6600: bluetooth-problem!

  • Zitat

    Original geschrieben von Krappe
    ich hab auch ein Problem hab mir gestern nen Bluetooth Adapter von Acer geholt ich hab schon eine serielle Verbindung hergestellt des passt alles das bluetooth symbol ist eingeklammert und in der taskleiste ist das bt zeichen grün hinterlegt aber wenn ich auf den nokia connection manager gehe und auf bt drücke kommt immer: Media Type is not supported. Check your systems for media settings. Und die Nokia PC Suite geht auch nicht :( :(


    Großer Denkfehler!


    Der Connect-Manager hat überhaupt nichts mit einer Verbindung zum 6600 zu tun. Der Connect-Manger stellt Verbindungen zu anderen NOKIA-Handys ,z.B. 6310i her, um die Einstellungen von diesen Handys auf das 6600 übertragen zu können. Wenn man das nicht braucht, ist der Connect-Manager überflüssig.


    Für eine Bluetooth-Verbindung zwischen 6600 un der PC-Suite ist ausschließlich der mRouter zuständig. Ein sehr schönes Beispiel wie man das macht steht hier


    http://www.wingate.myftp.biz/series60de/tips_bluetooth.php


    Mfg
    JLacky

  • JLacky jetzt kommt ne Fehlermeldung:
    Die BT Serial Port-Verbindung ist fehlgeschlagen. Es konnte keine Verbindung zu dem Remotegerät hergestellt werden :( :(


    edit: hab grad geshen bei der anleitung sind bei der local settings und bei den verbindungseigenschaften jeweilts die gelcihen com ports! aber ich kann wenn ich bei lokal 3 hab bei den eigenschaften den 3er port nicht wählen nur ab com 8 aufwärts :flop:

    4 mal in der Vertrauensliste

  • jetzt hab ich wieder ne andere fehlermeldung:
    Fehler beim Erstellen "BT Serial Port-Verbindung mit Gerät"

    4 mal in der Vertrauensliste

  • An alle


    Hey Leute,


    Zu euren Blutooth problemen


    1. hat das 6600 mit der software von euren BT eine sichere Verbindung aufgebaut mit passwortabfrage ?
    Die Abfrage muss vom 6600 an den PC übermittelt werden nicht andersrum
    Dann wenn PC und 6600 gekoppelt sind im 6600 unter "optionen"bei gekoppelten Geräten als Autorisiert eintragen.


    Danach im MRouter alle BT verbindungen anhaken.sollte bei einem port eine Fehlermeldung kommen so ist der Port schon belegt und ihr müsst in der software des BT andere ports nehmen.


    Nachdem alle angehakt sind Klickt ihr mit der linken Maustaste auf das BT symbol unter Quick connect- BT serial ports euer handy an.
    Danach kommt eine Fehlermeldung und eine meldung mit der verbindung zum 6600,hakt die verbindung mit ok ab und wartet bis das BT symbol blau wird,wenn BT symbol blau mit der rechten Maustaste anklicken und nun sollte sich die verbindung aufbauen.danach könt ihr die fehlermedung abhaken.


    zum schluss das wichtigste Ihr müsst alle software auf der Hdd installieren wo auch Windows installiert ist meistens C: sonst kann es zu schwrierigkeiten beim ablauf der software und des connecten geben.


    Ps wenn nur noch die ports 8 aufwärts zum eingeben gehen deinstallieren der software beider d.h.pc suit und die vom BT danach neu installieren.

    Die Hoffnung Stirbt als Letztes !!!

  • tschuldigung, dass ich gedrängelt habe!:rolleyes: da ich nicht wusste, dass das mit der nokia suite so instabil ist habe ich mir gedacht, dass ich nochmal alles runterschmeisse und neu installiere! gesagt getan und jetzt hab ich eigentlich ein richtiges problem! unter my bluetooth places-->Nokia 6600 Bluetooth Serial Port habe ich den commport 8! dort kann ich es nicht umstellen. und im mRouter habe ich nur bluetooth commport 7 zum auswählen! also jetzt ist es ausgeschlossen, dass es funzt! hab das alles schon mindestens 7mal neu installiert! was soll ich nur machen! diese verf***** sch*** will einfach nicht!:(

  • also, computer steht unter gekoppelten geräten, passwortabfrage bei beiden geräten, es besteht eine bluetoothverbindung, wenn auch nur für ca. 2min!

