Kaufentscheidung Maus: Microsoft oder Logitech

• hallo,

ich habe die "wireless intellimouse explorer 2" von ms und kann die sehr empfehlen. wenn du viel mit grossen tabellen arbeitest, dann ist die seitliche scrollfunktion des rades sehr praktisch.

von billigen optischen mäusen kann ich dir, aus der erfahrung mit der von lidl , nur abraten. die hat sich mein schatzi gekauft und ich breche mir jedes mal die hände, weil sie sehr, sehr ungenau ist... naja, vielleicht bin ich auch nur zu doof..*g*

auf arbeit habe ich normale optische mäuse von logitech und die sind auch ok, haben den vorteil, dass sie für rechts und linkshänder geeignet sind (hat ms aber wohl auch welche im programm).

mit dem kanalproblem hatte ich auch zu kämpfen, weil ich in der ganzen abteilung die teile angeschafft hatte und die dame gegenüber immer probleme bekam, wenn ich was machte.

auf anraten von logitech: kanal wechseln (es gibt bei dem modell wohl nur 2) oder die empfänger in unterschiedlicher höhe plazieren....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    mit dem kanalproblem hatte ich auch zu kämpfen, weil ich in der ganzen abteilung die teile angeschafft hatte und die dame gegenüber immer probleme bekam, wenn ich was machte.

auf anraten von logitech: kanal wechseln (es gibt bei dem modell wohl nur 2) oder die empfänger in unterschiedlicher höhe plazieren....

Hallo,

ganz sicher daß es "echte" Logitechs waren? :eek: ;)

Die Technik von Logitech ist eigentlich schon seit Jahren unverändert, Logitech selbst schreibt über die Funkprodukte ("Crdls DAS-DEU.pdf" aus dem Jahr 2000):

Störungen durch sog. Nebensprech-Effekt.
    Wenn viele ähnliche kabellose Geräte ohne eindeutige
    Kennungen auf engem Raum eingesetzt werden, kann es
    zu Störungen kommen. Zur Vermeidung des sog.
    Nebensprecheffekts (ein Computer empfängt Signale
    einer Maus bzw. Tastatur eines anderen PC) wird jedem
    Logitech-Gerät eine eindeutige Kennung (ID) zugewiesen.
    Diese Kennung ist eine Zahl zwischen 1 und 4095,
    die zufällig vergeben wird. Die Kennung wird zusammen
    mit dem Signal gesendet und vom entsprechenden
    Empfänger erkannt. Stimmt die Kennung nicht,
    ignoriert der Empfänger das Signal.
    Das heißt, dass Störungen durch Nebensprechen
    bei kabellosen Logitech-Geräten praktisch ausgeschlossen
    sind.
    Störungen
    In einer Mehrbenutzerumgebung kann es vorkommen,
    dass die Empfänger-Funksignale anderer Tastaturen
    bzw. Mäuse empfangen (elektromagnetische Störungen).
    Diese Fremdsignale werden ignoriert, da die korrekte
    Kennung fehlt. Es kann aber trotzdem zu Störungen
    kommen, da diese Fremdsignale ein so starkes Rauschen
    verursachen können, dass der Empfänger die Signale
    "seiner" Tastatur bzw. Maus nicht mehr hört
    (Störsendungen). Sie können dies verhindern, indem Sie
    den Abstand zwischen Gerät und Empfänger verringern
    (siehe auch den Abschnitt "Tipp & Tricks" auf Seite 4).

Demnach eigentlich kein Problem bei Logitech, in der Praxis konnte ich auch noch nie derartige unbehebbare Beeinflussungen (wie weiter oben bei MS-Produkten aufgetreten) bei Logitech-Produkten beobachten.

