Netztest Silvester

  • Hallo,


    ClaryDee

    Zitat

    An T-Mobile (Selbstversuch) und E-Plus kann ich verschicken, O2 kann ich nicht testen und an D2 geht es um 14 Uhr immer noch nicht. Wär ich mal bei D2 geblieben, bei meiner Freundin funzt alles...


    Gute Erkenntniss :top:


    Ich habe heute Nacht zw. 0:10 und 0:45 in Krefeld problemlos mit D2 telefonieren können, einzig eine Freundin mit E+ konnte ich nicht erreichen und D1-Teilnehmen nach max 2 Versuchen, D2 zu D2 ( Standort Düsseldorf ) problemlos. Anrufe ins Festnetz ebenso problemlos. Zu O2 keine Ahnung, da ich keinen kennen, der noch O2 nutzt.
    Mein Freundin mit E+ hatte massiv Probleme, raus zu telefonieren, da ging fast nichts. Die hatte zeitweise noch nicht mal mehr Netz.


    SMS/MMS habe ich selber nicht probiert, habe aber mehrer SMSe in der Zeit bekommen. Von E+ und D1 sind die letzten heute gegen 12 Uhr eingetroffen.



    Zitat

    Auch wenn die Netzplaner das GSM weiter verbessern würden, würde es auch keine Veränderung geben. Und es wird auch mit UMTS irgentwann nicht anders sein. Egal, keiner ist auf der Welt so wichtig dass er immer erreichbar oder mobil telefonieren muß.


    Reden wir doch mal Klartext, Sylvester ist eine Ausnahmesituation, da telefonieren oder SMSen Millionen Leute gleichzeitig und teilweise auch noch in grossen Gruppen auf eng begrenzten Raum. Das kann garnicht gut gehen.


    Die grössten Engpässe sind und werden es immer bleiben, die Luftschnittstelle und Netzübergänge zu anderen Netzbetreibern. Klar kann man da aufrüsten bis zum Umfallen und auch solche Netzlastspitzen abfangen, aber wozu ?
    Es ist vollkommener Unsin, ein Netz darauf hin zu planen und aufzurüsten, damit für 2 bis 3 Stunden im Jahr alle Kunden gleichzeitig telefonieren können. Der Rest des Jahres liegt diese Netzkapazität brach und kostet nur Geld und hat bei der Aufrüstung schon mehrstelligen Millionenbeträge verschlungen.


    In den meisten Bereichen wird man schon rechtzeitig die Kapazitäten auf die wachsenden Kundenzahlen und Nutzung anpassen, noch bevor es Probleme gibt.
    Und die Abrechnungssystem sind das geringste Problem, selbst wenn in einigen Stunden ein mehrfaches der normalen Records auflaufen und nicht online verarbeiten werden können, ist dies für die Rechnungsstellung vollkommen egal. Die werden halt zwischengespeichert und nachverarbeitet.



    Auch bei UMTS wird dies irgentwann mal eintreten, nur bietet da die Technik selber schon einige Möglichkeiten, die vorhandenen Kapazitäten durch Bandbreitenbegrenzung anderer Dienste besser auszunutzen. Dies macht das Netz ja sowieso schon voll automatisch.

  • Mannheim, NEckarbrücke, 0 Uhr bis etwa halb 1:


    Kein Durchkommen bei E+, O2, Vodafone. T-Mobile hatte keiner bei uns.


    Ab halb eins kamen wieder sporadisch SMS an.

  • mönchngladbach:
    vodafone d2:


    eigentlich zu keinem zeitpunkt probleme. hab gegen 0.10 telefoniert und hat beim 2ten versuch ohne weiteres geklappt. sms und mms gingen weg wie immer und kamen auch an wie immer. also hier war nicht der große zusammenbruch.


    wie es mit d1, o2 und e+ aussah weiß ciht nicht, da in meinem freundeskreis alle vodafone haben...

  • Hatte keine Probleme mit EPlus nach D2 zu telefonieren (Hof, Oberfranken). Auch SMS kamen ohne Probleme durch, von EPlus nach D1 und D2. SMS zu o2 kamen stark verspätet bzw. bis jetzt gar nicht an ...

  • SMS von E+ Usern sind bei mir bei o2 grade nach und nach eingetroffen, die erste von 1:11 und die letzte bislang von 5:36.


    SMS von D1, D2 und netzintern kamen relativ zeitnah NAchts direkt an. E+-Leute konnten auch lange nicht bei O2 anrufen, keine Ahnung warum o2 und E+ sich nicht mögen :-)

  • Sorry, sorry, aber es hat bei mir leider nicht geklappt. Ich wäre ziemlich dumm
    angeschat worden wenn ich um Mitternacht erklärt hätte dass ich jetzt einen
    Netztest machen will ... kann nur über D2 berichten, dass ich einen Anruf
    um kurz nach Mitternacht erhalten habe und das beim ersten Anwahlversuch.


    Ist aber sicher nur "Zufall". Für alle O2ler .. war das GSM1800 MHz Netz down
    oder lags an den MSCs / HLRs, so dass auch D1 Netz Nutzung nicht möglich war ?


    mfg jansen, der Euch ein gutes neues wünscht ...

  • D1 lässt um Mitternacht eh keine Roamer rein meistens :-) Hier ist D1 ja eh gesperrt mittlerweile bei O2 - ich hab leider in meinem O2-Handy keinen Net Monitor mehr aber ich tippe mal dass da nen B an den Zellen stand, wie auch bei D1. Was genau da dann überlastet ist, dass die Zellen die User alle abweisen weiss ich nicht...

  • Also ich hab O² und konnte um 0:00 noch 23 SMS verschicken und habe auch um 0:05 telefoniert.
    Also war echt überrascht und das D1 Netz war danach aber auch überlastet.

  • Bei mir in der Ecke Gladbeck, Bottrop, Oberhausen war über E+ nichts mehr zu machen. Erst um 00:58 Uhr war ein Telefonat möglich ins D2-Netz und da war die Sprachqualität unter aller Würde. :(


    Ist bei uns E+ so unterbesetzt oder warum gibt es hier Berichte, wonach E+ ohne größere Probleme benutzt werden konnte? :confused:

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Die grössten Engpässe sind und werden es immer bleiben, die Luftschnittstelle und Netzübergänge zu anderen Netzbetreibern. Klar kann man da aufrüsten bis zum Umfallen und auch solche Netzlastspitzen abfangen, aber wozu ?
    Es ist vollkommener Unsin, ein Netz darauf hin zu planen und aufzurüsten, damit für 2 bis 3 Stunden im Jahr alle Kunden gleichzeitig telefonieren können. Der Rest des Jahres liegt diese Netzkapazität brach und kostet nur Geld und hat bei der Aufrüstung schon mehrstelligen Millionenbeträge verschlungen.


    Dazu nur eines :


    War mit ca. 12 Leuten auf einer kleinen, privaten Party eines Freundes und war der einzige, der O2 hatte und massive Probleme hatte (E+ wie gesagt nur einige Minuten)...


    Daraufhin alle : "Tja, O2 ist halt eben Sche**e"


    Und jetzt überleg dir mal, das, grob geschätzt, ca. 60 - 70 % der Otto-Normal Verbraucher so denken...


    Aber die Diskussion, welches Netz besser ist oder nicht wurde ja schon an anderer Stelle (mehrfach) gehalten...


    Ich persönlich finde so eine Situation nicht tragbar und v.a. auch verhinderbar...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!