„Sachliche Romanze“: Es beginnt mit einem Flirt...!

  • Ich kenn so einen Stimmverstärker. Meine Oma konnte sich die letzten 10 Jahre ihres Lebens nur noch auf diesem Wege verständigen. Ehrlich gesagt ist mir der Spot schon unter die Haut gegangen, vor allem wenn man wie ich des öfteren beim Rauchen ein Kratzen im Hals verspürt.. :rolleyes:


    Dabei hatte ich mal aufgehört.. :( Naja, wenn ich meine derzeitigen Probs unter Kontrolle hab, ist wieder Schluß mit regelmäßigem Konsum von Tabakwaren.


    Solche Sprüche wie "Darauf rauch ich mir erstmal eine" oder "Coole Computerstimme" find ich ehrlich gesagt ziemlich :flop:..



    In dem Sinne..


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • So wie ich die rauchende Fraktion einschätze, wird niemand von dem Spot betroffen sein oder es sich mit dem Rauchen gar nochmal überlegen.


    Wer erstmal nach den ersten x Kippen über das natürliche Ekelgefühl weg ist braucht viel Willenskraft, um wieder aufzuhören. Der ganze Rest (inkl derer, die aufhören wollen, es aber nicht schaffen) wird in ihrem Verhalten von Hirnregionen kontrolliert, die sich der willkürlichen Kontrolle entziehen - und raucht weiter. Da ändert auch die 100ste Aufklärungskampagne oder sonstwas nix dran.


    Evtl. schafft es der Spot, einige Noch-Nicht-Raucher vom Anfangen abzuhalten. Aber auch hier ist es imho unglaublich schwierig, denn in dem Alter, wo die meisten mit dem Rauchen beginnen, unterliegen sie doch sehr oft Gruppenprozessen, deren Macht sie in dem ja meist jugendlichen Alter (noch) nichts entgegenzusetzen haben.


    "Am besten" isses halt, erst gar nicht anzufangen. Aber so lange die Zigarette als "erwachsen" und "cool" gilt (oder ein das Erwachsen-werden symbolisiert) und auch für eine "Rebellion" gegen das Elternhaus steht, wird es so bleiben, wie es derzeit ist: schwierig. Vielleicht helfen solche Spots ein wenig mit, die Einstellungen zu verändern, von daher hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

  • Der Spot ist gut und intelligent gemacht. Hat mich durchaus beeindruckt. Dass man aus jedem ernsten Thema einen vermeintlichen Witz machen kann sollte einen nicht davon abhalten weiter solche und ähnliche Spots zu machen. Wenn es nur ein paar Kinder davon abhält überhaupt anzufangen hat es schon was gebracht. Ein eingefleischter Raucher wird sich davon jedoch sicherlich nicht wesentlich beeindrucken lassen.


    Tom_le_ours: Kleiner Tipp: Wenn du wirklich aufhören willst, mach das ruhig zu einem Zeitpunkt, zu dem es dir nicht so gut geht. Damit hast du später ein großes Problem weniger: Das Argument "Mir geht's so schlecht" oder "Ich bin grad so im Stress" zieht dann nämlich nicht mehr um doch wieder eine anzustecken. Ich hab's selbst so gemacht. ;)

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Also erstmal muss ich zu dem Spot sagen, dass die Idee, solch eine doch etwas "härtere", ungewohnte und eigentlich auch ernste (ich weiß nicht, wo da ein Witz sein soll?) Gegebenheit darzustellen, sehr gut ist.
    Zwar ist sie für meinen geschmack immer noch nicht abschreckend genug, jedoch glaube ich, dass das Problem nicht die Abschreckung ist, sondern die persönliche Einstellung des Einzelnen, bzw. auch seine Persönlichkeit.


    Ich kenne das, meine Freundin ist Raucherin, und schon vor fast Zwei Jahren habe ich mit aller Kraft versucht, sie davon abzubringen. Jedoch gab ich irgendwann auf, da ich sah, dass all' die aufgewandte Energie nichts bringt. Sie ist jetzt 17 und hat mit 14 angefangen, regelmäßig zu rauchen. Wie bei vielen Jugendlichen fing das natürlich an, weil es "cool" ist etc. Inzwischen ist dies natürlich längst nicht mehr der Grund, sondern einfach die Tatsache, dass sie daran gewohnt ist, und durch das Rauchen eine [anscheinende) Entspannung fühlt.
    Natürlich habe ich versucht, ihr klarzumachen, dass diese Entspannung ihren Ursprung nicht im Rauchen an sich hat, sondern nur durch das Gefühl, dass sie vom Rauchen bekommt, ausgelöst wird. D.h., diese Entspannung könnte sie, wenn sie wollte, auch ohne das Rauchen haben.
    Auch habe ich alle erdenklichen Argumentationen (sie solle es wegen mir aufhören, wegen ihrer Gesundheit, wegen dem Geld, das sie spart, dass es eigentlich sinnlos sei, und und und... ) versucht anzuwenden, jedoch brachte es nichts.


