der Behaupt (die ich auch gehört habe) eine Quelle auf irgendwelche Fakten die das untermauern?


    - Was ist ein Transcoder? Das Teil das die Sprache von z.B. POTS nach EFR im GSM Netz wandelt? Und sind die dann nicht durch die Erweiterung um AMR eh ersetzt worden?

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    - Steht hinter der Behaupt (die ich auch gehört habe) eine Quelle auf irgendwelche Fakten die das untermauern?

    Es gab da mal imho eine T-Mobile Pressemitteilung in der es so halbwegs beschrieben war. Hatte da mal im MT Chat nen Link bekommen.


    Seitdem hab ich aber die Sprachqualität in T-Mobile EDGE LACs nicht mehr getestet. Hab jetzt gerade keine SIM die sich bei T-Mobile einbucht, aber werd dann man wieder nen Test machen.


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    - Was ist ein Transcoder? Das Teil das die Sprache von z.B. POTS nach EFR im GSM Netz wandelt? Und sind die dann nicht durch die Erweiterung um AMR eh ersetzt worden?

    Ja, fragt sich aber ob die wirklich getauscht worden sind oder nur ein halbherziges Softwareupdate bekommen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Seitdem hab ich aber die Sprachqualität in T-Mobile EDGE LACs nicht mehr getestet. Hab jetzt gerade keine SIM die sich bei T-Mobile einbucht, aber werd dann man wieder nen Test machen.


    Teste doch mal und schau auch ob Du AMR erwischt. Und dann berichte mal Deine Erfahrungen.

  • In den EDGE fähigen LACs 384xx hatte ich schon AMR, allerdings war die Sprachqualität trotzdem richtig schlecht.


    In einer noch nicht EDGE fähigen LAC 369xx (hat evtl. mittlerweile auch schon EDGE) hingegen hatte ich nur EFR, aber die Sprachqualität war besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von moneypenny
    wird halt vom vermeintlichen Vorteil von AMR Gebrauch gemacht: die variable Bitrate (7 oder 8 Datenraten gab es wohl?) wird reduziert und die Sprachqualität sinkt.
    Oder bringt der EDGE-Ausbau irgendwie zusätzliche Kanäle/Kapazitäten mit sich? :rolleyes:


    Zur ersten Frage: AMR hat natürlich wie die ganze Telefonie nur zwei Datenraten: Fullrate und Halfrate. Wie bitteschön soll man bei einer GSM-Wählverbindung variabel die Datenrate verändern? Das ist was für UMTS.


    Zur zweiten Frage: EDGE wird nie langsamer/schlechter im Durchsatz als das lausige GPRS. GPRS braucht unterm Strich sogar mehr Ressourcen: Man muss länger auf der Leitung hängen bis man seine Daten hat. Und während man EDGE hat verwendet man die gleiche Kanalanzahl wie bei GPRS. Nur die Modulation ist bei EDGE besser und für mehr Durchsatz zuständig würd ich sagen.

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