• Zitat

    D2 scheint gewaltig aufgeholt zu haben, 1995 war die Netzabdeckung hier in Nordbayern dürftig. Gespräche kamen oft nur abgehakt an und wurden häufig unterbrochen. Ich habe einmal in der Eremitage Bayreuth nach der Unterbrechung des Gespräches mit einem Kunden wutentbrand fluchend mein Nokia an den nächsten Baum geworfen und im nächsten Telekom-Stützpunkt einen D1-Vertrag abgeschlossen.
    Seitdem hatte ich eine ablehnende Haltung zu D2. Das hat sich allerdings in den letzten Jahren geändert, eine CallYa benutze ich nebenbei seit 2004.


    Das muss aber wirklich anno 95 gewesen sein. Denn seit 1995 hat sich auch in der Eremitage der Empfang mit D2 verbessert, nicht nur auf der grossen Wiese. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Recht tragisch ist vor allem, daß Vodafone leichtfertig eine technische Innovation nach der anderen verschläft.
    Während T-Mobile durch einen rational dosierten UMTS-Ausbau dort, wo entsprechender Bedarf besteht, und eine Abdeckung der übrigen Regionen mit hypermoderner EDGE-Technologie nahezu flächendeckende mobile Highspeed-Datenlösungen anbieten kann und außerdem auch im Sprachbereich dank AMR-Wideband bald CD-Qualität bieten wird, fühlt man sich bei VF zunehmend in die Mobilfunk-Steinzeit versetzt. Da werden Millionen für die UMTS-Versorgung von winzigen Dörfern in der DDR verbraten, wo dieses Produkt ohnehin nie nachgefragt werden wird, während man anderswo am Bedarf vorbei agiert: nur zögerliche Aufstockung der HSDPA-Datenraten, schleichende EDGE-Implementierung, kein AMR-Wideband und einiges mehr.


    Von EGDE halte ich eh nicht viel, weil auf dem Handy und mit dem PDA tuts normales GPRS eh genauso.


    Und wenn man mit dem Notebook online geht, und damit komplexe Flashseiten oder Youtube nutzen will, dann hilft einem EDGE auch nicht weiter, dafür braucht man dann schon UMTS mit HSDPA.


    Auch für andere mobile Dienste wie Mobile-TV und Videotelefonie bringt EDGE nicht.


    Ob Wideband AMR bei T-Mobile wirklich ne bessere Sprachqualität bringt bezweifle ich irgendwie. T-Mobile hat hier in letzter Zeit den Codec von FR über EFR auf AMR geändert, aber subjektiv hat sich die Sprachqualität im T-Mobile Netz trotzdem nicht wesentlich verbessert. Im T-Mobile UMTS Netz ist die Sprachqualität schon etwas besser, aber auch nicht so gut wie bei Vodafone und E-Plus.

  • Zitat

    Original erstellt von Martyn
    Und wenn man mit dem Notebook online geht, und damit komplexe Flashseiten oder Youtube nutzen will, dann hilft einem EDGE auch nicht weiter, dafür braucht man dann schon UMTS mit HSDPA.


    Naja selbst mit HSDPA kann man sich Youtube teilweise nicht antuen. Zuhause habe ich auch mit meinem DSL 16.000 Schwierigkeiten. Da dürfte nicht unbedingt die Geschwindikeit des Internetzugangs ausschlaggebend zu sein.


    Ansonsten ist EDGE eine nette Ergänzung zu UMTS/HSDPA. Das surfen dadrüber geht aufjedenfall wesentlich besser als über reines GPRS. Es ist zwar nicht so schnell wie UMTS/HSDPA - dafür hat es aber einen Vorteil, das man keine Angst haben muss dass die Verbindung abbricht wenn man sich Indoor mal ein paar Meter bewegt.
    Zumal es betriebswirtschaftlicher Unsinn wäre ein flächendeckendes UMTS Netz aufzubauen. Ab ca. 2014 kommt ja dann ohnehin schon wieder die 4. Generation.... Von daher find ich das schon sinnvoll wenn man nicht überall einen UMTS-Masten aufstellt sondern stattdessen dann flächendeckendes EDGE einführt. Nicht alle brauchen ein super schnelles Netz mobil um sich mehrere hundert Megabytes mal eben zu ziehen. :rolleyes:

