Andre Rieus Wohnort? (Abgedriftet in Klassik-Diskussion)

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    maastricht? wow... ich hätte geschworen der kerl kommt direkt aus der hölle... wo er mit helmut lotti ein schreckensreich regiert. einziges ziel: mit ihrer musik die hirne unbescholtener menschen zu zerstören....

Ich dachte schon, ich wäre in der Hölle gelandet als ich auf seine Webseite gekommen bin: Da kam volle Dröhung Musik aus den meinen Lautsprechern... :(

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Andre, Helmut, Belzebub oder: Hölle, Hölle, Hölle!

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    maastricht? wow... ich hätte geschworen der kerl kommt direkt aus der hölle... wo er mit helmut lotti ein schreckensreich regiert. einziges ziel: mit ihrer musik die hirne unbescholtener menschen zu zerstören....

Bescheidene Frage: Was genau ist an der Musik von Herrn Rieu und Herrn Lotti denn bitte so zerstörerisch? :confused:

Rieu spielt meines Wissens klassische Musik, Lotti singt (fast?) ausschließlich verschiedenste Lieder der verschiedensten Genre nach.

Ich kenne die beiden nicht, aber ihre Musik höre ich mir ganz gerne mal an.
    Speziell im Falle Rieu müsste würde ich jetzt vermuten, dass klassische Musik deiner Meinung nach generell "gesundheitsschädlich" ist.

Wenn du sie nicht magst, ok, akzeptiert. Aber gleich dermaßen schwachsinnige Kommentare abzugeben deutet eher darauf hin, dass andere Musikrichtungen bzw. die Musik anderer Künstler nicht ganz frei von Nebenwirkungen zu sein scheint.

Oder ist dir die Musik besagter Herren einfach zu sehr "alte Leute Musik"? Oder was?

In diesem Sinne...die Hölle ruft mich...

• Re: Andre, Helmut, Belzebub oder: Hölle, Hölle, Hölle!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Bescheidene Frage: Was genau ist an der Musik von Herrn Rieu und Herrn Lotti denn bitte so zerstörerisch? :confused:

Also, was bei mir gestern aus den Lautsprechern quoll, war schon ziemlich zerstörerisch. Aber der springende Punkt ist ein anderer. Siehe unten.

Zitat

Ich kenne die beiden nicht, aber ihre Musik höre ich mir ganz gerne mal an.
    Speziell im Falle Rieu müsste würde ich jetzt vermuten, dass klassische Musik deiner Meinung nach generell "gesundheitsschädlich" ist.

Hier kommt der springende Punkt: Wenn Du die Visagen der beiden kennst, wirst Du erkennen, dass sie genauso weichgespült sind wie Bohlens Rache. Klassische Musik ist dann gesundheitsschädlich, wenn man an dieser Holländer denken muss, der von seiner Webseite runtergrinst. Analog: Lotti.

Zitat

Wenn du sie nicht magst, ok, akzeptiert. Aber gleich dermaßen schwachsinnige Kommentare abzugeben deutet eher darauf hin, dass andere Musikrichtungen bzw. die Musik anderer Künstler nicht ganz frei von Nebenwirkungen zu sein scheint.

Sooo weit hergeholt fand' ich das nicht :D.

Zitat

In diesem Sinne...die Hölle ruft mich

Grüß den Lotti von mir. Vielleicht triffst Du auch noch den Lindner, der wegen "fiskalischer Unregelmäßigkeiten" auch dort sein müsste. :D

Just my 2ct.

MfG
    bimmel'ohgottohgottwashabeichdanurgeschrieben'bommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Re: Andre, Helmut, Belzebub oder: Hölle, Hölle, Hölle!

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Hier kommt der springende Punkt: Wenn Du die Visagen der beiden kennst, wirst Du erkennen, dass sie genauso weichgespült sind wie Bohlens Rache. Klassische Musik ist dann gesundheitsschädlich, wenn man an dieser Holländer denken muss, der von seiner Webseite runtergrinst. Analog: Lotti.

Ganz bescheidene Frage: Was in 3 Teufels Namen (Vorsicht Kalauer) haben die Gesichter der beiden mit der Qualität ihrer Musik zu tun?
    Was hat generell das Aussehen eines Künstlers mit dessen Musik zu tun?
    Nichts. Nada. Niente. Nothing.
    Sorry, wer seine Abneigung gegen gewisse Musik derart begründet, hat irgendwie ein arges "Verständnisproblem".
    Mir ist doch ersteinmal völlig Banane, wie jemand aussieht, es geht doch um die Musik, und nicht um einen Schönheitswettbewerb.
    Sehr seltsame Weltanschauung... :confused:

Und ja, es mag sein, dass ich das alles viiiieeeel zu eng sehe, aber derartige Debatten kenne ich selber zur Genüge, eben weil ich u.a. Helmut Lotti höre, dazu noch amerikanischen Country und Marilyn Manson.
    Und wenn ich derart dämliche Begründungen höre, dann wünsche ich mir schon zuweilen einen punktgenauen Blitzeinschlag (trotz meiner höllischen Herkunft, was in diesem Falle nichts mit der Zone zu tun hat). :rolleyes:

Zitat

Grüß den Lotti von mir. Vielleicht triffst Du auch noch den Lindner, der wegen "fiskalischer Unregelmäßigkeiten" auch dort sein müsste. :D

Der wurde zurückgeschickt, der bläst einfach zu schlecht...ach nein, dass war ja der Herr Mross, aber den wollte hier auch keiner...

So long...

