Phänomen Ikea: Warum sind speziell Frauen so verrückt danach ? ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich scheine eine feminine Seite zu haben. :rolleyes: ;)

Gründen wir doch einen Feministinnen-Club. :D

IKEA ist eben, wie es sich das Unternehmen selbst auf die Fahne schreibt, "das andere Möbelhaus".

Es ist auf jeden Fall auch ein junges Möbelhaus - die "normalen" Läden treffen zu 80% den Geschmack meiner Großmutter. Brauche ich was pfiffiges und modernes, sowie zugleich bezahlbares für meine Wohnung, kommt man an IKEA nicht vorbei.

Dazu dann noch der ganze herrliche und teilweise unnütze Kleinkram, ganz zu schweigen von der "ewigen Getränkequelle" - einmal zahlen, so oft wie gewünscht nachzapfen.

Ausserdem kann man Kinder gegen DECT-Telefone eintauschen! :D

Stefan

• Einer der möglichen Gründe könnte sein, dass die Damen die Möbel, welche sie dort kaufen,

selten selber zusammenbauen (müssen) !

*zwei Hacken - eine Staubwolke*

• Zitat

Original geschrieben von fanaticsulm
    Verstehe einer die Frauen:) Das einzig gute beim Ikea in Ulm sind die Hot-Dogs für 1€:D

Findest du? Ich finde die wiederlich!

Meine Wohnung stammt auch fast zur Hälfte von Ikea - warum? Weil mir die Möbel usw. einfach gefallen und auch noch bezahlbar sind, außerdem hat der Ikea in Ulm bei der Kasse ne Ecke, wo immer die Ausstellungsstücke sehr günstig verkauft werden.:D

Zum Mutschlercenter, Inhofer, Rieger usw braucht man überhaupt nicht zu gehen, weil da IMHO fast nur altmodisches Zeug rumsteht, Möbel Mahler ist vielleicht noch die einzige Alternative (aber verdammt weit zu fahren).

Marcel

• Hey!

So - dann wären wir schon zu dritt im Club! JA - ICH BIN BEKENNENDER IKEA - ANHÄNGER!!!

Fahre wirklich ganz gerne mal zu IKEA! Einfach nur um ein bischen zu schauen, und sich die ein oder andere Idee zu holen. Mir gefallen einfach die ganzen kleinen Ausstellungs - Wohnungen! Das macht einfach den Unterschied zu "normalen" Möbelhäusern!
    Und manche Sachen gibt´s auch teilweise nur bei IKEA. Genial finde ich zum Beispiel diese Regale, die freischwebend (sieht zumindest so aus) an der Wand hängen. Und die sind mit 12,- EUR / Stck. sogar recht erschwinglich.

Kann trotzdem nicht verstehen, daß viele meinen, IKEA wäre ein billiges (oder günstiges) Möbelhaus. Die haben schon ganz gute Preise, und vieles gib´s wirklich woanders günstiger!

Und noch ein Argument habe ich: meinen Volvo 850 Kombi! Der macht sich so gut auf dem Parkplatz ;) Und es passt so viel rein...
    Schade nur, daß der nächste IKEA jeweils ca. 50km weg ist :(

Stefan: Echt?!? Das mit den DECT - Telefonen gibt´s wirklich??? Uih - jetzt mag ich erst recht mal wieder da hin! Wo bekomme ich nur schnell ein paar Kinder her...
    Ist doch bestimmt lustig, wenn man sagt "Meine Home - Nummer, meine Handy - Nummer und hier noch meine IKEA - Nummer"! *lol*

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    ... ICH BIN BEKENNENDER IKEA - ANHÄNGER!!!

Das ist prima, dann kann man Dich ja beladen - und den Panzer aus Schwedenstahl braucht man dann ja auch nicht mehr.

*nu nix wie weg*

• Ich finde IKEA zu größten Teilen furchtbar. Vieles ist so dermaßen geschmacklos kitschig und schlecht verarbeitet, daß ich mich nur noch wundern kann, warum Leute sowas kaufen.
    Besonders das Einkaufserlebnis ist eine Zumutung, ich bekomme da wirklich Hormonstörungen von... Debil wirkende junge Frauen und Mädchen, die irgendeinen bunten zusammengeschusterten Quatsch kaufen als gäbe es kein Morgen mehr, das ist gräßlich mitanzusehen.