Gruß :)
    Markus

• das ist schon ein wichtiger Punkt pro-Logitech... bei Tastaturen ist mir z.B. die Logitech-Verschlüsselung wichtig. Sonst könnte ja jeder lesen, was ich gerade schreibe.
    Bei TT ist das zwar ziemlich egal, aber beim Onlinebanking etc. nicht

Viele Grüße
    Martin

• MouseWare:

hallo,

jepp, war ein set mit funk tastatur und optischer maus.

vorher hatte ich eine optische kabelmaus und meine kollegin eine funkmaus von logitech mit kugel.

als wir beiden eine funkmaus hatten, kam es schon mal zu dem problem, dass, wenn ich meine maus benutzte, sie störungen uns aussetzer hatte.

nachdem ich umgestiegen war, war ruhe.

jetzt, wo wir beiden wieder funkmäuse hatten, kam der fehler sofort nochmal zurück... aber nach einem anruf bei der hotline und dem darauffolgenden umstellen des kanals war ruhe... das ganze hörte sich aber so an, als gäbe es nur 2 kanäle..

die funktion mit dem verschlüsseln finde ich auch sehr, sehr praktisch.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• ja stimmt es gibt nur 2 Kanäle, bei mir wird bei Tastatur oder Maus dann immer "Kanal 1" oder "Kanal 2" angezeigt, was anderes hatte ich noch nie bei einem Cordless Desktop Optical

Viele Grüße
    Martin

• Das mit den 2 Funk-Kanälen stimmt schon, aber durch die Verwendung von IDs auf dem entsprechenden Kanal sollte eine Störung ausgeschlossen sein, es sei denn die Sender/Empfänger stören sich physikalisch (wenn soviel auf dem Frequenzband gefunkt wird, daß der Empfänger den eigenen Sender nicht mehr hört, dazu braucht es aber deutlich mehr als 2 Geräte)

jabrokoss:
    Falls es immer noch Probleme gibt - oder um es zu testen - nimm bei einer der Mäuse einfach mal die Batterien raus und setz sie wieder ein, dann "connecte" sie neu mit dem Empfänger. Das sollte normalerweise reichen...Dein Empfänger ist ja bestimmt etwas von dem der Kollegin entfernt...es sei denn Du arbeitest auf ihrem Schoss.... :D ;)

Gruß
    Markus

• SO, dann bringe ich mal noch etwas "Farbe" in die Diskussion.

Ich nutze eine Cherry CyBo@rd-Kombi "M83" mit optical-wireless-mouse !

Das ist imho die beste Kombi die ich jemals auf dem Schreibtisch hatte. Da können sich Logitech und Microsoft hinter verstecken. Das Schöne an der Mouse ist, dass man sie auch während des Betriebes optional mit einem Ladekabel laden kann , aber trotzdem weiterarbeiten kann ...

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Ich weiss gar nicht was Ihr immer mit dem Ladekabel und der Ladestation habt. Bei der Microsoft gehen stinknormale AA-Alkalibatterien rein. Zwei Energizer sind sogar im Lieferumfang. Und Akkus und ein vernünftiges Ladegerät sind ja auch nicht mehr so teuer und ausserdem recht bequem zu bedienen. Also um solche Sachen sollte man sich keinen Kopf machen.

BTW: Wofür kauf ich mir ne schnurlose Maus, wenn ich zum Laden doch wieder ne Schnur dranhänge...? Wahnsinn :D

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• wenn du eine maus willst, ic kann nur die mx500 von logitech empfehlen, ich nutze diese seit nunmehr 6 monaten und bin äußerst zufrieden.

eines stört mich jedoch: das kabel. ich hab nen laptop als hauptrechner und da auch auf einem desktop system kabel mittlerweile antiquitiert sind: kauf dir die mx700 oder mx800, die haben, wie in einigen tests beschrieben wirklich keine verzögerung und sind dank der akkuladestation auch gut im langzeitgebrauch.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Zitat

Original geschrieben von mAStAchiLLa
    wenn du eine maus willst, ic kann nur die mx500 von logitech empfehlen, ich nutze diese seit nunmehr 6 monaten und bin äußerst zufrieden.

eines stört mich jedoch: das kabel. ich hab nen laptop als hauptrechner und da auch auf einem desktop system kabel mittlerweile antiquitiert sind: kauf dir die mx700 oder mx800, die haben, wie in einigen tests beschrieben wirklich keine verzögerung und sind dank der akkuladestation auch gut im langzeitgebrauch.

Thema verfehlt - setzen - Note 6 ! ;)

Es geht nur um die beiden im ersten Posting genannten Mäuse.

SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!