denke ich nicht, soll nur eine Entlastung sein, aber der Berater immer noch persönlich erreichbar. Und wehe, das wird geändert. Ich als Kunde fänd das kacke... hoffe, es bleibt so, wie es ist.
Buchungsdauer bei Banken?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
mal so als Tipp eines Bankers... fragt mal Eure Bank nach sog. "telegraphischen" Überweisungen. Wird in den alleremeisten Fällen Geld kosten, aber wenns dringend ist, machts Sinn, dann ist das Geld gleichtägig da.Das stimmt allerdings. Mir ist auch schon mal telegraphisch Geld angewiesen worden, und das Geld war nach 4 Stunden auf dem Konto. Aber ich fürchte, diesen Extraservice werden sich die Geldinstitute wohl fürstlich honorieren lassen.
-
ist halt so ähnlich wie bei der Post. Da is n Express Paket ja auch teurer als n normales. Telegraphische kostet je nach Bank zwischn 8 und 20 Euro. Stückkosten die, die Bank dadurch hat, liegen um die 11 Euro ca. Je nach Bank auch wieder unterschiedlich. Wenn man mal lieb fragt, ob aus Kulanz verzichtet werden kann, dann solls sowas auch ab und an mal geben. Hängt allerdings sicherlich von der Häufigkeit und Wichtigkeit ab. Für ebay-Transaktionen lohtn das sicherlich nicht und würde das auch keine Bank auf Dauer kostenlos machen. Aber wenns wirklich mal wichtige Gelder sind, die schnell oder zu nem bestimmten Termin woanders sein müssen, sollte eine gute Bank auch mal ne Ausnahme machen.
-
ist hier wer bei der dresdner bank und kann sagen ob die überweisungen flott sind?
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
mal so als Tipp eines Bankers... fragt mal Eure Bank nach sog. "telegraphischen" Überweisungen. Wird in den alleremeisten Fällen Geld kosten, aber wenns dringend ist, machts Sinn, dann ist das Geld gleichtägig da.Und Erfahrungen mit der Sparda-Bank nur aus dem Betrieb heraus, nicht als Kunde. Wird Dir vermutlich nicht allzuviel weiterhelfen. Ein bisschen doof, dass die nur noch ein Call-Center haben und Du die Mitarbeiter in den Filialen nicht mehr direkt erreichen kannst. Das ist aber alles was ich weiß.
Man muss aufpassen:
normale tel. Überweisung - innerhalb von 24 h beim Empfänger (nur das wird garantiert, nicht gleicher Tag)
tel. Überweisung mit AVIS: empfangendes Institut erhält "Nachricht" (=AVIS) über baldingen Geldeingang, kann Geld schon auszahlen bevor es angekommen ist.
Weiterer Hinweiß - tel ÜWs müssen meistens bis ca. 14-15 Uhr aufgegeben werden, sonst gehts nicht raus.
Kenne keine Institut das tel ÜWs kostenfrei macht - welche mit AVIS kosten übrigens nochmal mehr.
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
ist hier wer bei der dresdner bank und kann sagen ob die überweisungen flott sind?Wenn online, dann ja.
Wenn beleghaft, dann immer einen Tag länger rechnen als normal. Liegt daran, dass der gesamte Zahlungsverkehr mittlerweile über die Postbank läuft und die Dresdner nichts anderes mehr macht, als das gesammelte Belegmaterial zwecks Bearbeitung dorthin zu schicken. Das kostet halt einen Tag Postlauf. Aber im Onlinebanking sind die "flott", ja. Hab jedenfalls von meinen Kunden noch keine Beschwerden gehört.
-
also ich habe postbank, deutsche bank und comdirect.
comdirect ist sehr langsam, aber kostenlos muss auch funktionieren und da nimmt man wohl zinsgewinne mit was geht.
postbank finde ich schon ziemlich schnell, hab bei ebay schon am nächsten tag zahlungseingänge gehabt, wenn der andere online überwiesen hat. auftraggeber war meist bei einer volksbank oder raiba...
deutsche bank ist auch in ordnung, zeigen auch vorgemerkte umsätze online an.
sparkassen sind wohl manchmal deshalb so schnell, weil sie meist über kein eigenes rechenzentrum verfügen und somit eng miteinander verbunden sind. so nutzen die sparkassen in bayern (bis auf erlangen und münchen) alle IZB. Vorteil: trotz rechtlicher Selbständigkeit können mittlerweile überall kontoauszüge gezogen werden. Folglich müsste das noch schneller gehen...
finde es auch bedenklich, dass überweisungen nicht innerhalb weniger stunden transferiert sind. scheint nicht im interesse der banken zu sein, denn technisch meiner ansicht nach absolut ohne problem mittlerweile.
ich meine, damit eröffnen die banken paypal und konsorten erst einen markt, den sie selbst hätten bedienen können, zur not auch gegen 10cent extra.
-
Hallo,
ZitatIch bin auf der Suche nach einer Bank oder Sparkasse, die durch flotte Buchungen glänzt!
Die wirst du nicht finden, weil Banken genau von solchen Aktionen leben, die arbeiten 2 Tage mit dem Geld und bei etlichen Millionen Überweisungen bringt jeder Tag zinsfreies Geld satte Gewinne, die wiederum teuer als Kredit usw. vergeben werden können.In der Regel dauert es Bank-intern von wenigen Sek bis wenigen Stunden, bei der Deutschen Bank intern teilweise in Echtzeit, auch Fillialübergreifend, Bank-extern 1 bis 2 Tage.
Ganz drastisch sehe ich es bei meinen Gehaltszahlungen, ich bekomme immer als erstes das Gehalt am Auszahlungstag, der Kollege bei der Spasskasse 2 Tage später und bei der Postbank 3 Tage später. Grund: Unser Geschäftskonten sind auch bei der Deutschen Bank.
-
das muss kein nachteil sein, denn arbeitgeber überweisen fast immer mit wertstellung (valuta). Somit ist nicht der Buchungstag, sondern die Valuta entscheident und die dürfte bei allen gleich sein. Bei kleinen Firmen kann das abweichen, aber grosse überweisen zu 99% mit vorgegebener Wertstellung.
Denn sonst hätte der AG einen Zinsverlust....
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Die wirst du nicht finden, weil Banken genau von solchen Aktionen leben, die arbeiten 2 Tage mit dem Geld und bei etlichen Millionen Überweisungen bringt jeder Tag zinsfreies Geld satte Gewinne, die wiederum teuer als Kredit usw. vergeben werden können.Von irgendwas müssen die Banken ja die goldenen Wasserhähne in ihren Palästen finanzieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!