Das schlimme sind ja längst nicht nur die Möbel, sondern der Kleinkram. Was da an Nutzlosigkeiten angeboten und begeistert gekauft wird, kann nur daran liegen, daß IKEA generell in gewissen Kreisen als per se geschmackssicher gilt. Dabei handelt es sich meistens tatsächlich um Mädchen und Frauen von 16-28, die irgendwie glauben, durch den IKEA-Einheitsbrei das zu spießige Zuhause zu modernisieren. Und das mit so einer Ernsthaftigkeit und einem Nachdruck, daß einem schlecht wird. Mädchenland!!

Ich kaufe selber dort ab und zu etwas, aber es wird jedesmal zu einer nervlichen Tortur. Man sieht dann, wie "der garantiert billigste Fußhocker in Düsseldorf" die junge Familie (er desinteressiert, sie im Kaufwahn) verleitet zu glauben, das nebenstehende Bett wäre ebenfalls günstig. Ist es aber nicht! Einiges bei IKEA ist weit teurer als der Marktpreis, und nicht unbedingt besser. Wenn man sich auskennt, kann man durchaus einige praktische Sachen für wenig Geld bekommen (ich als IKEA-Hasser besitze selbst 2 Billy-Regale, die ich nicht mehr hergeben würde sowie ein Weinregal und einen Beistelltisch), aber vieles ist einfach unverschämt teuer und wird nur akzeptiert, weil weil der weniger kritische Kunde durch das ganze Drumherum (chaotische Präsentation, Familenseligkeitsterror, gehirnwäscheartige Anlage des Rundgangs) systematisch weichgeklopft wird.
    Ich finde die Preise übrigens bei den Küchen am unverschämtesten, dicht gefolgt von den Betten.

IKEAs Marketing ist ja eigentlich brillant, das sollte mir als Wirtschaftler Vergnügen bereiten, dabei zuzugucken wie es funktioniert. Aber die Wirkungsweise ist so plump, daß sich mir in meiner Funktion als Kunde sämtliche Nackenhaare sträuben. Es erinnert mich manchmal an Nokia... Die Ware ist teuer und oftmals das Geld nicht im Ansatz wert, aber der Kunde hat das Gefühl, genau das richtige zu tun, und nimmt alle Schäwchen und Kosten hin, damit er dazugehört. Ebenso ein fuchtbarer Tussi-Gruppenzwang-Effekt. Und bei IKEA ist es mittlerweile genauso. Es kann doch gar nicht schlecht sein, es ist doch von IKEA!
    Eigentlich strahlt ja der Zyniker in mir, wenn ein Unternehmen mit einer möglchst simplen und durchsichtigen Masche die Kaufkraft der Debilen absorbiert, aber wenn ich dann mittendrin stehe und einfach nur ein günstiges Regal für den Abstellraum haben will und drumherum die Art von Wahnsinn tobt, dann wird mir schwindlig. Und das schlimmste ist, wenn meine Freundin dann anfängt, sich für Sachen zu interessieren, die ich vor Scheußlichkeit im Vorbeigehen ohnehin nur so gerade ignorieren konnte, aber dann wirds echt schwer, die Fassung zu bewahren.

Wenn ich an der Kasse angelangt bin, bin ich meistens nicht mehr wirklich ansprechbar. Der Schwedenshop kann mich dann meistens noch etwas aufmuntern, aber der war früher auch besser sortiert, viele typsichen Produkte fehlen einfach. Aber ein paar nette Sachen gibt es schon immer noch.
    Das ist dann aber auch die Zeit, wo man merkt, daß man weit über 3 Stunden in diesem Kitschbunker verbracht hat, und ärgert sich nur noch mehr...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ausserdem kann man Kinder gegen DECT-Telefone eintauschen! :D

Vorsicht, sonst landet der Thread schnell im Biete/Tausche Forum... :D

Auch bin bekennender Ikea-Fan, gerade wenn es um junge und witzige Möbel geht. Da gibt es Konkurrenz in der Preisklasse zumal die meisten Objekte mit ihren flippigen Farben doch ein anderes Image ausstrahlen als die "klassischen" Einrichtungsgegenstände.

