Unterschied zischen bluetooth und infrarot?

  • halli hallo


    vielleciht ist die frage ja blöd, aber ich stell sie jetzt mal trotzdem: wo ist der unterschied zischen bluetooth unf infrarot? was kann man mit bluetooth alles machen? ist es besser und wenn ja warum?


    allen noch ein frohes neus jahr


    gruss eli

  • Re: Unterschied zischen bluetooth und infrarot?


    Zitat

    Original geschrieben von Aurelie
    wo ist der unterschied zischen bluetooth unf infrarot?


    Hi!


    Bluetooth ist eine Übertragungsmethode ähnlich wie Funk, wo die beiden verbundenen Geräte keinen direkten Sichtkontakt haben müssen. Bis zu 10 m (bei anderen BT-Arten sollen auch bis zu 100 m möglich sein) können die beiden Geräte voneinander entfernt liegen.


    Infrarot dagegen ist Licht, das man nicht sehen kann. Hier ist direkter Sichtkontakt nötig, was man ja auch z. B. von den üblichen TV-Fernbedienungen kennt. Um z. B. von einem PC per IR Daten auf ein Handy zu übertragen, muss das Handy mit der IR-Schnittstelle direkt (im Abstand von max. 1 m) vor die IR-Schnittstelle des PCs gelegt werden.


    Viele Grüße, Bianca

  • Re: Re: Unterschied zischen bluetooth und infrarot?


    Zitat

    Original geschrieben von Selzi
    Bluetooth ist eine Übertragungsmethode ähnlich wie Funk

    Bluetooth ist eine Kurzstrecken-Funktechnik. :top:

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Bluetooth ist eine Funkverbindung
    Infrarot wird per Licht übertragen


    Bei IR müßen sich die Geräte sehen können...Du kannst also nicht z.b. das Handy in der Tasche haben während einer Verbindung. Auch funktioniert IR bei hellem Sonnenlicht oder bei manchen Neonröhren im Raum nicht. Bluetooth ist außerdem wesentlich vielseitiger und hat eine höhere Reichweite.


    Während Infrarot nur dazu gedacht ist Daten zu übertragen wurde Bluetooth gleich als Komplett Ersatz fürs Kabel geplannt. Deshalb unterstützt es diverse Protokolle für alle möglichen Anwendungen. Leider ist BT dadurch in der jetzigen Form etwas kompliziert geraten, so das es die viele Leute nicht so ganz verstehen und schon an der Installation verzweifeln.


    Per BT kann z.b. per Headset auch Sprache übertragen werden.
    BT kann auch zu einem Netzwerk aufgebaut werden, geht mit IR auch nicht. Bei BT können mehrere Geräte miteinander komunizieren, bei IR nur 2. Sind mehr als 2 Sender gleichzeitig aktiv kommt es zum Chaos. Insgesammt kann man sagen das BT die neuere und auch bessere Technik ist...Trotzdem kann IR praktisch sein weil schon viele Geräte (Pocket PC / Laptop / Uhren / Fernseher) es eingebaut haben und man so auch mit diesen kommunizieren kann.

  • Bluetooth:
    Drahtlose Funkverbindung bis 10(0) Meter ohne Sichtkontakt
    + schneller als Infrarot
    + zukunftsorientierter
    + komfortabler
    - weniger Handys unterstützen Bluetooth
    - selten als Standart bei PCs/Laptops vorhanden


    Infrarot:
    Benötigt Sichtkontakt, Reichtweite 2-3 Meter.
    + Standartmässig bei fast allen Handys und Notebooks
    - relativ langsam
    - umständlich da Sichtkontakt erforderlich


    Dies wären so etwa die Hauptunterschiede, ansonsten man korrigiere mich... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred27
    ansonsten man korrigiere mich... ;)

    Sorry, OT, but CNR: Man schreibt "Standard". ;)

    Meinten Sie: Standard

  • Ein Notebook mit BT aufzurüsten kostet ja nur den Adapter (15-25€) und bei vielen Handys zumindest bei den neueren ist es mittlerweile auch Standard.


    Von dem her, wären die 2 Minuspunkte bei BT auch hinfällig;)

    Grüße aus Nürnberg!

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred27
    + schneller als Infrarot

    Bluetooth ist effektiv langsamer als Infrarot. Kommt aber auch immer darauf an welchen IrDA Standard man nutzt. IrDA kann auch langsamer sein als Bluetooth. Ich würde der Einfachheit sagen, dass sich die beiden Technologien in diesem Punkt nichts nehmen.

  • Von der Softwareseite gesehen ist Bluethoot ein viel komplexerer Stadard, mit einem ganzen Berg von Protokollen für alle möglichen Zwecke. Ausserdem gibt es bei Bluethoot auch Adressen für jedes Gerät/Adapter ähnlich wie die MAC Adresse einer Netzwerkarte.


    Bei IrDa gibt eigentlich so vollständiges Protokoll, oft werden aber die Protokolle für einen seriellen COM Port benutzt (virtueller COM Port).

  • Zitat

    Original geschrieben von sk8ergirl


    bei vielen Handys zumindest bei den neueren ist es (BlueTooth) mittlerweile auch Standard.


    Sorry, das ist nun leider wirklich nicht der Fall.
    Nur die neuen, teuren Businesshandys wie SX1, Nokia 6600 etc. unterstützen BT, viele neue, auch teure Handys wie beispielsweise das E710 haben auch kein BT und in den unteren Preisklassen erst recht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!