Testbericht E710

  • Hi!


    Da es nun endlich mal verfügbar ist, bin ich heut gleich zum Vodafoneshop meines vertrauens und hab mir das E710 geholt.:D :top:


    Da ich jetzt schon a bissle mit rumgespielt hab, denk ich ist es mal an der Zeit nen kleinen Testbericht zu schreiben.


    Verpackung


    Die Verpackung sieht halt so aus wie sie bei Voadafone Live-Handys aussieht:
    Knallrot und nicht samsung-like.


    Der Lieferumfang hat mich etwas überrascht, aber wahrscheinlich nur weil es mien erstes Samsung ist:


    - das e710
    - 2 Standartakkus
    - Ladekabel
    - Headset
    - Umhängeband
    - Bedienungsanleitung



    Gehäuse und Verarbeitung

    Das Gehäuse ähnelt logscherweise sehr dem des e700.
    Jedoch gibt es einige Unterschiede:
    - Die Farbe wurde von dunkelblau zu einem hellgrau
    - Es gibt 2 Leds über dem Außenscreen
    Eine weiß, die andere mehrfarbig.
    - Der VGA-Camera-Schriftzug ist verschwunden.


    Die Verarbeitung ist einfach top. Da knarzt einfach gar nichts und auch der Akku sitzt zumindest jetzt noch bombenfest. Es wiegt laut unserer Küchenwaage 78g, laut Vodafone 85g. Es liegt gut in der Hand auch wenn es dadurch dass die Klappe mit den Displays recht schwer ist zum nach vorne kippen neigt. Aber alles nicht so tragisch.




    Displays


    Das Hauptdisplay ist einfach super. Es hat 65.536 Farben und ist im Vergleich zu meinem 7250 ein wahrer Genuss. Jedoch komt es nicht an das Display vom Gx 20 ran. Die Farben im Menu sind wie sollte es anders sein halt rot, weiß und grau.Die Farben lassen sich auch nicht durch andere Farbschemen ändern.
    Ist halt ein richtiges Live-Gerät:D :flop: Aber naja.


    Beim Außen-Display gibts die nächste Änderung zum e700. Es ist nur noch 2-farbig.
    Da hört sich jetzt erstmal schlecht an ist aber meiner Meinung nach ein Vorteil: Es geht nämlich nicht mehr ganz aus sondern Akku-, Netz-, und Statusanzeigen und die Uhr sind immer sichbar. Man kann es auch immernoch als Sucher benutzen.


    Beide Display sind gut ablesbar wobei das Innendisplay relativ winkelabhängig ist. Nach einer einstellbaren Zeit (max. 10 min) geht das Innendisplay aus.



    Tastatur


    Die Tastatur ist sehr leichtgängig und vermittelt gute Druckpunkte. Die Tasten liegen zwar recht eng zusammen lassen sich aber gut bedienen. Die Beleuchtung ist ausreichend wenn aber auch nicht sehr gleichmäßig.
    Der Fünfwegeknopf ist jetzt anders als bei anderen Samsunggeräten:
    Die Taste in der Mitte führt jetzt ins Menu und dient immer als Auswahltaste.
    Außerdem lässt sich die Vierwegetaste mit Schnellzugriffen belegen.



    Menu, Funktionen


    Das Menu ist wie schon gesagt Live-mäsßig. Die Icons sind auch Vodafonetypisch, lassen sich aber im Gegensatz zum t610 einigermasen auseinanderhalten. Die Anordnung der Icons lässt sich verändern: es ist eine quadratische Anordnug 3*3, eine Reihenanordung mit dann je 3 Einträgen und eine Seitenweise Anordung möglich.
    Es gibt folenden Punkte:


    - Netzdienste:
    Dahinter verbergen sich Einstellungen wie Rufumleitung un Co.
    - Vodafone Live:
    Eben zum einen der WAB-Browser, aber auch Spiele und heruntergeladene Töne und sowas.
    - Töne:
    Eben die Einstellung der Klingeltöne.
    - Mitteilungen:
    MMS, SMS, Vodafone Messenger und Co.
    - Kamera:
    Eben die Kamera und die Videofunktion.
    - Einstellungen:
    Alle möglichen Einstellungen.
    - Organizer:
    Kalender, Wecker, Tacshenrechner, Aufgabenliste...
    - Anruflisten:
    Liste der entgangenen, angenommenen.... Anrufe
    - Sim-Services:
    Simtoolkitfunktionen


    Kamera


    Die Kamera macht Bilder mit der Auflösung 640*480. Es lassen swich aber auch noch andere Auflösungen (320*240, 160*120, 128*120) einstellen. Außerdem gibt es vier Qualitätsstufen: Gering, Normal, Fein, Extra Fein. Des weiteren lässt sich während dem fotografieren die Helligkeit in 7 Stufen einstellen und es gibt fünf Zoomstufen.
    Des weiteren gibts 6 verschiedene Effekte wie Sepia und Negativ, 9 verschiedene Rahmen, eine Multishotfunktion, eine Möglichkeit das Bild zu spiegeln, und einen Selbstauslöser.
    Außerdem lässt sich noch die weiße Led als "Blitz" zuschalten.