  • boah ey! jetzt kappier ich garnix mehr! wenn ich unter my bluetooth places-->Nokia 6600 Bluetooth Serial Port-->properties gehe steht da, es wird commprot 8 benutzt. wenn ich aber unter my bluetooth places-->view or modify configuration-->local services gehe ist da eine liste mit den ganzen anschlüssen und hinter 'Nokia 6600 Bluetooth Serial Port' steht commport 7, was genau passend wäre! welches ist nun das richtige???:confused:

  • An Alle
    scjreibe euch eine anleitung für das BT mit 6600 poste diese im laufe des abends dann hier.


    an MACBG : es gibt 2 richtungen einmal vom pc zum handy und einmal vom handy zum pc.Also es müssen 2 verschiedene ports angegeben werdern.

    Die Hoffnung Stirbt als Letztes !!!

  • ach dann muss ich im mRouter beide ports anklicken? aber im mRouter habe ich nur einen bluetooth-port zu verfügung, vor der neuinstallation waren es aber zwei! was mache ich nun? wie pack ich mehr ports in den mRouter?

  • Zitat

    Original geschrieben von Scratty0815
    an MACBG : es gibt 2 richtungen einmal vom pc zum handy und einmal vom handy zum pc.Also es müssen 2 verschiedene ports angegeben werdern.


    Hi,


    ich lese das mit den zwei Ports immer wieder, und kann es nicht glauben!


    Es ist zwar richtig, das der Bluetooth-Verbindungsaufbau über zwei verschiedene virtuelle COM-Ports abläuft. Aber nur einer davon muss im mRouter aktiviert sein. Ich habe hier drei verschiedene Rechner mit verschiedenen Installationen der PC-Suite (6600, N-Gage, 7650). Auf einem Rechner sind sogar alle drei PC-Suiten gleichzeitig installiert. Aber auf allen drei Rechnern ist jeweils nur ein COM-Port im mRouter aktiviert.


    Vom PC aus wird eine Bluetoothverbindung zuim 6600 aufgebaut. Diese Verbindung wird über den seriellen Port des Handys aufgebaut. Und das ist der Port der in den Bluetooth-Eigenschaften des Handys steht. Das ist der Explorerpfad zu den Einstellungen meines 6600 auf meinem Notebook:


    Bluetooth-Umgebung\Gesamte Bluetooth Neighborhood\JLA 6600\Bluetooth Serieller Port auf JLA6600


    Nachdem der PC über diesen COM-Port (ist bei mir COM7) eine Verbindung zum Handy hergestellt hat, beendet das Handy diese Bluetoothverbindung, was dann zu der berühmten falsch verstandenen Fehlermeldung am PC führt.


    JETZT baut aber das Handy von sich aus eine serielle Bluetooth-Verbindung zum PC auf. Und diese Verbindung wird vom PC am Remote-Come-Port angenommen. Das ist der virtuelle Bluetooth-COM-Port, der in den Eigenschaften im Explorerpfad von


    Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\Mein(e) ActiveSync


    steht. Das der Eintrag bei mir 'Mein(e) ActiveSync' heisst ist unwichtig. Der kann je nach Installation anders heissen. Jedenfals ist es dieser COM-Port der im mRouter aktiviert sein muss, den die Kommunikation auf diesem COM-Port wird vom mRouter an die PC-Suite weitergeleitet.


    Aktiviert man im mRouter zuviele COM-Ports, oder hat in 'Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\' sogar mehrere COM-Ports installiert (was bei der WIDCOMM-Software problemlos geht) hat man verloren.



    Mfg
    JLacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!