    Einmal, als sie krank war, sagte sie dann zu mir, dass sie es ernsthaft aufhören wolle, auf meine erneute Nachfrage darauf meinte sie jedoch, dass sie nicht glaube, dass sie es schaffen könne.


    Vor nicht allzu langer Zeit saßen wir da und redeten über dies und das, als ich irgendwann ganz ungewollt auf das Rauchen und dessen furchtbaren Auswirkungen zu sprechen kam. Es war nicht beabsichtigt, sondern kam eher zufällig, doch die Dinge, die ich ihr da anführte, schienen sie sichtlich geschockt zu haben. Sie wollte am Liebsten sofort aufhören. Und es schien auch ihr voller Ernst zu sein.


    Tatsache ist, dass sie bis heute nicht aufgehört hat...



    Was ich damit sagen will: Die meisten Raucher wissen um das Risiko, dass sie da eingehen, doch meist ist es ihnen nicht bewusst. Und wenn es ihnen bewusst ist, ist es ihnen gleichgültig.
    Auch wissen sie um die vielen Gründe, die dagegen sprechen, und dass es keinen rationalen Grund dafür gibt, der das Rauchen gegen die Nachteile hinweg rechtfertigen würde.
    Jedoch schaffen es die meisten trotzdem nicht, sich wirklich aufzuraffen, und es auf Dauer anzugehen, und aufzuhören.
    Den heutigen Menschen fehlt einfach der Wille zur Tat und zur Änderung, viele lieben eben die Bequemlichkeit. Und viele legen auf so ein Problem eben auch nicht den Wert, den sie auf andere, vermeintlich wichtigere Probleme (Beziehungen, Gerüchte usw.) legen.


    Die meisten Menschen lassen sich eben einmalig und nur in der Situation mit solchen Folgen wie in genannter Werbung schocken, und dieser Schockzustand kann so weit gehen, dass sie sofort aufhören möchten, jedoch nimmt diese Bereitschaft immer mehr ab, je mehr dieser Schock verblasst und schliesslich aus dem Gedächtnis verschwindet, bzw. verdrängt wird.
    Somit muss man sich beinah fragen, ob all die Kampgnen und Werbungen gegen das Rauchen überhaupt etwas bringen, wenn es bei den meisten Menschen schon an der eigenen Persönlichkeit scheitert, egal wie gut die Werbung/Kampagne auch ist. Denn die, die wirklich aufhören, schaffen das nur aus eigener Kraft. Und das ist doch eine traurige Erkenntnis (die atürlich IMHO ist) :(.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Ich glaube das der Spot seine Wirkung nicht verfehlen wird!
    Gerade jüngere Raucher werden sich zweimal überlegen ob sie die Zigarette noch anzünden sollen.


    Bei Leuten die schon länger rauchen glaube ich persönlich nicht das es etwas gibt um ihnen die Lust auf eine Zigarette zu nehmen. Da kann der Spot noch so krass ausfallen.


    Habe schon mehrere Leute an Lungenkrebs sterben sehen, ist schon sehr erschrekend der Verlauf dieses Krankheitsbildes! Von den ganzen Krebspatienten die ich schon gesehen habe sind die meist am Qualvollsten gestroben!

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von FUBU
    Gerade jüngere Raucher werden sich zweimal überlegen ob sie die Zigarette noch anzünden sollen.

    Und sie nach langem Überlegen spätestens beim nächsten Mal ohne Bedenken anzünden :rolleyes:. Jedenfalls meine Ansicht der Dinge.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Und sie nach langem Überlegen spätestens beim nächsten Mal ohne Bedenken anzünden :rolleyes:. Jedenfalls meine Ansicht der Dinge.


    Es wird bestimmt auch genug geben die das tun!


    Aber ich denke dieser drastische Spot ist schon mal ein schritt in die richtige Richtung ist! Umso härter umso besser.
    Es wird immer welche geben die sich nicht belehren lassen und denen man die folgen des Rauchens noch so drastisch vor Augen führen kann!
    So muß es doch wieder jeder für sich selbst entscheiden und sich immer die Folgen vor Augen halten!

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!