160 GB Festplatte unter W2K

• Hi,

ich hab ne Samsung 160GB Festplatte, die unter Windows nur mit 128GB läuft. Hab über all gesucht und gemacht klappt leider nicht über die 128 GB hinaus zu kommen.

Laut Asus unterstützt mein Board über 128 GB (A7N8X-X).
    Hab neueste Treiber N-Force drauf, Bios neuste Version und mit EnableBigLba in der Registry versucht klappt nicht unter 2000.

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

• Hatte das gleiche Problem neulich mit Windows XP.
    Dieses erkennt Platten >128GB nur mit Service Pack 1 oder einem manuellen Eintrag in der Registry.
    Evtl. gibt es diesen Eintrag auch für Windows 2000. Rufe doch mal bei Samsung an. Meine Erfahrungen mit deren Hotline sind sehr gut. Kompetent und freundlich.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    wird sie denn vom bios mit der richtigen grösse erkannt ?

Ne, nur 32 GB.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    ... oder einem manuellen Eintrag in der Registry.
    Evtl. gibt es diesen Eintrag auch für Windows 2000. ...

Hab ich schon gemacht in einem anderem Forum hat es angeblich bei einem geklappt mit dem Eintrag. Bei mir leider nicht. Werde morgen mal weiter forschen.

• ok...dann liegt es an der jumperung der platte. du musst sie nochmal rausnehmen und dir die skizze für die jumper noch mal ansehen. dort den jumper für >32gb richtig setzen. danach sollte sie im bios mit der richtigen grösse erkannt werden. hat nix mit win 2k zu tun ;)

viel glück :D

xxx

• Hatte mit der Samsung-Platte unter Win2000 genau dieses Problem. Ewig rumgejumpert und dennoch immer die falsche Grösse erkannt: Mal nur 32GB, mal gar nix....

Bevor ich entnervt aufgeben wollte, versuchte ich es komplett ohne Jumper... Und so ging alles problemlos, frag mich nicht wieso:confused:

Probier es doch mal damit!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Interessant, interessant!

Mal sehen welche Probleme ich mit meinen beiden 160 GB Samsungs bekommen werde. Zumindest weiss ich nun was evlt. kommen kann.

Merci

C.

• Juchhe es hat geklappt, musste nur mit dem Samsung Programm HUtil die LBA Grösse ändern. Endlich fertig!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!