Phänomen Ikea: Warum sind speziell Frauen so verrückt danach ? ;-)

  • Inbus, Blockhaus, Schwedenstahl oder: Sören, Björn und Billy Boy


    Zitat

    Original geschrieben von victor
    Hier gibts ja wirklich zwei Lager: die bekennenden IKEA-Hasser und IKEA-Liebhaber wie mich.


    Und es gibt mich! :D
    Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einem IKEA, ich habe bisher noch nichtmal soeinen Laden gesehen, nichtmal aus großer Entfernung.
    Selbst deren Kataloge habe ich nie gesehen, geschweige denn darin geblättert.
    Ich weiß nichtmal, ob es soeinen Schuppen hier in der Nähe gibt...


    Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich keine eigene Wohnung besitze, die ich einrichten müsste.
    Die Möbel in meinem Zimmer sind entweder aus einem 'normalen' Möbelhaus, selbst zusammengeschraubt oder im Katalog bestellt.


    Aber auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fällt mir spontan auch auf weiblicher Seite niemand ein, der irgendwie auffällig von den Schweden schwärmen würde.


    Oder liegt es daran, dass ich in der ehemaligen Zone wohne? :confused: :D

  • Ohne den Frauen zu nahe treten zu wollen...


    Hier mal der Versuch einer Antwort auf die ursprüngliche Frage:


    Ihr kennt doch die Frauen, oder? Sie gehen bekanntlich sehr gerne shoppen (Ausnahme bestätigen die Regel ;)). Das stellt schon mal einen Teil des IKEA-Phänomens dar.


    Dann kennen (und lieben :D) wir die Frauen ja auch als Geschöpfe, die gerne das Zimmer schön einrichten und sich an vermeintlich "schönen" Gegenständen ergötzen ("Och, Schatz guck' mal, das sieht aber schön aus! Das möchte ich auch in unserer Wohnung haben").


    Dazu kommt dann noch die Gegebenheit, dass die Masse gerne eine gut beworbene Marke direkt als Referenz wählt, ohne sich über eventuell bessere Alternativen zu informieren (was auch erklärt, warum IKEA als vermeintlich günstig emfunden wird, obwohl es das nicht unbedingt ist), und schon haben wir das weibliche IKEA-Schlamassel-Phänomen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Mmh, ich bin in den letzten Wochen häufiger bei IKEA vorbei gekommen und finde den Laden nicht mehr so schlimm wie früher. Dieses komplett durch den Laden durchgehen müssen ist schon gewöhnungsbedürftig. Zum Glück kennt man bald die Abkürzungen. Seit in Berlin die dritte Filiale aufgemacht hat, ist es auch nicht mehr so voll. Die Werbekampagne dafür war ziemlich gewaltig. Berlin wurde in der Werbung als "heimliche schwedische Hauptstadt" bezeichnet. Auf den Plakaten war z.B. Nina Hagen als Pippi Langstrumpf abgebildet, oder der Reichstag als Villa Kunterbund. Die eigentliche Neueröffnung am frühen Morgen war eher eine Horrorveranstaltung. Tausende von Leuten sind schon 2 Stunden vor der eigentlichen Eröffnung um 8 Uhr dahin gepilgert, um an der Verlosung teilzunehmen. Die von zwei unerträglich labernden Radiomoderatoren nach dem Konzept dieser Zonk-Sendung durchgeführt. (Wollen sie den Umschlag behalten, oder nehmen sie Tor 3? Ich gebe ihnen noch 2 Sessel dazu, wenn sie stattdessen diesen Umschlag nehmen. :rolleyes: ) Dank Lautsprecherübertragung gab es im weiten Umkreis kein Entrinnen vor diesem Stumpfsinn. Wirkliche Knüller gab es dann nicht bei der Eröffnung.
    Das beste war noch eine Protestveranstaltung von Studenten, die alte Stühle mitgebracht und direkt neben dem Eingang Platz genommen haben. Es traten dann mehrere Leute auf, die einen Malerhut aus Papier mit dem Namen des Finanzsenators darauf trugen und mit einem Farbpinsel in der Hand die Studenten von ihrem Sitzplatz vertrieben und den LehrSTUHL symbolisch gestrichen haben. :top:
    Dazu gab es Plakate wie "Berlin: Bald zu dumm für die heimliche schwedische Hauptstadt? " :D


