O2 Rechnung zu hoch

• Hi,

so mein erster Beitrag und dann so unerfreulich für mich.

Ich hab Probleme mit O2, denn ich hab heute die zweite Rechnung bekommen, in der sie einen zu hohen Betrag von mir fordern.
    Ich hab mir aus den Einzelverbindungsnachweisen mal "zusammen gereimt" aus was sich der Betrag zusammensetzt. Ich hab mir die Mobile-Option für meine Nummer ausgewählt, die wurde aber nach meinen Berechungen nicht in der Rechnungsaufstellung berücksichtigt.
    Nach der ersten fehlerhaften Rechnung (O2 hatte über 35% vom Gesambetrag zu viel verlangt) hatte ich die Kundenbetreuung kontaktiert. Diese meinte ich sollte per Fax oder Brief die Rechnung reklamieren, wie auch geschehen (Ebenfalls bei der neuen Rechnung). Ich dachte das wäre einmalig, leider war das nicht so. Ich hab auch keine Lust jedesmal, wenn ich eine Rechnung bekomme zu reklamieren und dann zu warten bis mir das falsch abgebuchte Geld mit der neuen (evtl. wieder fehlerhaften) Rechung gutgeschrieben wird..
    Deshalb wollte ich fragen was ich für Möglichkeiten habe gegen O2 vorzugehen, denn ich kann nicht jedesmal extra stille Reserven für O2 deponieren, weil ich noch Schüler bin und das Geld leider nicht auf Bäumen wächst.

Danke im vorraus

byteCORE

• Erklär das doch mal bitte genauer, wie Du darauf kommst, dass Dir o2 zuviel berechnet. Ob Deine Mobilgespräche mit der Mobilen Option abgerechnet werden oder getrennt in Netzintern/extern geht doch eindeutig aus dem Einzelverbindungsnachweis hervor.

Ruf doch mal die 1414 an. Dort wird Dir angesagt,welche Option bei Dir gebucht ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Also, ich hab 100%ig die Mobile-Option gebucht (Hab mir das nochmal von der Kundenbetreuung nachprüfen lassen.).
    Die Fehlbeträge entstehen dadurch, dass die Gespräche in alle Mobilfunknetze mit Verbindungspreisen aus dem Standardtarif berechnet werden.
    Ich kann hier ja mal ein paar Beispiele zeigen:
    (Homezone: Anrufe in andere Mobilfunknetze)
    Gespräch (FZ): (Tel.Nr.: 0175 x) Dauer 0:51:57 - Kosten 12,99 (Ohne MwST!)
    Gespräch (FZ): (Tel.Nr.: 0162 x) Dauer 0:13:45 - Kosten 3,44 (Ohne MwST!)

(Anrufe in andere Mobilfunknetze)
    Gespräch (HZ): (Tel.Nr.: 0175 x) Dauer 0:16:26 - Kosten 8,36 (Ohne MwST!)
    Gespräch (FZ): (Tel.Nr.: 0170 x) Dauer 0:04:24 - Kosten 1,10 (Ohne MwST!)

Nur ein kleiner Auszug, solche Beispiele könnte ich noch lange weiterführen.
    Selbst wenn ich bei den Beträgen, meinen gewählten Tarif MIT MwST. als Grundlage nehme, komme ich nicht auf die (Albtraum-)Beträge von O2.

Haben noch andere das Problem?

bye bye byteC

• Das sind 29 ct/Min (Brutto) - und das ist doch IIRC genau der Preis der Mobile Option... :rolleyes:

Was hast Du denn für Preise erwartet? Telefonieren kostenlos? :D

Kleiner Tip: Mit einem E+ Time & More Vertrag hätten Dich diese Gespäche nur die Hälfte gekostet (15 ct/Min)... :cool:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Moin,

die Mobile Opiton kostet in der Hauptzeit 29ct und in der Nebenzeit 19ct.
    In obigem Fall wurden 59 und 29ct berechnet.

Willi

• Es gibt auf jeden Fall auch ein generelles Abrechnungsproblem:

Wechselt man mit meiner Loop-Nummer zum Online-Vertrag, so wird zwar das Guthaben auf der Rechnung gutgeschrieben, aber SMS erst mit dem Loop-Guthaben verrechnet und erst wenn das aufgebraucht ist, werden Inklusive-SMS gewährt.

Das Problem ist bekannt und das Geld wird auf Anfrage auf der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben.

Außerdem bekommen solche Loop nach Vertrag-Wechseler 25 Euro Wechselguthaben, natürlich keine Absicht von O2, aber ein nettes Goodie *G*

Auch dieses Guthaben wird erst mit den SMS verrechnet und dann der Online-Rabatt...da sollten die doch mal an Ihrer Rechnungs-Software stricken...

• Hallo,

seit Umstellung auf die Milticard werden auch bei mir alle Anrufe zu Mobilfunkanschlüssen zum normalen Tarif und nicht zu den Mobile Option Konditionen abgerechnet. Zuvor hat jedoch alles gestimmt.
    Hab jetzt mal per Fax reklamiert.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!