Kaufempfehlung Beamer

• Hallo,

ich will mir einen Videobeamer zu legen.
    Könnt ihr aus eigener Erfahrung einen Beamer empfehlen?

Ich würde ihn hauptsächlich zum fernsehen und dvd schauen benutzen. Ich hatte mal einen beamer ausgeliehen der hat bei schnellen Bild-Bewegungen Streifen gezogen, ich weiß allerdings nicht ob das immer so ist oder eben nur bei diesem beamer so war. Wäre schön wenn sich das vermeiden lassen würde.
    Desweiteren wäre eine hohe Lumen sehr gut, so dass man auch bei Tageslicht schauen kann.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Wünsche.
    Freue mich über jede Antwort.

Grüße
    Stefan

• Hey Stefan!

Hm - ok... Wäre vielleicht noch ganz interessant, was Du so im Budget hast!

Habe selbst seit gut eineinhalb Jahren einen "NEC VT - 45", mit dem ich sehr zufrieden bin! Ist der Vorgänger vom "NEC VT - 46", den es wohl ziemlich baugleich auch als Aldi - Beamer gibt!

Ach ja: wegen den Streifen ist mir bei meinem LCD - Beamer auch bei schnellen Bewegungen noch nichts negativ aufgefallen!

Vielleicht noch ein Tip für ein sehr gutes Heimkino - Forum: Beisammen!
    Dort gibt es sogar extra zwei Rubriken nur für Beamer - einmal die Einsteigerklasse bis 3000,- EUR, und die High - End - Klasse für alles darüber!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
    Sollte nicht viel mehr als 2500 euro kosten, wenn möglich.
    Kannst du mit deinem Beamer auch bei Tageslicht schauen oder muss man den Raum abdunkeln?

Gruß
    Stefan

• Hi Stefan!

Ich denke 2500,- EUR (max.) sind ein ganz gutes Budget! Da sollte man schon reichlich Auswahl haben!

Wegen meinem NEC: muss ganz ehrlich zugeben, daß ich ihn noch nie bei Tageslicht ausprobiert habe. Finde halt, daß Beamer - Sessions nur im abgedunkelten Raum wirklich Spaß machen!
    Probiere es aber später gerne mal für Dich aus! Interessieren tut´s mich jetzt schon!

Wichtig ist allerdings auch, daß Du die Lampenleistung reduzieren kannst! Gerade bei LCD - Beamern erhöhst Du damit enorm den Schwarzwert und nebenbei sogar noch die Lebensdauer der Lampe!

Es ist auch noch zu überlegen, ob für Dich ein Modell mit 4:3 oder 16:9 - Auflösung die bessere Wahl ist! Ich würde mich wohl bei meinem nächsten Modell für eine 16:9 - Variante entscheiden!

Worüber hörst Du eigentlich den Ton an?!? Über eine Anlage mit Surround - Receiver? Denn das Betriebsgeräusch von einem Video - Beamer ist gar nicht so ohne! Und das musst Du erstmal übertönen ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Guckst Du bei AreaDVD in die Hardware-Testsektion.

Mein Kollege hat sich einen der Sanyos für knapp über 1000€ gekauft. Sehr geniales Gerät mit einer fantastischen Bildqualität:top:

Mehr als 1500€ muss man heutzutage für einen sehr brauchbaren Beamer IMHO nicht ausgeben!

Guten Rutsch!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Hey!

So - habe vorhin mal getestet, wie das Bild ohne Verdunkelung des Raumes ist. Dazu muss ich noch sagen, daß die Leinwand von hinten von der Sonne direkt angestrahlt wurde, und ich nur die Lamellen der Jalousie leicht verdreht habe!

Also: das Bild war schon komplett zu erkennen! Farben & Kontrast waren dagegen allerdings nicht mehr so besonders toll.

Ich bleibe so oder so dabei: Heimkino nur im verdunkelten Raum!

TimTorpedo: Du hast nicht ganz Unrecht! Wenn ich mir überlege, daß mein Beamer damals über´s Internet 1800,- EUR (regulär 2300,- EUR) gekostet hat, und der Nachfolger in der Aldi - Version jetzt für 1000,- EUR zu haben ist.

Und es gibt fast nichts schöneres, als einen gemütlichen Heimkino - Abend mit großem Bild und Dolby Digital oder DTS!

Trotzdem fallen mir jetzt nach etwa eineinhalb Jahren ein paar Punkte auf, die mir damals nie störend aufgefallen sind! Zum Beispiel der Schwarzwert! Bei den günstigen Geräten ist schwarz niemals schwarz, sondern eben grau! Und da die meisten Filme in 1,85:1 oder sogar 2,35:1 laufen, stören die grauen Balken oben und unten eben schon ein bischen.
    Da ich eine Rolloleinwand habe, kann ich auch vergessen, diesen Bereich mit einer Maskierung zu versehen.

Stefan: Fahr´ doch vielleicht mal zu einem wirklich guten Heimkino - Händler, und schaue Dir mal verschiedene Geräte im Direktvergleich an. Da wäre zum Beispiel die Firma "Mediastar" - gibt´s ziemlich viele verteilt in ganz Deutschland:

KLICK!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Markus Vielen Dank für deine Mühe!!!

Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich werde mal bei Gelegenheit zu Mediastar fahren und mir ein Bild vor Ort machen ich glaube das ist das beste.

Gruß
    Stefan

• Hey Stefan!

Vielleicht hast Du ja Glück, und musst Dein Budget wirklich nur anbrechen!

Aber zumindest kannst Du Dir da mal verschiedene Geräte, und vor allem verschiedene Bauarten (LCD, DLP, Röhre) ansehen!

Ach ja: wenn Du aus der Gegend rund um Worms kommst, kannst Du Dir gerne auch mal meinen NEC unter Wohnzimmerbedingungen ansehen!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ein Kunde von mir hat sich vor kurzem einen Toshiba MT100 gekauft, den habe dann mal testen können.

Die DLP Porjektoren sind beim Kontrast schon eine andere Klasse, da kommen die LCD-Projektoren einfach nicht mit. Das macht dann auch bei nicht abgedunkelten Räumen ein feines Bild. Und ab dieser Klasse wird von den Herstellern auch immer mehr Wert auf ein erträgliches Geräuschniveau gelegt.

Mit dem von Dir genannten Budget solltest Du locker ein sehr gutes Gerät kaufen können, der MT100 hatte ca. 1.600,- gekostet.

Je nach räumlichen Gegebenheiten solltest Du noch drauf achten, daß das Gerät sinnvoll an der Decke montierbar ist...das technische Design mancher Fern-Ost-Günstig-Anbieter ist da hin und wieder katastrophal ;)

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!