Jetzt (schon) DVD-Recorder kaufen oder noch warten?

• Ich kämpfe zwar noch mit mir, in Wirklichkeit will ich aber noch min. 1 Jahr warten.

Die Preise werden m.E. weiter rasant fallen, vor Weihnachten 2004 werden dir Rekorder - wenn der Preisverlauf so wie beim DVD Brenner verläuft - für um die 150 € zu haben sein.

• Ich fand den Spiegel-Link von Brazzo schon sehr interessant. Wollte mir auch demnächst einen DVD-Recorder zulegen, bin aber jetzt erst mal verwirrt und warte noch ein bisschen ab.

Eigentlich sollte es ja der aktuelle Panasonic werden, ist aber ein -RW Gerät und der Spiegel empfiehlt ja +RW Recorder. Insbesondere die Dual-Layer-Technik sollte man ja wohl abwarten, sonst ist ja gleich wieder Alles veraltert.

Oder wie seht ihr das?

MfG
    Tille99

• auf jeden fall warten.

wenn ich da an das chaos von damals denke: vhs-beta-...... ;)

So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

• Ich habe mich auch für warten entschlossen. So wichtig ist DVD auch wieder nicht, daß ich alle 2 Jahre ein paar hundert Euro für einen neuen Player/Recorder hinblättere, weil der alte nur noch als Türstopper zu gebrauchen ist...

• also, mal ehrlich

ein dvd-recorder halte ich nicht für unbedint sinnvoll. zum einen wegen dem format, zum anderen soll es in einem jahr schon ein medium geben, dass die 4-fache größe einer DVD hat.

das beste und sinnvollste ist doch ein festplattenrecorder. man ist immer unabhängig, kann wesentlich mehr aufnehmen, vor allem in guter qualität und wenn man lust hat, schliesst man das teil an den pc an und brennt die sendung, film etc.

mfg

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht hängt wohl sehr stark vom geplanten Einsatzzweck ab. Wenn man viele und grosse Datenmengen regelmässig schreibt, ist es auf jeden Fall sinnvoll. Auch für Leute die es in erster Linie zur Aufzeichnung von TV/DVB Material nutzen wollen ist es sicherlich sinnvoll, denn damals beim "Durchbruch" des Videorekorders waren Geräte- und Medienpreise höher als es jetzt beim DVD-Rekorder der Fall ist.
    Da selbstgebrannte CDs/DVDs ohnehin eine begrenzte Lebensdauer haben (die deutlich kürzer ist als bei gepressten CDs/DVDs), sollte man wenn man dauerhaft archivieren möchte ohnehin daran denken, dass man die alten Scheiben in regelmässigen Abständen (5-8 Jahre) neu brennt (zumindest die "wichtigen" Sachen).

Von immer neuen Technologien würde ich micht abschrecken lassen. Den "Standard" fürs Leben gibts eh nicht. Wenn man das Geld hat, dann sollte man ihn sich auch gönnen. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt Original-DVDs kopieren zu wollen (mit allen rechtlichen Implikationen), dem könnte das Warten von 6-9 Monaten u.U. wirklich zu Gute kommen, da bei den Dual-Layer-Scheiben das aufwändige Re-Authoring idR entfällt. Allerdings wird das natürlich teuer und unausgereifter sein, und somit v.a. für Leute interessant die es sich ohnehin leisten können...

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Danke erstmal, habe ich mir in etwa auch so gedacht. ;)

Zitat

Original geschrieben von popostoepsel
    Da selbstgebrannte CDs/DVDs ohnehin eine begrenzte Lebensdauer haben (die deutlich kürzer ist als bei gepressten CDs/DVDs), sollte man wenn man dauerhaft archivieren möchte ohnehin daran denken, dass man die alten Scheiben in regelmässigen Abständen (5-8 Jahre) neu brennt (zumindest die "wichtigen" Sachen).

Das ist ja hoch interessant! Wie kommt das?

Und wie hoch ist die Lebensdauer einer gepressten DVD?

MfG
    Tille99

• Zitat

Original geschrieben von popostoepsel
    Auch für Leute die es in erster Linie zur Aufzeichnung von TV/DVB Material nutzen wollen ist es sicherlich sinnvoll,...

Bieten die aktuellen DVD-Recorder denn überhaupt die Möglichkeit DVB zu empfangen und zu speichern? Wenn sie DVB-Empfänger integriert hätten müsste es ja drei Varianten für DVD-S, DVB-C und DVB-T geben. Oder haben die Geräte einen Netzwerkeingang und können den von einer D-Box2 mit Linux o.ä. gelieferten Stream speichern?

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Bieten die aktuellen DVD-Recorder denn überhaupt die Möglichkeit DVB zu empfangen und zu speichern? Wenn sie DVB-Empfänger integriert hätten müsste es ja drei Varianten für DVD-S, DVB-C und DVB-T geben. Oder haben die Geräte einen Netzwerkeingang und können den von einer D-Box2 mit Linux o.ä. gelieferten Stream speichern?

Da hab ich gar nicht dran gedacht. :eek: Du hast natürlich Recht, wenn man DVB bspw. per Timer aufnehmen will, dann braucht der einen eigenen Tuner, was die meisten wohl nicht haben werden (ich kenne jedenfalls keinen).
    Wenn man auf Timer verzichtet und beim Aufzeichnen vor Ort ist, dann geht es immerhin noch. Ist aber nicht sehr praktikabel...

tille: Ich bin da kein Experte auf dem Gebiet. Es hängt sicherlich stark von der Pflege und Aufbewahrung der Scheiben ab. Nachdem meine gepresste CDs aus den Achtzigern aber immer noch eine gute Figur machen, denke ich, dass es bei DVDs nicht weniger (sehr wahrscheinlich deutlich mehr) sein wird.

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!