Was haltet Ihr eigentlich von Star Office

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Die Versionen von Staroffice, die ich mir noch installiert habe, waren außerdem sehr lahm und buggy.
    Heute stört mich, dass sich das Programm als Betriebssystemaufsatz mit eigenem Desktop präsentiert.

Willi

Das ist seit oO 1.xx bzw. Staroffice 6 und heute 7 nicht mehr so!
    Den Desctop haben die rausgenommen,
    find ich auch besser so.
    Das Staroffice instabil läuft konnte ich bisher nicht feststellen.
    Ich nutze Staroffice seit 4.xx bis heute Version 7.
    Bei MS Office kenne ich hingegen die instabilität:D

Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

• Moin,

klingt gut :)
    Bleibt nur noch das Problem der fehlenden Datenbank.
    Oder arbeitet Starwriter (heißt der noch so?) auch z. B. beim Seriendruck mit Access zusammen?

Wie sieht es beim Öffnen und Bearbeiten vorhandener MS-Office Dokumente (*.doc und *.xls) aus?
    Klappt das inzwischen problemlos?
    Werden komplexe Tabellen 1:1 übernommen?
    Das war vor einigen Jahren nämlich auch noch ein großes Problem.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Bleibt nur noch das Problem der fehlenden Datenbank.
    Oder arbeitet Starwriter (heißt der noch so?) auch z. B. beim Seriendruck mit Access zusammen?

keine Ahnung, aber schau mal in diese Präsentation

EDIT: hier stehts. Ist ganz schön umfangreich.

Zitat

Wie sieht es beim Öffnen und Bearbeiten vorhandener MS-Office Dokumente (*.doc und *.xls) aus? Klappt das inzwischen problemlos?

Ja, nur VBA-Makros kannste vergessen.
    Ich habe kein MS Office mehr auf dem Rechner und alles was ich an andere rausgebe für deren MS Office ist dann doc oder xls. Bislang hat sich noch keiner beschwert, das ginge nicht.

Zitat

Werden komplexe Tabellen 1:1 übernommen?

Ich habe in Excel 97 mal das Periodensystem aufgebaut (hier als pdf zum ansehen), das wird fehlerfrei eingelesen.

Zitat

Das war vor einigen Jahren nämlich auch noch ein großes Problem.

Stimmt. :)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Moin,

danke für die ausführliche Antwort ;)
    Ich habe die Präsentation mal überflogen.
    Danach sieht es so aus, als könne man extere Daten via ODBC bzw. einem Query Pendant einbinden.
    Das erfordert aber wieder etwas Feinarbeit ;)

Eigenlich bin ich mit meinem Office 2000 Pro ganz glücklich und sehe auch keine Notwendigkeit, in nächster Zeit ein Update auf was auch immer vorzunehmen.
    Allerdings werde ich Staroffice im Fall des Falles mal wieder in Erwägung ziehen ;)

Willi

• Eine Frage sei mir im Zusammenhang mit OO noch gestattet:

Ich möchte es gerne so einrichten, daß beim Aufruf von pps-Dateien sofort die Präsentation gestartet wird. Dies gelingt mir nicht, sondern erst nach F9. Ist nicht weiter dramatisch, aber falls es hier jemand wissen sollte wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruß ... Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Privat nutze ich OpenOffice in der neusten Version. Im Geschäft MS Office 2003. Das MS Paket hat eindeutig mehr funktionen. Und manchmal auch besser durchdacht. Aber dafür gleich soviel Geld ausgeben? Nunja ich bin mit OO mehr als zufrieden und finde es wirklich Klasse dass man OO für lau bekommt! Preis/Leistung ganz klar auf seiten OO. RESPEKT!:top:

Achja mit pps hatte ich noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!