Netztest Silvester

• Ich finds eigentlich nicht so toll wenn hier Moderatoren meinen, sie müssten
    bestimmen, was hier gefragt werden darf oder nicht.

Fakt ... !! Es gibt nur seltene Gelegenheiten, an denen die Netze vorhersehbar
    einer ausergewöhnlichen Belastung ausgesetzt sind. Da ist es doch beispielsweise sehr interessant,

ob D2 Halfrate einsetzt, wo sie es sonst nicht tun.

ob man in Gegenden, in denen D1 doppelt so viele BTSen einsetzt wie D2 wirklich eher ein Gesrpäch bekommt oder nicht (wahrscheinlich eher nicht,
    weil meiner Meinung nach nicht die Kanalknappheit kritisch ist sondern
    mehr die Abrechnungsserver an der Kapazitätsgrenze arbeiten)

ob E-Plus wirklich so viel Reserven hat wie man meinen sollte (wesentlich weniger Teilnehmer)

ob man auch dieses Jahr wieder beobachten kann dass selbst er Notruf geblockt
    wird wegen Netzüberlast (was theoretisch nicht sein dürfte)

ob Gespräche mittendrin unterbrochen werden

Ich werde solche Test machen und im neuen Jahr über meine Erfahrungen berichten. SMS werde ich nicht verschicken, da man meiner Meinung nach
    nur schwer ein Urteil darüber fällen kann, an welchem SMS Server es gehackt hat.

Bitte lasst den Threat offen, es gibt sicher ein paar Freaks, die das interessiert.

MFG

Jansen

• Re: Netztest Sylvester

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ich finds eigentlich nicht so toll wenn hier Moderatoren meinen, sie müssten
    bestimmen, was hier gefragt werden darf oder nicht.

Naja, dann hast Du wohl mißverstanden, worum es in Foren geht und was die Rolle von Mods ist.
    Das ist, als würdest Du sagen, Du fändest es blöd, daß ein Schiri im Fußball Foul pfeifen und gelbe Karten zeigen sowie das Spiel abpfeifen darf.

Aha, es geht also um solche Dinge.
    Im geschlossenen Thread ging es nur um "Netze testen", mit anderen Worten: "Komme ich durch oder nicht?" und das ist gerade an Sylvester gegen 0 Uhr nun mal ziemlicher Blödsinn. Denn es ist ganz logisch, daß man kaum durchkommen wird. Das weiß jeder, der es schon mal erleben durfte.

Also gerade so, als würde man sich nach einem Heimspiel von Schalke04 auf Gelsenkirchens Hauptstraßen begeben, um zu schauen, ob man durchkommt und hinter wie vielen Autos man steht.
    Vergleichbar blödsinnig.

:rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Netztest Sylvester

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Also gerade so, als würde man sich nach einem Heimspiel von Schalke04 auf Gelsenkirchens Hauptstraßen begeben, um zu schauen, ob man durchkommt und hinter wie vielen Autos man steht.
    Vergleichbar blödsinnig.
    :rolleyes:

Der war gut :top: obwohl ich aus Bayern komme..:D

Made in Bavaria

• LOL, also die Antwort war mit netten Sprüchen gespickt :-)

Ich habe von 1999 auf 2000 das erste mal ein Mobil-Netz Sylveser erleben dürfen, da hat sich ansich nix grossartig geändert.. dass D1 und D2 tendenziell eher keine Kanäle für Telefonie mehr haben als E+ und O2, ist aber ansich einleuchtend. Bei O2 kann man in Dortmund mit viel Glück durchgehend netzintern und ins Festnetz telefonieren (erstmalig letztes Jahr) 1999/2000 konnte man sich bis nach 2 Uhr gar nicht ins Netz einloggen. Bei den D-Netzen kriegt man halt oft nen Netz belegt usw. Ob der große GPRS Ausfall kommt wegen MMS? Ich glaubs nicht...

Vielleicht würde der Thread hier aber NACH Silvester/Neujahr mehr Sinn machen :D

• da es hier schon von allen Postern gebraucht wurde:
    Das Wort heißt Silvester, benannt nach Papst Silvester I.; nicht Sylvester wie das sehr sehr häufig falsch gemacht wird ;)

Viele Grüße
    Martin

• bin morgen nacht auch in der city. insgesamt werd ich's mit so 50000 leuten zu tun haben. mal sehen ob meine 2 mms ankommen, die ich verschicken werde. :)

say hello to iphone

• Moin,

ich finde die Netztests zu Silvester (ich glaub der Duden erlaubt sogar das "y") eigentlich immer recht interessant.
    Wenn es in meiner Stadt verschiedene Verkehrsleitsysteme konkurrierender Anbieter gäbe, würde mich auch interessieren, welcher Extremsituationen am besten meistert.

Nur die Sache mit den Notruftests finde ich nicht so klasse, die haben so schon genug zu tun, da muss man es nicht noch unnötig bei ihnen klingeln lassen...

Gruß

• Re: Re: Netztest Sylvester

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Im geschlossenen Thread ging es nur um "Netze testen", mit anderen Worten: "Komme ich durch oder nicht?" und das ist gerade an Sylvester gegen 0 Uhr nun mal ziemlicher Blödsinn. Denn es ist ganz logisch, daß man kaum durchkommen wird. Das weiß jeder, der es schon mal erleben durfte.

genau das wurde/wird aber jedes jahr diskutiert. Und ich muss sagen, dass ich es gar nicht so uninteressant finde, welches Netz sich wo ganz wacker schlägt.

Bin schon etwas gespannt, ob es MMS-Nachrichten bzw. der GPRS-Dienst im allgemeinen durchhält. Diese Dienst laufen ja auch unterm Jahr nicht unbedingt stabil.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mit Sicherheit wird es in einigen Bereichen Probleme um Mitternacht geben. Und dass ist ja schon seit Jahren bekannt. Welches Netz zum Schluß nun besser abschneiden wird kann man eigentlich nicht sagen. Dass die D-Netze vielleicht mehr Probleme haben werden ist sehr wahrscheinlich. Aber pauschal kann man es nicht ganz sagen. Aber eigentlich auch egal. Entweder komme ich durch oder nicht. Und wenn nicht kann man es später auch erneut versuchen.

Der Anmerkung von Goisbart in Sachen Notruftest kann ich nur bestätigen. Dieses machen nur dumme Menschen oder unsere Kiddys. Davon erwarte ich es nicht anders. Ich hoffe dass dann diese Menschen einmal Hilfe benötigen die dann zu spät kommt!!!!!!

MFG

Norbert

• Re: Re: Re: Netztest Sylvester

Zitat

Original geschrieben von ganymed

genau das wurde/wird aber jedes jahr diskutiert. Und ich muss sagen, dass ich es gar nicht so uninteressant finde, welches Netz sich wo ganz wacker schlägt.

Das ist wirklich nicht uninteressant, jedoch wäre dieser Thread am 1.1.2004 ohnehin aufgekommen (siehe auch die letzten Jahre). Quatsch ist es aber IMHO, bereits zwei Tage vorher zu einem "Netztest" aufzurufen, denn dieser Netztest (wenn man das massenweise Versenden von SMS überhaupt als "Test" bezeichnen kann) wird ohnehin stattfinden, auch ohne entsprechende Aufforderung. Daher hätte man sich eigentlich mit den ohnehin unausweichlichen "wie schnell sind Eure SMS durchgekommen / wie gut konntet ihr beim Jahreswechsel telefonieren"-Threads am 1.1. begnügen können. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!