Buchungsdauer bei Banken?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Bank oder Sparkasse, die durch flotte Buchungen glänzt! Von der Postbank bin ich schon relativ enttäuscht, da es dort z.B. durchschnittlich 2 Tage länger dauert, ein Gehalt gutzuschreiben, als bei der Sparkasse. Die Kontoführungsgebühren interessieren mich nur zweitrangig, nicht schlecht wäre allerdings die Möglichkeit, Online-Banking zu nutzen.
    Also wer kann ein Geldinstitut empfehlen, das Überweisungen schnell gutschreibt, und nicht erst tagelang mit dem Geld "arbeitet"?

  • Ich bin bei einer Sparkasse, das kann ich nur empfehlen.


    Online Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse werden meist innerhalb von 12 h gutgeschrieben!

  • ich bin bei der Volksbank und wenn ich Ebay geschäfte tätige sind die bei Online Überweisungen zu 98% am nächsten tag beim gegenüber angekommen.
    Und wenn man Online Banking macht ist das Konto auch noch gratis.


    Ich bin zufrieden..


    Übrigens war vorher bei der Spasskasse und da gabs nur Probs und dauerte ewig

    Made in Bavaria

  • Es kommt schlicht und ergreifend darauf an, ob beide Banken, die an einer Überweisung beteiligt sind, im selben Gironetz zu Hause sind oder nicht.


    Innerhalb desselben Gironetzes klappt es innerhalb weniger Stunden bis zu max. 1 Tag (in der Regel!), wenn unterschiedliche Gironetze eingebunden sind, darf es max. 3 Tage dauern.


    Amschlimmsten ist es demzufolge, wenn zwei Banken beteiligt sind, die jeweils über _kein_ eigenes Gironetz verfügen und deshalb in den Netzen der großen banken "roamen".

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    .........
    Am schlimmsten ist es demzufolge, wenn zwei Banken beteiligt sind, die jeweils über _kein_ eigenes Gironetz verfügen und deshalb in den Netzen der großen banken "roamen".


    Das hört sich ja richtig kompliziert an. Um mal etwas mehr ins Detail zu gehen, geht es um die Gutschrift eines Gehalts. Der Arbeitgeber überweist vom Geschäftskonto bei der Deutschen Bank, und das Girokonto des Empfängers ist bei der Postbank. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum die Überweisung von der Deutschen Bank zur Sparkasse schneller geht als die zur Postbank. Die Postbank ist doch auch nicht gerade ein kleiner Krauter!? :confused:

  • Wenn ich mich nicht irre, gibt es sieben Gironetze in Deutschland (Sparkasse(n), Deutsche Bundesbank [quasi zentral], Postbank, Genossenschaftsbanken, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank).


    Wo und wie es da genau haken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Vielleicht kann uns da ein Banker weiterhelfen? :)



    EDIT:
    Gerade mal gegoogelt und diese hochinformative Seite gefunden:
    http://www.zahlungsverkehr-faq.de/ueberweisung.html


    :top: erklärt!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Also ich bin bei der Citibank, und bei mir dauern Überweisungen von sofort (also weniger 1 Min) bei Citibank untereinander, bis 3 Tage (irgendeine Bank).
    Aber eine regelmäßigkeit kann ich nicht sehen, manchmal ist das Geld am nächsten Tag drauf, und manchmal dauert es eben 3 Tage.


    Frage an die Bänker:
    Roamt sich eine Bank ohne eigenes Netz immer in das selbe "Fremdgironetz" oder kann es mal ein Anderes sein? Demnach würde ich mir die unterschiedlichen Laufzeiten erklären.


    Trialer:)

    Rentenretter

  • Danke für den informativen Link, Sebastian!:top:
    Aber trotzdem verwunderlich, warum Überweisungen von der DB zur Sparkasse schneller gutgeschrieben werden, als Überweisungen zur Postbank. Von der Postbank weiss ich, daß Gutschriften (werk)täglich vor- und nachmittags erfolgen, aber 2 Tage Unterschied kommen mir doch ein bischen komisch vor.

  • Ich war mal Banker und kann Sebastian nur Recht geben. Aber wie wer genau vernetzt ist, kann Dir wohl nur einer der für die Gironetze arbeitet sagen.
    (Ohne den Link jetzt gesehen zu haben...)


    Aber mach Dir doch mal den Spaß und frag bei Deiner Bank genauer nach. Irgendjemanden mit Durchblick wird es da schon geben. :)

    Nicht fragen - einfach wundern...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bing_der_Otter
    .........
    Aber mach Dir doch mal den Spaß und frag bei Deiner Bank genauer nach. Irgendjemanden mit Durchblick wird es da schon geben. :)


    Naja, ob ich bei der Postbank jemanden frage, oder in China fällt ein Fahrrad um!:D
    Aber dieses habe ich bei dem von Sebastian geposteten Link gelesen: 3 Bankgeschäftstage dürfen bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen Kann natürlich heissen, das Die Deutsche Bank sofort überweist, aber die Postbank erst später die Gutschrift an den Kunden weitergibt, um den Zinsvorteil mitzunehmen!? Wenn das so wäre, könnte man sich wohl beschweren, jedoch dafür den Beweis zu erbringen, dürfte nicht so einfach sein!? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!