Hallo,
ZitatAn T-Mobile (Selbstversuch) und E-Plus kann ich verschicken, O2 kann ich nicht testen und an D2 geht es um 14 Uhr immer noch nicht. Wär ich mal bei D2 geblieben, bei meiner Freundin funzt alles...
Gute Erkenntniss :top:
Ich habe heute Nacht zw. 0:10 und 0:45 in Krefeld problemlos mit D2 telefonieren können, einzig eine Freundin mit E+ konnte ich nicht erreichen und D1-Teilnehmen nach max 2 Versuchen, D2 zu D2 ( Standort Düsseldorf ) problemlos. Anrufe ins Festnetz ebenso problemlos. Zu O2 keine Ahnung, da ich keinen kennen, der noch O2 nutzt.
Mein Freundin mit E+ hatte massiv Probleme, raus zu telefonieren, da ging fast nichts. Die hatte zeitweise noch nicht mal mehr Netz.
SMS/MMS habe ich selber nicht probiert, habe aber mehrer SMSe in der Zeit bekommen. Von E+ und D1 sind die letzten heute gegen 12 Uhr eingetroffen.
ZitatAuch wenn die Netzplaner das GSM weiter verbessern würden, würde es auch keine Veränderung geben. Und es wird auch mit UMTS irgentwann nicht anders sein. Egal, keiner ist auf der Welt so wichtig dass er immer erreichbar oder mobil telefonieren muß.
Reden wir doch mal Klartext, Sylvester ist eine Ausnahmesituation, da telefonieren oder SMSen Millionen Leute gleichzeitig und teilweise auch noch in grossen Gruppen auf eng begrenzten Raum. Das kann garnicht gut gehen.
Die grössten Engpässe sind und werden es immer bleiben, die Luftschnittstelle und Netzübergänge zu anderen Netzbetreibern. Klar kann man da aufrüsten bis zum Umfallen und auch solche Netzlastspitzen abfangen, aber wozu ?
Es ist vollkommener Unsin, ein Netz darauf hin zu planen und aufzurüsten, damit für 2 bis 3 Stunden im Jahr alle Kunden gleichzeitig telefonieren können. Der Rest des Jahres liegt diese Netzkapazität brach und kostet nur Geld und hat bei der Aufrüstung schon mehrstelligen Millionenbeträge verschlungen.
In den meisten Bereichen wird man schon rechtzeitig die Kapazitäten auf die wachsenden Kundenzahlen und Nutzung anpassen, noch bevor es Probleme gibt.
Und die Abrechnungssystem sind das geringste Problem, selbst wenn in einigen Stunden ein mehrfaches der normalen Records auflaufen und nicht online verarbeiten werden können, ist dies für die Rechnungsstellung vollkommen egal. Die werden halt zwischengespeichert und nachverarbeitet.
Auch bei UMTS wird dies irgentwann mal eintreten, nur bietet da die Technik selber schon einige Möglichkeiten, die vorhandenen Kapazitäten durch Bandbreitenbegrenzung anderer Dienste besser auszunutzen. Dies macht das Netz ja sowieso schon voll automatisch.