Phänomen Ikea: Warum sind speziell Frauen so verrückt danach ? ;-)

• entdecke die Möglichkeiten - oder: Wohnst du schon, oder schraubst du noch?

Eins vorweg: Ich bin bekennender Anhänger der IKEA-Sekte :D

Allerdings empfinde ich es persönlich auch als sehr einschränkend, wenn in Wohnungen jeder m³ bis auf das Allerletzte ausgenutzt werden muss.
    Wie beispielsweise im IKEA Katalog. (Wobei sich der auch nur bedingt als 1:1 Vorlage für die eigene Wohnung eignet ;))

Obwohl die Wohnungen im IKEA Katalog im Vergleich noch harmlos sind, zu dem was ich in den letzten Monaten gesehen habe. Beruflich komme ich doch in sehr viele fremde Wohnungen, und was da so rumsteht stellt IKEA locker in den Schatten. Manchmal hat man den Eindruck, man stände in einem Second-Hand Laden: Jede Freifläche - auch in Küche und Bad - ist mit irgendwelchem Geschmacklosen Nippes zugestellt; überall wurde noch mal hier und da ein Regal ranmontiert; und auf dem Boden sind gerade noch schmale Laufstraßen frei. Ich spreche jetzt nicht vom Messietum, da ist der Nippes dann durch Müll ersetzt.
    Beide Phänomene sind häufiger anzutreffen, als man hinläufig denkt.

Anyway, ich schweife von der Thematik ab.:D

Im Grunde kommt es doch drauf an, was man daraus macht.("Entdecke die Möglichkeiten") Gerade im Bürobereich hat IKEA imho ganz schöne Sachen. Ich habe mir jetzt für 66,- einen riesigen Schreibtisch aus Holzplatte und silbernen Beinen zusammengestellt. Schlichtes Understatement. ;) Auch die Bürostühle sind nicht zu verachten. Allerdings sollte man schon etwas mehr investieren, um seinem Rücken etwas Gutes zu tuen.

Last but not least: Die IKEA Bambuspflanzen sind absolut unverwüstlich. Kein Licht, keine Pflege, nur etwas Wasser.;)

Ein hab ich noch: IKEA=Ich kriege einen Anfall :D

Helge, der beim Möbel zusammenschrauben (meistens) die Ruhe in Person ist

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hier in Freiburg geht die IKEA-Anziehung so weit, daß sich sogar unmittelbar daneben ein Braun Möbel-Center angesiedelt hat. Das wird fast genauso frequentiert wie die Schweden. Verstehen tu ich es auch nicht.

Da ich in der direkten Nachbarschaft arbeite, empfinde ich IKEA oder auch manchmal Braun als willkommene Abwechslung fürs Essen in der Mittagspause.
    Es gibt im Umkreis auch Mc und BK, aber Köttbular(?) und (fast) frei saufen hat was.:top:
    Wenn wir dann den richtigen Augenblick bei den Schranken abpassen, gehen wir zum Eingang wieder raus und entgehen dem Hammer-Rundgang. So einfach ist das.:)

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Die Möbel von IKEA haben einen ganz anderen Stil - sowas findet man einfach nicht bei Höffner, Walther etc. Bei den anderen Möbelhäusern sehen alle Möbel irgendwie gleich aus (wie ausm Quelle Katalog :rolleyes: ) IKEA erkennt man sofort.

Das kann ich bestätigen.
    Wenn ich Ikea-Möbel sehe, merke ich das sofort.
    Der Aufbauplatz sieht aus, wie ein Schlachtfeld, das Regal mit dem dusseligen Namen wackelt:D, nach der Hälfte des Aufbaus merkt man, dass man irgendwas falsch gemacht hat und Billy wieder komplett zerlegt werden muß.
    Dann überlegt man sich, dass es Nägel doch auch tun müssten und klöppelt das Teil notdürftig zusammen, nur um dann ein neues zu kaufen:rolleyes: .
    Vor allem reichen dann die Schrauben, wenn man zwei Regale hat.

Vielleicht mögen Frauen an Ikea so, dass die Männer die Aufbauanleitungen nicht verstehen?!;)

Ich baue lieber eigene Möbel nach eigenem Plan. Perfekt Maßanfertigungen:rolleyes: :D .

Vor allem weil ich eher auf Massivholz fliege, finde ich bei Ikea wenig. Zum Ideensammeln mißbrauche ich den Katalog aber schon.

Gruß
    Chris

P.S.: Ich liebe den samstäglichen Ikea-Stau auf der Autobahn. Wenn man sich 5km vor dem Laden schon in die Schlange einreihen darf, nur um dann 5 Minuten vor Ladenschluß endlich anzukommen.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Ikea und die Lemminge

Hier in Mannheim wird spätestens im Mai 2004 ein (lt. eigenen Aussagen) neuer Referenz-Laden dieser Kette eingerichtet. Soll heißen, noch größer und mit dem entspr. Umfeld (Media-Markt usw.) noch gewaltiger, als das, was man bisher von den Schweden gewohnt war ....

Die entsprechenden Baumaßnahmen begannen im September 2003, die Baustelle ist nur einen Katzensprung von meinem Chalet :D entfernt. Ihr werdet es nicht glauben, aber bereits im Oktober wurde ich erstmals nach dem Weg "zur Ikea" gefragt.... :confused:
    Zu diesem Zeitpunkt standen dort aber anstatt Regale, nur einige wenige Bagger.Von diesem Zeitpunkt ab wurde es zu einem regelmäßigem Phänomen, dass Autos, zum Teil mit den exotischsten Kennzeichen, nach IKEA fragten.