Aber bei größeren Wohnmöbel wie Schränke/Tische/Regale bin ich mittlerweile vom Ikey-Syndrom geheilt. Die meisten neigen gerade bei der zweiten Demontage zu Bruchstellen an den Haltepunkten. Wer öfters umzieht muß leider auch öfters (Ikea-) Möbel nachkaufen... :rolleyes:

Bei den Kleinmöbel oder Dekoobjekten ist Ikea aber nach wie vor unschlagbar, originelle Teile zum kleinen Preis. Oder die große Auswahl an billigen Pflanzen, gerade für Leute ohne den grünen Daumen empfehlenswert.
    Da werden auch Männer oft schwach... :D

Gruß

Philipp

• Hey!

elektrisch: Ja, ja... Mach´ Dich nur lustig ;) Und pass´ mal auf, daß Du keinen Schlag bekommst :p *bizzl*

Muss aber zugeben, daß die meisten IKEA - Einkäufe bis jetzt locker auch in unseren Citroen Saxo gepasst hätten...
    Aber schön zu wissen, daß man massig einkaufen könnte!

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Und mein Volvo hat gar keine Anhänger - Kupplung!

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Dabei handelt es sich meistens tatsächlich um Mädchen und Frauen von 16-28,

Neben den Hot Dogs mit ein Grund warum ich bei Ikea einkaufe :D

Die Sachen sind ganz originell - das ist vermutlich das einzige was Ikea von anderen Möbelhäusern unterscheidet. Wirklich günstig ist Ikea auch nicht, guten Einrichtungskramm gibt es woanders günstiger. Die preiswerten Sachen sind aber ganz ok.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Dann bin ich wohl nicht ganz normal

Magst Du das als Attest haben? Frag mal wrywindfall, der kann sowas sogar offiziell ausstellen! :D

Zitat

Was Möbelhäuser angeht, so mag ich die örtlichen hier doch lieber, aus vielerlei persönlichen Gründen ;) und dem daraus resultierenden Service.

Erspar uns die Details - wir haben alle eine blühende Phantasie... ;) :D

Ansonsten:
    Ich wohne zwar keine 3km vom IKEA-Mutterhaus entfernt, kann dem Laden aber auch nur wenig abgewinnen. Was ich vor allem hasse ist die Tatsache, dass man gezwungen wird, die 5km-Tour durch den kompletten Laden zu laufen, obwohl ich genau weiß, dass ich aus dem Selbstabholerlager nur ein z.B. Billy-Regal brauche, oder Einlegebretter für das IVAR-Regalsystem :rolleyes: :mad: (Ich laufe wenn einfach unten durch ne Kasse durch und kürze verbotenerweise ab...)

Und wenn man da dann eine Frau mit dabei hat, quengelt die alle paar Meter "Oooch, guck mal, das könnten wir auch noch mitnehmen!" :rolleyes: Und wenn Mann dann sagt: "Nein Schatzischnucki, den Mist brauchen wir nicht, außerdem kostet das nur wieder unnötig Geld; außerdem hatten wir uns doch vorhin drauf geeinigt, dass wir nur das Billy-Regal unten holen!" ist man für den Rest des Tages (wenn nicht der Woche) der totale A*sch :D Sprich: IKEA schadet ihrer gesunden Beziehung - fragen sie ihren Arzt oder Psychologen.

Ich geh in den Laden nur, wenn sich's absolut nicht mehr vermeiden lässt (war seit über 3 Jahren nimmer drin :cool: ). Paar Sachen die sie da haben, sind denn ja doch ganz praktisch.
    Und was man total haken kann, sind die Pflanzen bei IKEA - die sind ALLE innerhalb von einem Monat hinüber. Da fahr ich denn doch lieber zum Dehner Garten Center (der sogar noch näher am Ortsausgang ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!