Chevy'HölleHölleHölle'gnon

• Da bin ich leicht anderer Meinung, Chevygnon.
    Natürlich hast Du Recht, daß das reine Aussehen nichts über die Musik aussagt.
    Aber ein Ozzy Osbourne läuft und lief nicht ohne Absicht mit den Haaren und den Klamotten herum. Gleiches gilt für einen Campino, KISS oder eben auch Helmut Lotti. Letzter muß eben schwiergermuttertauglich sein. ;)
    Und daran erkennt man durchaus, was für Musik er macht.
    Ich finde ihn im übrigen auch zum kotzen. Die gesamte Attitüde, das weichgespülte Image und auch die Musik - meist gecovert - höre ich mir, wenn schon, lieber im Original an. Da erinnere ich nur an die Elvis Coverversionen. Das war ja regelrecht Blasphemie, die Musik aus den Stimmbänern hören zu müssen.
    Jedem seinen Musikgeschmack!
    Aber man sollte auch die Seite betrachten: "Warum ist jemand so, wird jemand so dargestellt?".

Ich mag es generell nicht, wenn ein Künstler nur inszeniert wird und er selbst quasi nichts ausstrahlt.

Aus dem gleichen Grund mag ich keine Castingbands, die eigentlich nichts auf dem Kasten haben (wobei es durchaus ein paar ganz gute gibt). Oder Heavy Metal Bands, die mit der Musik nur wegen der langen Haare zu tun haben. Oder Hip Hopper, die nicht rappen können, aber wegen ihrer coolen Klamotten Platten verkaufen.

Zum Glück gibt es noch echte Originale und Künstler, die wegen ihrer musikalischen Fähigkeiten und - Genialität bewundert und respektiert werden. Aber das wird immer seltener.

Mag sein, daß ein Helmut Lotti gut singt. Aber er singt imho nicht besser als Tausende andere. Vielmehr finde ich es viel zu sehr gekünstelt.

Ein André Rieu macht völlig andere Musik. Wer auf Walzer u.ä. steht: bitte! Manchmal hat das schon was.
    Aber auch sein Image finde ich persönlich rein auf Schwiegermuttertauglichkeit ausgerichtet. Aber ohne das würde er halt weniger Platten verkaufen, denn Walzer spielen können auch noch Tausende andere.

Vielleicht war es das - außer dem subjektiven Geschmack - was Jabrokoss ausdrücken wollte. Und ich kann ihn da gut verstehen. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich mag es generell nicht, wenn ein Künstler nur inszeniert wird und er selbst quasi nichts ausstrahlt.

Tja, und ich lege eben wirklich und ausschließlich Wert auf die Musik.
    Mir ist generell scheißegal, was für ein Mensch oder was für eine Band hinter den Melodeien steckt, welche grade gar wunderbar meine Sinne entzücken.

Wie auch immer. Mag sein, dass ein Helmut Lotti die Reinkarnation des "Urschwiegersohnes" ist und Andre Rieu dessen Klon. Ist mir völlig gleich.
    Wobei speziell bei Rieu für mich auch die Darstellung durchaus eine Rolle spielt, nur ist mir sein Aussehen im Speziellen dabei dennnoch egal. Aber die Art und Weise, wie er die Musik darbietet, hat durchaus Anteil am Genuss des Ganzen. Soll heißen: Mir hat es Spaß gemacht, mir eines seiner Konzerte (allerdings 'nur' im TV) anzuschauen, eben auch, weil es deutlich lockerer inszeniert war, als 'übliche' klassische Konzerte.

Aber egal, wie subjektiv Musik bzw. das Empfinden selbiger sein mag: Ich persönlich habe so meine Probleme mit Aussagen wie "zum kotzen", was vielleicht auch daran liegen mag, dass sich in meinem engeren Freundeskreis so einige sehr, sehr engstirnige Genossen habe. Dagegen seid ihr hier vermutlich sogar noch fast tolerant und nett in eurer Ausdrucksweise.

Aber sei es drum, ich denke mir mal meinen Teil und werde nun noch ein Weilchen "höllisch" guter Musik lauschen... ;)

• Zitat

Ich sag's nur ungern, aber da bist Du bei Andre Rieu ein wenig an der falschen Adresse. ;)
    Was die Violinisten angeht, steht der gute Mann sowohl technisch als auch im Ansehen unter "ernsthaften" Musikern in etwa auf der Stufe, auf der Richard Claydermann unter den Pianisten steht; diese beiden Herren dienen letztlich einzig und alleine dem Bedürfnis vieler Volksmusik-Fans, sich ein Klassik-orientiertes Image zuzulegen. Und nebenbei: Die Art und Weise, wie Andre Rieu sich selbst inszeniert, steht in absolut keinem Verhältnis zu seinen (nur äußerst begrenzt vorhandenen) musikalischen Fähigkeiten. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Mir ist generell scheißegal, was für ein Mensch oder was für eine Band hinter den Melodeien steckt, welche grade gar wunderbar meine Sinne entzücken.

Das ist wohl eine grundsätzliche Frage.
    Meist unterstützt man den Künstler finanziell und "moralisch", wenn man seine Musik hört. Und um das zu tun, muß ich auch in gewisser Weise hinter dem Künstler und dem was er tut, stehen. Das könnte ich bei den beiden nicht.
    Ich würde mir eher eine CD von ganz normalen Orchestern kaufen, die die Musik spielen, als eine von Rieu.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• OT: Und siehe da, es lässt sich doch über Geschmack streiten. ;)

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    [...]
    Andre Rieu [...] seinen (nur äußerst begrenzt vorhandenen) musikalischen Fähigkeiten. ;)

Ich bin kein Musiker, mit klassischer Musik habe ich auch kaum etwas am Hut, aber das interssiert mich jetzt doch: Willst Du damit sagen, dass Claydermann, Rieu, Mae, usw. Ihre Instrumente nicht so gut beherrschen wie es uns Laien suggeriert werden soll?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!