    Videos lassen sich mit der Auflösung 128*120 drehen. Zoomen und die Helligkeit verstellen ist dort auch möglich, ebenso wie der Blitz. Es lassen sich so etwa 27sec lange Videos aufnehmen.


    Bedienung


    Die Bedienung ist eingentlich recht einfach und klar verständlich. Auch wenn manche Menupunkte (z.B. Spiele) erst nach etwas Suchen zu finden sind.
    Die Vodafone Live-Sachen, wie Downloads und so, stören eigentlich nicht groß.
    Bloß dass man halt die Farben nicht ändern kann und die Vodafonelogos hat würde ich klar als Nachteil bezeichen.


    Akku, Empfang


    Darüber kann ich leider noch gar nichts sagen weil ich des Handy ja erst seit heut morgen habe. Werde meine Erfahrungen aber noch posten.
    Über die Sprachqualität kann ich auch noch nichts sagen, dürfte aber samsung-like gut sein.


    Die wichtigsten Funktionen

    - Bis zu 180 Std. Stand-by-Zeit laut VF
    - Bis zu 3 Std. Sprechzeit
    - Farbdisplay mit 65.536 Farben
    - Digitalkamera mit 5fach Zoom und Blitz
    - Videofunktion
    - Kalender
    - 3 Spiele
    - SMS, MMS
    - Sprachmemo
    ...


    Fazit


    Insgesamt gesehen ein sehr schönes Telefon. Schön klein und sehr schick. Leider durch das VF-Branding ein bisschen verschandelt.
    Es ist eben ein Handy für Leute die nicht nur auf Ausstattung aus sind, sondern dazu noch ein "stylisches" Handy haben möchten.
    Es wird bei mir mein 7250 ablösen, besonders weil die Kamera auch viel besser ist. Jedoch sollte sich jeder bevor er es kauft darüber im klaren sein ob ihn das Branding stört oder nicht. Also ich kann damit leben auch wenns ich nicht gerade begeistert davon bin:rolleyes:
    Der Preis (149€ mit Vertrag) geht eigentlich auch in Ordnug. So hats dann schon net jeder...:D




    Rödi


    Edit: Links zu den Bildern editiert. Ich hoff die gehen jetzt?

  • Hi!


    Leider funktionieren nicht alle Bilder...


    Ansonsten vielen Dank erstmal für deinen schnellen Testbericht.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Klasse, genau auf das Handy habe ich gewartet :top: Viele der Kleinigkeiten, die mich am kleinen Schwestermodell störten (z.B. Außendisplay) sind verbessert. Danke für den Test

  • Erstmal vielen Dank für den schnellen und guten Testbericht! :top:


    Was mich natürlich im Besonderen interessiert - wie ist die Videofunktion?


    In welchem Format wird es gespeichert (mpeg4?) und unterstützt es gleichzeitige Tonaufnahme?


    Könntest Du mal eventuell ein Sample-Video online stellen?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hi!


    Danke für den Testbericht. Hat das Handy denn auch Profile und ein Picture Phonebook? Werden beim SMS schreiben die Worte immer noch mittendrin am Zeilenende abgeschnitten?


    Viele Grüße, Bianca

  • Mich würden ja wirklich die Bilder vom Handy interessieren, wäre schön wenn den Bug noch fixen könntest ;)

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • 7650 Freak: Der Grund für die fehlenden Bilder liegt daran, dass die Links in der Endung JPG heißen, jedoch die wirklichen Bilder kleingeschrieben jpg heißen. Am besten deine Beiträge editieren und einfach die Links ändern ;)


    Grüße, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Ja das stimmt, wenn man die Links kopiert und JPG in jpg umwandelt, kann man die Bilder sehen.
    Es ist ein sehr schönes Handy, aber das Vodafone Live macht alles kaputt (siehe Menü)!


    Ciao...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!