    Überhaupt ist das so eine Sache mit IKEA. Wenn ich da durch gehe, sehe ich einige interessante Dinge, von denen ich denke, daß sie sehr günstig sind. Die brauche ich aber nicht und kaufe sie deshalb auch nicht. Wenn ich aber gerade etwas bestimmtes brauche, dann treffen die Artikel bei IKEA überhaupt nicht meinen Geschmack oder sind überteuert. Meistens bleibt es dann nur beim Essen (mit ausgiebigem Getränke nachfüllen :D ) und dem Kauf von Batterien. Die sind tatsächlich ein gutes Angebot. 10 Mignonzellen kosten 2,50€. Aufgedruckt ist "Produced by Varta for IKEA. Made in Germany". Diese Alkaline-Batterien sind billiger als Zink-Kohle Batterien im Großmarkt. 4 AAA-Microzellen kosten nur 1,99€.
    Ach ja, irgendwie kann ich selten an den Gille Hafer-Schokoknusperkeksen und den Hotdogs vorbeigehen. :rolleyes:
    Aber Möbel oder Einrichtungsschnickschnack dort kaufen? Nein, eher nicht. Aber das könnte sich ja ändern, wenn ich mal in weiblicher Begleitung dahin gehe. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    Hier gibts ja wirklich zwei Lager: die bekennenden IKEA-Hasser und IKEA-Liebhaber wie mich


    ich bin wo dazwischen, ich geh schon gerne zu ikea, mus aber nicht hin, shopping in der stadt gefaellt mir besser und dann eis essen gehen oder irgendwo cocktails aus moebel anschauen. wen dan aber ikea

  • Hallo!
    Also ich liebe Ikea. Es gibt keinen besseren Möbelladen. Könnte da täglich hingehen und meine Wohnung sieht aus wie Ikea.
    Aber warum lieben es gerade Frauen?! Ikea hat einfach schöne Möbel und nicht so nen Eicherustikalscheiss. Es sind hippe, moderne Sachen, die nicht allzuteuer sind (natürlich gibt es auch teure Dinge dort).
    Und auch was die Kleinigkeiten und Angebote angeht... Man kauft immer irgendwelche KLeinigkeiten, die man eigentlich gar nicht braucht. Aber die Sachen sind toll. UNd wenn es eine Kaffeetasse für 50 ct ist....
    Vor kurzem habe ich einen KLeiderschrank da gekauft (er ist immer noch nicht zusammengebaut ;) ). WO kriegt man denn heute sonst noch einen vernünftigen Kleiderschrank für 100 Euro, der von der Größe, Qualität und dem Design her gut ist?!


    Eigentlich ist der Threadtitel genauso dumm wie die Frage "Warum gehen Männer so gerne ins SAturn?!" ;)


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Re: Ohne den Frauen zu nahe treten zu wollen...


    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace


    Dann kennen (und lieben :D) wir die Frauen ja auch als Geschöpfe, die gerne das Zimmer schön einrichten und sich an vermeintlich "schönen" Gegenständen ergötzen ("Och, Schatz guck' mal, das sieht aber schön aus! Das möchte ich auch in unserer Wohnung haben").


    Jupp, da sehe ich sogar einen ganz gewichtigen Grund drin. Und welcher treusorgende Eheman möchte seiner Holden dann den Kauf verwehren. ;)


    ...also ich schaff´es selten/zu selten. :p


    MfG
    Tille99

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Eigentlich ist der Threadtitel genauso dumm wie die Frage "Warum gehen Männer so gerne ins SAturn?!" ;)
    Gruß
    Mekong

    Danke ! ;)


    SunnyStar

  • Ist das jetzt ein Wink mit dem Kleiderschrank Zaunpfahl, auf dass sich einer der vielen TT-Männer erbarme und Dir beim Aufbau helfe (und wenn es nur die seelisch-moralische Unterstützung ist)? ;) :D


    Naja, denn hoffe ich mal für Dich, dass Du genügend Bewerbungen ("Bildzuschriften werden bevorzugt behandelt") in Deinem Postfach hast... ;) :D


    SCNR

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!