3650: Mobiles Internet für Millionäre?

• Hallo,
    ich hab mal einige Threads über Internetzugänge vom 3650/7650 aus verfolgt. Sowohl Threads hier im TT als auch in anderen Foren, und gegoogelt hab ich auch ohne Ende.

Eigentlich möchte ich mit meinem 3650 mit D1 nur mobil ins Internet. GPRS und der ganze Kram funktionieren auch und das mag ja auch recht nett sein für z.B. ICQ, aber um Bilder zu verschicken (z.B. auf einen FTP-Server) oder mal 5 Minuten mobil im Internet zu surfen, wird GPRS denn doch zu teuer.

Eigentlich sollte es für sowas HSCSD geben, bei D2 (mit einem 7650) hatte ich das auch. Aber mit meinem "gebrandeten" 3650 scheint die Option für CSD verschwunden zu sein und D1 bietet sowas ja anscheinend gar nicht erst an. Dabei will ich nur für einen Minutenpreis ins Internet.

Aber T-Mobile bietet das ihren T-Online-Kunden an für knappe 20 Cent/Minute. Ähnliche Tarife habe ich vor 6 Jahren bezahlt, als ich mit Internet anfing. Es muß doch auch mit dem Handy die Möglichkeit geben, von den günstigen Tarifen der vielen ISPs zu profitieren, oder täusche ich mich da?

Und sollte das möglich sein, geht das auch ohne die Option CSD bzw. HSCSD in den Einstellungen meines Handys?

Irgendwie werde ich immer verwirrter und bekloppter, je länger ich mich mit dem Thema befasse ;)

Gruß und einen guten Rutsch
    ClaryDee

• Es gibt keine Massenmarkt für sowas, also wird das auch noch weiterhin teuer bleiben. Zudem hat nicht jedes Gerät HSCSD um deinen Minutenpreis zu zahlen. normales CSD is zu langsam.
    Die Mobilfunkanbieter warten einfach auf UMTS und hoffen damit Geld zu machen.
    Seh ich persönlich zwar zum scheitern verurteilt, aber kommt Zeit kommt Rat...

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Es gibt keine Massenmarkt für sowas, also wird das auch noch weiterhin teuer bleiben. [...]

Da beißt sich doch die Katze selbst in den Schwanz! Es gibt keinen Massenmarkt für sowas, WEIL es teuer ist. Und weil es keinen Massenmarkt gibt, IST es teuer. Und die Tarifstruktur soll nach vorläufigen Aussagen ja für UMTS übernommen werden --> Schweineteure Paketpreise.

Einzig das Vorgehen von O2 mit der WAP-Flatrate ist zu begrüßen, nur leider reagieren die anderen Anbieter nicht darauf. Wäre schön, wenn die ansatzweise mitziehen würden. Ich überlege einen Zweitvertrag nur für die Flat abzuschließen.

Zum Problem des 3650 kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht besitze/kenne, aber es muss irgendwo in den WAP-Settings doch eine Option geben für CSD (HSCSD ist für WAP nicht verfügbar)? Oder habe ich es falsch verstanden und du willst mit PDA/Notebook und 3650 als Modem ins Web? Dennoch kann ich dir keinen Rat geben, sorry.

Grüße
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Zitat

Eigentlich sollte es für sowas HSCSD geben, bei D2 (mit einem 7650) hatte ich das auch. Aber mit meinem "gebrandeten" 3650 scheint die Option für CSD verschwunden zu sein und D1 bietet sowas ja anscheinend gar nicht erst an. Dabei will ich nur für einen Minutenpreis ins Internet.

mein 3650 hat auch ein d1-branding (nutze es aber mit D2), und ich kann in den verbindungseinstellungen auch einen hscsd-zugang anlegen. (=> hochgeschwindigkeits-gsm)

say hello to iphone

• Hallo,

ich kann bestätigen dass das Mobile Internet nur für Reiche ist. Als Vodafone D2-Kunde könnte ich mit meinem Nokia 6310/7650 HSCSD nutzen. Für meine Aufgaben zu teuer und daher in allen Punkten nicht geeignet. Ich nutze nur GPRS. Auch für sehr große Datenmengen und stehe im Vergleich zu HSCSD günstiger da. Es kommt aber immer auf das Surfverhalten jedes einzelnen an und was er machen will. Zudem gibt es entsprechende GPRS-Tarife an. Ich hoffe das bald UMTS kommt. Dann wird GPRS nur noch eine Notlösung sein. Und für mich sind Online-Verbindung via CSD oder HSCSD wertlos.

MFG

Norbert

• Also um im richtigen www zu surfen ist HSCSD die beste Lösung, da müsste man schon einen GPRStarif mit höllisch hohem Inklusivvolumen haben und selbst dann bezweifel ich das das billiger wird.

Für wap & co macht GPRS sicherlich mehr Sinn, genauso sicherlich für kleinere Emails ohne Attachments.

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Also um im richtigen www zu surfen ist HSCSD die beste Lösung, da müsste man schon einen GPRStarif mit höllisch hohem Inklusivvolumen haben und selbst dann bezweifel ich das das billiger wird.

Für wap & co macht GPRS sicherlich mehr Sinn, genauso sicherlich für kleinere Emails ohne Attachments.

