Hat es bei Euch heute auch irgendwo gebrannt? Offenes Feuer...

• Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben:

Punk Mitternacht war ich mit einer Gruppe Freunden (zivilisiert, nicht einen Böller dabei :D ) in einer Heidelberger Strassenbahn unterwegs.
    War eigentlich sehr schön, das Licht wurde ausgemacht, und wir standen 10 Minuten auf einer Brücke, um das Feuerwerk zu beobachten. Es war warm und einigermaßen ruhig.
    Tja, bis eine Gruppe Jugendlicher uns entdeckt hat, und anfing Raketen waagerecht über die Strasse auf die Strassenbahn zu schießen. Es dauerte dann nicht wirklich lange, bis so ziemlich jeder Jugendliche die Bahn unter Beschuss genommen hat :mad:

Das Ergebniss war absehbar: 2 zerbrochene Scheiben, und dem Fahrgeräusch nach ein Schaden unter dem Zug...

Durch die Menschenmassen auf der Strasse, die dem Blaulicht mehrerer Feuerwehr- und Krankenwagen keine Aufmerksamkeit schenkten, brannte dann auch noch ein Haus in der Umgebung ab. Da kann ich mich dann richtig aufregen. Egel, wo ein Fest ist, und sich Menschenmassen durch die Strassen schieben, haben es vor allem Krankenwagen sehr schwer durchzukommen :(

Euch allen ein frohes neues,

tobix

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von Ricco
    was kostet so ein feuerwehreinsatz?

Unter Umständen Menschenleben. :(

Ich kann die Zerstörungswut mancher Menschen einfach nicht verstehen.

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• ja, ist klar, kann auch schnell passieren, gefährliche sache... :(

aber ich habe gemeint, dass es bestimmt auch rechnungen von der feuerwehr gibt, oder?

• der "normale" Einsatz der Feuerwehr ist kostenlos, z.B. bei Bränden, Verkehrsunfällen oder allg. in Notlagen. Gewisse Leistungen der Feuerwehr sind kostenpflichtig (z.B. Fehlauslösung von BMA, Ölspurbeseitigung etc.). Die Städte haben hierfür Gebührenordnungen wo die Kosten von eingesetzten Fahrzeugen und Personal festgeschrieben sind. Die Gebühren sind aber von Gemeinde zu Geimeinde unterschiedlich. In meiner Gemeinde kostet die Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage z.B. rund 500 Euro pauschal.

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!