    T-Mobile D @ SE K610i

  • ZUm E-Mails holen ist EDGE schon eine sehr gute Sache und T-Mobile hat dafür ein flächendeckendes Netz geschaffen, zumindest in den Gegenden wo ich mich oft aufhalte. Dazu ein schnelles UMTS Netz in den Ballungsgebieten.
    VF schafft es ja nicht mal am Rand des Rhein-Main Gebiets eine funktionierende Grundversorgung herzustellen.
    Zuhause haben selbst E-Plus und O2 bessere Netzqualität.


    Und solange VF eher auf unnötige Hypes wie Videotelefonie und Mobile TV setzt statt einen vernünftigen Ausbau der Datennetze in meiner Gegend zu garantieren haben die sowieso keine Change bei mir einen Vertrag zu machen.


    Und bei Providern mit deren ganzen Nachteilen schließt man ohnehin keine Verträge ab.


    Und solange VF eine VVL mit ungebrandeten Geräten bei freien Händlern weitestgehend unterbindet und Kunden mit einem monatlichen Umsatz von über 100 Euro nur grausam gebrandete Geräte zu einem Scheißpreis anbietet, muß sich nicht wundern wennn ihm diese Kunden weglaufen. Grade weil eben Neukunden un Einfachtarifen sogar gleiche Preise und freie Auswahl bei Händlern haben.


    Und wenn dann eine Rückgewinnungshotline noch meint 50x anrufen zu müssen, obwohl man es eigentlich untersagt hat, schafft dann den Rest, um den Laden abzulehnen. Auch wenn Hotline und Service bei VF noch stimmen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und wenn dann eine Rückgewinnungshotline noch meint 50x anrufen zu müssen, obwohl man es eigentlich untersagt hat, schafft dann den Rest, um den Laden abzulehnen.


    Wie jetzt? Nachdem du denen unmißverständlich gesagt hast, daß du kein Interesse hast? Dann ist das Verhalten der Hotline IMO ein Straftatbestand!

  • genau das habe ich bei vodafone auch erlebt. außerdem habe ich meinen vertrag damals per einschreiben gekündigt. war die billigste einschreiben-vaiante ohne rückantwort... auf einmal hat sich dann mein vertrag verlängert und ich konnte nichts machen, da ich den quittungsbeleg ausversehen mitgewaschen hatte... dann musste ich noch eine kündigung per einschreiben-rückschreiben losschicken um dann eine kündigungsbestätigung zu erhalten.... seit dem zeitpkt. ist vodafone bei mir unten durch!!!

    Derzeitige Handys & Verträge:


    - O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Ich hoffe mal das es bei VF endlich eine Multisim Lösung geben wird


    Und bei T-Mobile endlich eine die auch mit HOME funktioniert! Versprechen tut es der Vertrieb andauernd, aber außer großen Worten nix dahinter.


    Und bei T-Mobile ist leider die Funktion mit zwei Leitungen/Rufnummern auf einer SIM in der Praxis total unbrauchbar. Geschäftlich und privat sind so nicht wirklich trennbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von moneypenny
    Fakt ist, dass die T-Mobile-Basisstationen sicher für eine sehr gute GSM-Flächenversorung ausreichen, aber die vorhandenen BTS sind im Schnitt anscheinend erheblich höher ausgelastet als die der Vodafone-Konkurrenz (zu viele Discounter im T-Mobile-Netz?).


    Soll das heissen, Du hast Netzüberlastungen? Ich hab das weder mit T-Mobile noch mit Vodafone.


    Die Aussage mit den Discountern ist etwas gewagt, oder? Kennt doch keiner die Minutenzahlen. Umgekehrt vermarktet Vodafone Zuhause mehr als T-Mobile HOME welches sie fast schon verstecken. Da könnte ich mir vorstellen, Vodafone hat in der Hinsicht mehr Vieltelefonierer. Aber alles beides reinste Spekulation...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!