Hallo,

wenn ich HSCSD nutzen würde hätte ich am Ende eines Monats eine Summer stehen bei der selbst ein Herzschrittmacher streikt.
    Ich hatte auch nicht gesagt dass GPRS immer besser ist.
    Man lese noch einmal mein vorheriges Posting ganz genau. Für mich ist eine Immer Online-Funktion sehr wichtig. Nutze diese einmal mit HSCSD/CSD. Zudem nutze ich das Maximum an Inklusiv-MB von Vodafone D2. Beruflich. Aber auch privat habe ich CSD/HSCSD den Rücken gekehrt. Für E-Mail und Internet nutze ich nur GPRS. Obwohl ich hier keine Allways Online-Funktion nutze. Ist aber dennoch billiger.
    Ich kann aus beruflicher Erfahrung nicht sagen dass GPRS teuer ist. Aber hier wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch sehr viel ändern.

MFG

Norbert

• Für Millionäre würde ich nicht sagen. Besonders ICQ ist sehr günstig da es kaum Daten überträgt. Trotzdem würde ich die empfehlen ein GPRS Paket zu holen. T-Mobile ist natürlich auch nicht gerade der günstigste Netzbetreiber, aber den hast du ja jetzt nunmal. Dumm gelaufen würde ich da sagen den ein Smartphone macht mit Wap Flatrate direkt viel mehr Freude...

Wo du aufpassen solltest ist beim Websurfen und bei downloads. Das kann über GPRS schnell teuer werden. Falls nur die Infos zählen ist es am sinnvollsten beim Surfen die Bilder auszuschalten. So sparst du viel Geld.

Eigentlich kann man sich nur wünschen das die anderen Netzbetreiber auch bald Flatrates anbieten werden. Aber bei D2 und T-Mobile glaube ich eigentlich nicht dran. Naja ist mir ja eh egal, o2 can do! :top:

• Für D1 trifft das mitunter nicht zu, aber ich habe schon mehrfach in diesem Forum ausgeführt, dass bei E-Plus GPRS die günstigste Methode ist, mobil ins Internet zu kommen - günstiger als HSCSD.
    Und es ist saugünstig. Da könnte man sagen mobiles Internet für die Armen, Telefonieren für normale und SMS für die Reichen.

Wieviel Nachrichten kriegt man für 20 Cent?

20 Cent = 1 SMS à 160 Zeichen verschicken und empfangen
    oder mit GPRS
    20 Cent = 75 - 100 eMail mit 1000 Zeichen versenden oder Empfangen
    20 Cent = 200 mal Mails checken wenn keine Mail vorhanden ist (probiert das mit CSD)
    20 Cent = 150 (Free-)SMS schicken über WAP / Java-Midlet (zzgl. SMS-Gebühr natürlich, wenn kein Free-SMS-Anbieter oder SMS-Flat)

20 Cent = 1/2 Foto mit 640 x 480 in schlechter Qualität netzintern inkl Empfang
    oder mit GPRS-Internet
    20 Cent = 5 Fotos mit 640 x 480 in schlechter Qualität netzintern inkl Empfang

20 Cent = 1/5 Videoclip mit ca 10 Sekunden versenden und empfangen
    oder mit GPRS-Internet
    20 Cent = 1 Videoclip mit ca 10 Sekunden versenden und empfangen

und:

Wie viel Zeitvertreib bekommt man für 20 Cent?

20 Cent = 0 min 30 Sec telefonieren (geht gar nicht dank 60/1)
    20 Cent = 2 min mobiles Internet, egal ob WAP oder Internet (auch HSCSD)
    oder mit GPRS
    20 Cent = 3 min 20 Sec Internetradio in Telefonqualität (8 Kbit/s)
    20 Cent = 20 Minuten www-Surfen (ohne Bilder) mit Opera auf dem 3650
    20 Cent = 60 Min WAP-Surfen
    20 Cent = 8 Stunden Chatten mit ICQ
    20 Cent = 2 Tage Erreichbarkeit mit mit nur gelegentlichen Nachrichten ICQ

Das einzige:
    15 MB-Powerpoint-Präsentation:
    über HSCSD bei konstant 4 KB/Sec ca. 65 min oder 6,50 EUR
    über GPRS ca. 15 EUR

Das gilt aber nur bei solch großen Dateien oder langen Videostreams, die ja offensichtlich ohnehin nicht gerade ein billiges Vergnügen sind.
    Bis ca 100 KB Dateigröße ist GPRS auf jeden Fall billiger als HSCSD!

Wohlgemerkt, bei T-Mobile ist alles um den Faktor 10 teurer, wenn man keinen Grundgebühr-Tarif nutzt, selbst mit dem billigsten Tarif ist es noch um den Faktor 5 teurer.
    E-Plus ohne Grundgebühr erwähne ich gar nicht, da sich Online S eigentlich für jeden lohnt (ab 400 KB im Monat)
    Der Faktor 10 ist allerdings in der Tat happig, so dass mobiles Internet außer ICQ und Mails vielleicht da wirklich nur für Reiche ist.

Gruß Sebastian

• Zitat

20 Cent = 2 Tage Erreichbarkeit mit mit nur gelegentlichen Nachrichten ICQ

Nicht wirklich...den ICQ überträgt immer Daten egal ob man was benutzt um den Online Status zu checken...Auch wenn Leute sich an und abmelden werden Daten übertragen. Realistischer ist 20 Cent pro 2 Stunden bei keiner aktivität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!