Buchungsdauer bei Banken?

• Über derartige Praktiken zur Zins-Vorteilsnahme meine ich sogar mal etwas gelesen zu haben. Das war aber noch zu der Zeit, als die 3-Tage-Regelung noch nicht existent war, deswegen habe ich keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe.

Aber war es nicht so, dass die besagte 3-Tages-Regelung u.a. genau deswegen eingeführt wurde bzw. werden musste?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich habe ein Konto bei der Sparkasse und ein zweites bei der Postbank.

Ich kann aus dieser Sicht die Sparkasse mehr als nur empfehlen. Im Geschäftsgirobereich ist diese sogar günstiger als die Postbank. Service ist nahezu perfekt :) Und die Laufzeit der Überweisung ist sehr gut, da der Prozentsatz der Absender (ich kann nur aus der Richtung was sagen bzw. Vorkassebestellungen) mit Sparkassenkonten rel. hoch ist. Ich merke es immer, wenn die Bestellung z.B. um 11 getätigt wird, und dann abends bei der Buchung der Betrag schon drauf ist...

Ich hatte bisher mit der SPK keine Probleme, d.h. ganz so ist es nicht: Es gab einmal ein kleines Problemchen bzgl. HBCI, wurde aber innerhalb 24h von denen gelöst. Eigentlich alles perfekt :)

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    ............Aber war es nicht so, dass die besagte 3-Tages-Regelung u.a. genau deswegen eingeführt wurde bzw. werden musste?

Ja, deswegen wurde die 3-Tage-Regelung eingeführt, aber der Kunde kann leider schlecht nachweisen, wann das Geld dem Geldinstitut gutgeschrieben wurde, und wieviel Zeit vergeht, bis die Gutschrift auf dem Kundenkonto erfolgt.

Thomas: Von der Sparkasse habe ich bisher auch nichts negatives gehört, dann werde ich wohl demnächst mal wechseln!;)

• 3-Tage-Regelung hin oder her, 3 Tage sind auch schon zu viel. So lange braucht eine Überweisung aus Österreich hier zur SPK. Ich denke 1-2 Tage sind OK. Und mehr waren es bei der SPK noch nie.

Also, ich glaube Harry :D , wenn dir wichtig ist dass du guten Service hast und du nicht die allerbilligste Bank brauchst, nimm die SPK.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Über derartige Praktiken zur Zins-Vorteilsnahme meine ich sogar mal etwas gelesen zu haben. Das war aber noch zu der Zeit, als die 3-Tage-Regelung noch nicht existent war, deswegen habe ich keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe.

Aber war es nicht so, dass die besagte 3-Tages-Regelung u.a. genau deswegen eingeführt wurde bzw. werden musste?

exakt das war der Grund, ja. Und ansonsten sind Deine Erklärungen auch sehr treffend. Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer das Konto bei der selben Bank haben, ist es gleichgültig, ob das die Dresdner, Deutsche oder Postbank oder Sparkasse ist. Dann erfolgt die Gutschrift gleichtägig.

Haben aber als Beispiel der Arbeitgeber sein Konto bei der Sparkasse in Kleinkleckersdorf und der Arbeitnehmer sein Konto bei der Dresdner Bank in Köln, dann wandert das Geld von der Sparkasse des Arbeitgebers erst mal in die Girozentrale - hier die WestLB und erst von da zur Dresdner Bank. Denn die Großbanken haben nicht mit jeder Sparkasse direkte Kontoverrechnung.

Der Vorteil, den die Sparkassen hier haben, liegt schlichtweg in der Masse der Kunden und der damit gegebenen Wahrscheinlichkeit, dass Überweisungen untereinander sehr zügig gebucht werden. Deswegen kann es aber auch sein, dass - gesetzt der Fall der Arbeitgeber hat sein Konto bei der Coba oder sonstwo - eine Überweisung zur Sparkasse hin halt bis zu drei Tagen dauert.

Muss jeder selbst wissen, ob ihm die Überweisungsdauer als Hauptargument zur Auswahl der Bankverbindung dient. Mir würde es nicht allein darauf ankommen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Jo, guter Service und Geschwindigkeit ist wichtig, die Kosten sind da nicht so ausschlaggebend. Dann werde ich mich morgen oder Freitag mal auf den Weg zur Sparkasse machen!;) Danke euch für die schnellen und guten Antworten! :)

• Ich kann die Postbank-Erfahrungen leider auch bestätigen. Eingehende und ausgehende Zahlungen dauern einfach länger.

Beispiel:
    Meine Mutter, mein Bruder und ich haben vor 2 Wochen jeder eine Gutschrift erhalten. Die Überweisungen wurden gleichzeitig Montags bei einer Sparkasse aufgegeben. Meine Mutter und mein Bruder haben beide ein Volksbankkonto (also auch institutsübergreifende Überweisung) und konnten den Zahlungseingang bereits Montag nachmittag verbuchen. Ich mit meinem Postbankkonto am Mittwoch um 18:00 (habe mehrmals an dem Tag nach dem Kontostand geschaut. Es war eine grössere Summe und es kam mir langsam komisch vor).

Gruß

Tommy

• Ausgehende Zahlungen werden bei der Postbank zufällig immer superschnell dem Konto belastet! :D
    Hat jemand Erfahrungen speziell mit der Sparda-Bank gesammelt, und kann was dazu sagen, ob bei denen alles einigermassen reibungslos klappt?

• mal so als Tipp eines Bankers... fragt mal Eure Bank nach sog. "telegraphischen" Überweisungen. Wird in den alleremeisten Fällen Geld kosten, aber wenns dringend ist, machts Sinn, dann ist das Geld gleichtägig da.

Und Erfahrungen mit der Sparda-Bank nur aus dem Betrieb heraus, nicht als Kunde. Wird Dir vermutlich nicht allzuviel weiterhelfen. Ein bisschen doof, dass die nur noch ein Call-Center haben und Du die Mitarbeiter in den Filialen nicht mehr direkt erreichen kannst. Das ist aber alles was ich weiß.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ein bisschen doof, dass die nur noch ein Call-Center haben und Du die Mitarbeiter in den Filialen nicht mehr direkt erreichen kannst. Das ist aber alles was ich weiß.

Da geht der Trend bei uns doch auch hin. Die Filial-RUL ist IMHO nur der Anfang :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!