Mir stellt sich schon damals die Frage, gibt es evtl. einen Geheimbund von IKEA-Stöberer ? Werden in diesen Kreisen bereits auf zig KM Erdschwingungen empfangen, die sich bei den kleinsten Baumaßnahmen bezüglich Neubau dieser Häuser ergeben ??
    Sind IKEA-Fans in einer sektenartigen Gemeinschaft ? Gibt es dort schwarze (oder gelb-blaue) Messen ?? Werden dort regelmäßig (Stoff) Elche geopfert ? Werden dort Drogen in Fleischbällchen oder Hot-Dogs verabreicht ?

Fragen über Fragen ......

Für mich bleibt unterm Strich ein gräßliches Szenario. Hier werden (lt. Ikea) ca. 6000 Pkw´s mehr in der Stunde erwartet ! :eek:
    Das, bei einer Verkehrsdichte, die schon bisher recht heftig war ....
    Persönlich war ich bei einem einmaligem Besuch (lang ist`s her) im Markt Walldorf, dermaßen von den Menschenmassen "bedient", dass ich damit sicherlich mein ganzes, diesbezügliche Lebenspensum erreicht habe !

Übrigens, wie nannte doch treffend Harald Schmidt einmal diese Kette,

Zitat

ach ja, IKEA, der Verkäufer dieser Möbel-Imitate

Dem bleibt nichts hinzuzufügen ! :cool:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Ikea und die Lemminge

Zitat

Hier in Mannheim wird spätestens im Mai 2004 ein (lt. eigenen Aussagen) neuer Referenz-Laden dieser Kette eingerichtet. Soll heißen, noch größer und mit dem entspr. Umfeld (Media-Markt usw.) noch gewaltiger, als das, was man bisher von den Schweden gewohnt war ....

In den letzten Jahren ist mir vor allem dieses aufgefallen: IKEA stellt inzwischen in jede größere Ortschaft in Deutschland eins ihrer Häuser hin :eek: Die sind am expandieren, als gäb's kein morgen...

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als wir hier im Nachbarortsteil Hofheim - Wallau den einzigen IKEA in ganz Deutschland hatten. Wer nicht aus der Region kam (Rhein-Main), für den war IKEA noch sowas wie ein "Geheimtipp" für billige Möbel. Die Leute kamen mit der Zeit von sonstwo her gefahren (also auch mal gerne >200km), nur um dort einzukaufen.

Schrott waren viele Sachen schon damals (Schrauben fehlten, dank Sperrholz im Inneren der Bretter war da nix mit wieder auseinanderschrauben und wo anderst ein zweites mal aufbauen, etc.), aber wenigstens waren sie damals im Vergleich zu anderen Möbelmärkten noch billig. Inzwischen hat sich die Qualität doch etwas verbessert, einige Regalsysteme u.ä. sind echt super. Allerdings sollte man genauer auf den Preis schauen und auch mal vergleichen gehen. Ich kann mich z.B. zu Studizeiten noch gut dran erinnern, dass ein Kleiderschrank dort mindestens 200DM teurer gewesen wäre (trotz Sperrholz) als ein gleich großer, durchdachterer und mit Massivholzplatten gebauter Kleiderschrank beim Nimm-Mit-Markt in Heuchelheim (neber Gießen). Auch Betten kann man bei IKEA haken, vor allem, wenn man Übergrößen haben will (bei mir 2,10m statt 2m).

Naja, ein Gutes hat die Sache ja: es verursachen weniger Leute am Wochenende hier in Wallau einen Stau (der durch "Zuarg'reiste" locker ausgeglichen wird :() - und verpesten die Luft statt dessen in ihrer näheren Umgebung :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Re: Ikea und die Lemminge

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als wir hier im Nachbarortsteil Hofheim - Wallau den einzigen IKEA in ganz Deutschland hatten. Wer nicht aus der Region kam (Rhein-Main), für den war IKEA noch sowas wie ein "Geheimtipp" für billige Möbel. Die Leute kamen mit der Zeit von sonstwo her gefahren (also auch mal gerne >200km), nur um dort einzukaufen.

Wann war diese Zeit ;) ? Der erste Ikea wurde in Eching bei München eröffnet ;)

• Tatsächlich :eek: :o :eek:

Wie ich grad sehe, war Wallau (die Deppen haben es unter Wiesbaden gelistet :rolleyes: ) erst der 5. Markt, den sie in Deutschland eröffnet haben. :eek:

Naja, dafür ist hier jetzt die Hauptniederlassung Deutschland :p :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich finde die Qualität hat sich bei Ikea sehr verbessert, einige Produkte sind sogar ganz ansehnlich.

Was mittlerweile imho aus meiner Sicht absolut nicht mehr zutrifft ist der typische Horror vor dem Aufbauen.

Was allerdings aus meiner Sicht immer Horror bleiben wird ist ein Ikeabesuch am Samstag .. :eek: .. da schaue ich lieber freiwillig das Musikantenstadel. :D

Ach ja, ein zwei leckere Dinge kann man bei Ikea nebenbei auch noch futtern. Am besten schickt man das Schatzi einfach durch die Gänge und geht erstmal in Ruhe einen Cofe trinken.

 think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!