ZitatOriginal geschrieben von polli
Folgende Frage ist nicht persönlich gemeint: VWL oder BWL hast du nie studiert, oder?
Keine Angst, in anonymen Foren nehme ich grundsätzlich nichts persönlich.
Aber um deine Frage zu beantworten: ich bin Dipl.-Kfm.
ZitatDas Subventionsbeispiel "Siemens Mobile" in einem Beitrag zu schreiben in welchem du davon sprichst der Staat solle sich im Bereich digitaler Kameras betätigen kann ich nicht nachvollziehen
Der Zusammenhang erschließt sich jetzt mir nicht. Das Ende von BenQ Mobile und auch der Abzug von Nokia aus Bochum sind Beispiele für die Handlungsweisen der privaten Wirstschaft. Subventionen werden gerne mitgenommen, sobald die mit den gezahlten Subventionen einhergehenden Bedingungen erfüllt wurden, schaut man sich auch schonmal gerne nach anderen Standorten um.
Bleiben wir doch gerade mal bei Siemens / BenQ Mobile und werden etwas konkreter.
Siemens Mobile wollte sich gerne möglichst elegant von der Mobilfunksparte trennen und versüßte BenQ die Übernahme durch insgesamt 350 Millionen an Investitionen und Abschreibungen. Dazu gabs noch einen nicht näher konkretisierten zweistelligen Millionenbetrag. Natürlich ließ es sich BenQ auch nicht nehmen, rund 1 Milliarde Euro in Form von Patenten und Vermögensgegenständen zu verschieben, bevor man sich aus dem Staub machte. Damit der Staat nicht ganz zu kurz kommt, darf er sich über Einnahmeeinbußen in Form von entgangener Lohnsteuer freuen und darf obendrein ALG1 oder ggf. mittlerweile ALG2 zahlen. Denn 2007, fast 1 Jahr nach der Schließung, fanden gerade mal 850 der rund 3000 Beschäftigten wieder eine Stelle.
Ich denke mal, du wirst mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass es der Staat nicht hätte schlechter machen können.
Zitat- andere Staaten haben vor vielen Jahren im Elektronikbereich die Oberhand gewonnen.
Schlag mich, falls ich mich irren sollte, aber dieser Know-How Vorsprung ist doch nicht in Zement eingemeißelt. Die Chinesen betätigen sich zunehmend im Automobilsektor, weshalb sollten wir nicht in der Lage sein, im Elektronikbereich mitzumischen?
ZitatEiner der Gründe dafür war das ein gewisser Max Grundig bestimmte technologische Entwicklungen nicht mitgehen wollte und den Asiaten das Feld überlies (vgl. Sony im MP3 Bereich).
Vor Fehlentscheidungen ist niemand gefeit.
ZitatHerrn Grupp und Trigema als Beispiel erfolgreichen Wirtschaftens zu nennen, in einem Beitrag in welchem du von Shareholder Value sprichst ist ebenso ominös.
Nur weil ich in einem Beitrag an unterschiedlichen Stellen zwei Dinge nenne, heißt das noch lange nicht, dass diese auch unmittelbar etwas miteinander zu tun haben
ZitatIch mag Herrn Grupp und sein Auftritte im TV - ist dir aufgefallen das sein Ziel ist die Arbeitsplätze für seine Mitarbeiter zu sichern?
Ihm scheint der Begriff stakeholder Value jedenfalls nicht völlig unbekannt zu sein. Von Grupp persönlich halte ich absolut nichts. Er ist überheblich, arrogant und widersprüchlich. Ich habe jedoch Respekt vor seiner Leistung, nämlich ein Unternehmen zu führen, dessen Eigenkapitalquote bei 100% liegt. Zumindest nach eigenen Aussagen.
ZitatSicherlich ist dir bekannt das Herrn Grupp die deutschen Abnehmer davon gelaufen sind und er deswegen einen kompletten Teil der Wertschöpfungskette auslässt um zu Wettbewerbsfähigen Preisen selbst zu verkaufen ("Testgeschäfte")?
Er hat diesen Teil der Wertschöpfungskette nicht ausgelassen, sondern ins eigene Unternehmen verlagert. In BWL Kreisen nennt man sowas eine horizontale Diversifzierung
Unter dem Gesichtspunkt der Beschäftigung ist es völlig egal, ob jemand Trigema Produkte bei Karstadt oder im firmeneigenen Shop verkauft.
ZitatLoewe hat übrigens ein ähnliches Problem erlebt wie die o.g. Sony und Grundig - sie waren zu langsam und konnten den Technologievorsprung nur durch ausländische Investoren ausgleichen = Sharp kann Loewe als Designabteilung nutzen und die Wertschöpfungstiefe in Deutschland so weit zurück fahren wie es notwendig ist um die (Sharp!) Produkte hier zu verkaufen.
Damals, als VW und Porsche noch locker verbandelt waren, nutzte Porsche im Cayenne auch Motoren und Technik von VW. Da es in Deutschland keine Panel Produktion gibt, ist Loewe dazu gezwungen, welche von Sharp zu kaufen. Weshalb auch nicht?
Übrigens kauft Sony trotz eigener Fertigungsstraßen auch bei Sharp ein.
ZitatEs handelt sich dabei um Schritte welche ein Staat noch weniger erkennen und gehen kann als es ein Privatunternehmer gehen kann
Die mangelnde Flexibilität und das notorische Scheitern staatlicher Projekte habe ich schon ganz am Anfang der Diskussion als K.O. Argument genannt. Deswegen ist meine hier dargestellte Ansicht auch nichts weiter als eine Fantasievorstellung.
Ursprünlich wollte ich nur sagen, dass sich durch eine staatliche Beteiligung in der Wirtschaft nicht nur der arbeitsmarktpolitische Einfluss erhöhen, sondern auch die heimische Produktpalette vergrößern ließe. Letzteres würde uns zu einem stärkeren Selbstversorger machen, was wiederrum zu einer erhöhten Immunität gegenüber Wirtschaftskrisen und zu einer schwächeren Abhängigkeit vom Import und damit vom Euro/Dollar Verhältnis führt. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema sind.
Okay, ist mir nicht ganz gelungen