3650: Mobiles Internet für Millionäre?

• So sehe ich das auch und unter 100KB fallen bei mir maximal MMS, bei meinen Anwenderverhalten.

 think different 

• Zitat

Wie sieht es da eigentlich mit EDGE aus? (Sofern die Netzbetreiber das überhaupt instalieren )

EDGE kann eigentlich nur die vorhandenen Verfahren beschleunigen....Also wird GPRS schneller genauso wie HSCSD. Wie das dann abgerechnet wird hängt ja nicht vom Verfahren ab...

• Zitat

Ist EDGE nicht eine seperate Technik?

Soweit ich das verstanden habe wird bei EDGE ein anderes modulationsverfahren verwendet was die bisherigen Dienste GPRS und CSD beschleunigt. Das GPRS von EDGE wird auch EGPRS genannt und aus CSD wird ECSD...

Aber hier im Forum gibt es ja Profis die da sicher mehr drüber wissen...Hab da in einem anderem Thread schon mal irgendwo eine sehr ausführliche Beschreibung gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    So sehe ich das auch und unter 100KB fallen bei mir maximal MMS, bei meinen Anwenderverhalten.

Was schreibst und bekommst du denn so für eMails ;) ?
    Bei mir bleibt fast jede Verbindung unter 100 KB. Nur Internet-Verbindungen zum www-Surfen werden in der Summe größer, allerdings ist die Ausnutzung der Leitung beim Surfen ja nicht perfekt, so dass GPRS hier billiger ist, weil nicht ständig Daten übertragen werden. 200 KB haben bei mir immer für mehr als 2 min Verbindung gereicht, und das heißt ja, dass es billiger ist als HSCSD.
    Mir fällt spontan nur Videostreaming ein, oder sehr große Downloads am Stück.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Nicht wirklich...den ICQ überträgt immer Daten egal ob man was benutzt um den Online Status zu checken...Auch wenn Leute sich an und abmelden werden Daten übertragen. Realistischer ist 20 Cent pro 2 Stunden bei keiner aktivität.

Je nachdem, wie viele Leute du auf deiner Kontaktliste hast
    Bei mir, mit ca. 30 - 40 Leuten auf der Liste, reichen 100 KB immer für einen ganzen Tag online. Im Online-Tarif rechnerisch bloß 10 Cent, wären dann halt 200 KB = 20 Cent für zwei Tage.
    Bei keiner Aktivität (niemand kommt online, niemand offline) fällt je nach Client-Programm auch gar kein Datenverkehr an. Ansonsten halt Keep-Alive-Pakete, die machen sich aber nicht groß bemerkbar.
    Aber das kann auch bei jedem anders sein. Sind nur meine Erfahrungswerte und so genau hab ich das nie getestet, denn ich hab nur die Erfahrung, dass es schwierig ist, an einem Tag sehr viel mehr als 100 KB zu bekommen wenn ICQ nebenbei läuft, selbst wenn man chattet.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Was schreibst und bekommst du denn so für eMails ;) ?
    Bei mir bleibt fast jede Verbindung unter 100 KB. Nur Internet-Verbindungen zum www-Surfen werden in der Summe größer, allerdings ist die Ausnutzung der Leitung beim Surfen ja nicht perfekt, so dass GPRS hier billiger ist, weil nicht ständig Daten übertragen werden. 200 KB haben bei mir immer für mehr als 2 min Verbindung gereicht, und das heißt ja, dass es billiger ist als HSCSD.
    Mir fällt spontan nur Videostreaming ein, oder sehr große Downloads am Stück.
    ....

Wenn ich schon unterwegs auf Email zurückgreife (beruflich) dann sind meist Dateianhänge im Spiel.. :D

 think different 

• Also ich kann SebastianBonns Worten nur beipflichten.
    Ohne jetzt wieder eine NB-Grundsatz-Diskussion aufwerfen zu wollen, kann man sagen, dass man mit E+ wohl am günstigsten surft (wenn man sich nicht nur auf WAP beschränkt).
    Die Online Pakete sind wirkllich günstig. Ich habe z.B. monatlich 2,5MB für 2,50€ (Online S). Das sind ~ 0,1 Cent/KB. Und bei Buchung des Paket bezahlt man für HSCSD nur 10 Cent/Minute. auch noch günstig. Ich persönlich nutze aber eigentlich nur GPRS, obwohl ich HSCSD nutzen könnte, weil GPRS einfach deutlich günstiger ist (so große Downloads mache ich nicht) für Email, Web-Browser und ICQ. Wenn man bei ICQ nichts schreibt, werden (fast) keine Daten übertragen. Gewöhnliche Emails sind auch nur wenige KB groß, Emails kosten mich meist weniger als einen Cent. Und wenn mal größere Anhänge dabei sind, fällt das auch nicht sehr ins Gewicht (ausserdem lade ich eigentlich grundsätzlich keine Dateianhänge herunter, da die meist für den Gebrauch am PC gedacht sind).
    Das Einzige, was wirklich großen Datenverkehr verursacht, ist das Surfen im http://WWW. Denn die Seiten werden ja unkomprimiert übertragen. Da ich dieses Features bisher nur gelegentlich nutzte, blieb ich unter dem Schnitt trotzdem noch unter 2,5 MB. Allerdings nutze ich den Doris Browser (7650) inzwischen immer öfter unterwegs, den Agile Messenger auch. Daher überlege ich mir auch, den 5MB-Tarif zu nehmen. Sollte ich mir die Vollversion von Doris kaufen (oder mir ein 9210 zulegen), wird das auch der gleich darauffolgende Schritt sein :).

Also ohne voreingenommen zu sein, aber bei einem der D-NB's kann online surfen nur teuer werden. Bei O² weiß ich das nicht so genau, ausser eben bei WAP. Allerdings ist die WAP-Flatrate IMHO nicht so nützlich, da die komfortabelsten und sinnvollsten Möglichkeiten immer noch durch die Internet-APN's gegeben sind.

Eventuell lohnt sich ja für ein günstiger E+-Zweitvertrag mit einem der Online Tarife, jedoch kenne ich dein Nutzungsverhalten nicht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!