SX1: Nur ein Bild pro MMS ?

• Hi zusammen.

Ich würde gerne in einer MMS mehr als ein Bild verschicken. Sobald ich aber ein Foto eingefügt habe, steht die Option für ein weiteres Foto nicht mehr zur Verfügung.

Ist das tatsächlich über das OS so eingeschränkt, oder habe ich was übersehen ?

Ich weiss,das es die Alternative mit Cool MMS gibt, aber hier gibt es nur die Möglichkeit über Vorlagen eine MMS zu erstellen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Zickenbändiger hat in seinem Test zum SX1 dazu schon was geschrieben:

Zitat

Das Einfügen mehrer Bilder oder gar Folien nach SMIL Standard, wie dies beim 6600 möglich ist, kann leider aktuell noch nicht genutzt werden

Seinen Test findest du hier!

MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich gehe mal schwer davon aus, das Siemens dies mit dem nächsten Software-Update noch ändern wird.

Denn (1.) war dies bereits im S55 enthalten und (2.) dürften die Netztbetreiber ebenfalls stark daran interessiert sein - in der jetzigen Software-Version ist MMS nämlich absolut unbrauchbar (und wirft somit auch kein Geld ab) für den MMS-Versand bzw. für MMS-Infodienste.

• Zitat

Original geschrieben von verplant
    Ich gehe mal schwer davon aus, das Siemens dies mit dem nächsten Software-Update noch ändern wird.

Denn (1.) war dies bereits im S55 enthalten und (2.) dürften die Netztbetreiber ebenfalls stark daran interessiert sein - in der jetzigen Software-Version ist MMS nämlich absolut unbrauchbar (und wirft somit auch kein Geld ab) für den MMS-Versand bzw. für MMS-Infodienste.

Beide Argumente halte ich für eher schwach.
    zu 1) Das SX1 hat mit dem S55 praktisch nichts zu tun. Die Serie60 Oberfläche stammt von Nokia und dort können alle vergleichbaren Geräte bis auf das 6600 nur ein Bild pro MMS verschicken. Empfang mehrerer Bilder geht natürlich.
    zu 2.) Da es wie gesagt in Empfangsrichtung geht, sind MMS-Infodienste nicht eingeschränkt. Und wenn man nicht mehrere Bilder pro MMS verschicken kann, dann muss man eben mehrere schicken. So könnten zumindest die Netzbetreiber denken. :rolleyes:
    Von dieser Seite dürfte also kein Druck kommen. Außerdem ist es bei allen Serie60-Geräten von Nokia so, daß man keine Midi-Tondateien per MMS verschicken kann. Empfang geht aber. Das ist "Digital Rights Management" (DRM) von Idioten, die zu doof waren, ein echtes DRM zu implementieren. Ich nehme mal stark an, daß das beim SX1 auch so ist.

Es kann schon sein, daß Siemens ein entsprechendes Update herausbringt, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Oder gibt es schon entsprechende Ankündigungen? Derzeit gibt es auch bei fast allen Herstellern und Netzbetreibern noch Probleme mit MMS. Wenn man jetzt den Funktionsumfang erweitert, wird die Fehleranfälligkeit nicht unbedingt geringer.

Der Kundenkreis der MMS verschicken soll, wird sich durch diese Einschränkungen jedenfalls nicht davon abhalten lassen. Und die informierteren User werden ohnehin zu einem großen Teil eher Emails verschicken, was mit der richtigen GPRS-Tarifoption oder CSD-Einwahlverbindung in der Cityzone wesentlich preiswerter ist. Und in Emails kann man mehr als genug Bilder packen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von zernima
    Sorry mein Fehler!!!

Das wollte ich grad schreiben :D
    O.k., wenn das in Empfangsrichtung funktioniert... aber dann versteh ich noch weniger, warum man das dann selber nicht erstellen kann. Das Prinzip der Folien muss dem Handy dann doch bekannt sein???

Mal ne andere Frage: Funktioniert das mit den mehrseitigen MMS (erstellen!!) jetzt eigentlich beim 7650/3650, oder nur beim 6600?

• 7650 und 3650 können weiterhin nur einseitige MMS erstellen und das wird auch so bleiben. Mit Zusatzsoftware ließe sich das ändern, aber da keine ich auch kein anderes Programm als das bereits von arniebirdy im Eröffnungsposting erwähnte Cool MMS, das nun wirklich keine Begeisterungsstürme auslöst.

Wie eine MMS dargestellt werden soll, wird normalerweise in einer SMIL-Datei festgelegt, wo dann z.B. genau drin steht, welche Folie wieviel Millisekunden angezeigt werden soll. Mir ist nicht klar, inwiefern 7650/3650/SX1 diese Datei auswerten. Die meisten Angaben werden offensichtlich so weit ignoriert, daß sich die Frage stellt, ob nicht einfach die ganze Datei ignoriert wird. Es könnte ja sein, daß diese Handys die Inhalte einfach in der Reihenfolge anzeigen, in der sie heruntergeladen wurden. Falls diese Frage irgendjemanden interessieren sollte, könnte ich Versuche dazu anstellen. Ich habe ja meinen eigenen MMS-Server. Wenn übrigens der Empfänger ein Kunde eines solchen unabhängigen MMS-Dienstes ist, kann man ihm auch von einem der genannten Handys aus mehrere Bilder pro MMS schicken. Das setzt voraus, daß der Empfänger bereit ist, sich auf seine Kosten (wären gering) Emails, die an eine bestimmte Adresse gehen, sich samt Anhängen per MMS aufs Handy schicken zu lassen. Und in Emails darf man beinahe uneingeschränkt Bilder packen. Ich habe da die Grenzen nicht ausgetestet, aber Emailgrößen von 500kb sind kein Problem. Dabei fällt mir ein, daß es in der Praxis sogar schädlich sein kann, zuviele Bilder in eine MMS zu stopfen. MMS sind derzeit defakto auf maximal 100kb begrenzt. Es gibt aber genügend Handys, die nur MMS bis 30kb empfangen können und das obwohl viele von diesen das SMIL-Format unterstützen und selbst mehrseitige MMS verschicken können, aber eben nur bis zu 30kb Gesamtgröße. Schickt man ihnen ahnungsloser- oder unbedachterweise größere MMS kommt GARNIX an. :rolleyes:
    Insofern hat die Begrenzung auf ein Bild pro MMS schon manche vor einer herben Enttäuschung in der Praxis bewahrt. ;)

Wer Interesse hat, mal MMS über einen unabhängigen MMS-Server zu versenden, kann mir eine PN schicken.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Jetzt muss ich (nach einiger Überlegung) doch noch mal was zu diesem Thema loswerden...

1. Mein erstes Argument vorher erscheint mir nicht sonderlich schwachsinnig. Symbian hin oder her, es handelt sich doch um eine recht simple Implementierung, die in der Programmiersprache C wohl jeder D... (sorry)hinbekommen sollte.

Das Schema ist simpel, wie kaum ein anderer Bestandteil der Software:
    <MMS><Folie><Bild><Sound><Text></Folie>...<Folie><Bild><Sound><Text></Folie></MMS>

2. Ich kann mit meinem S55 eine MMS mit 4 Bilder und genügend Text verschicken, ohne über 30kb zu kommen. Dafür finde ich die (netzinternen) 0,39€ (noch) akzeptabel. Aber für ein einziges Bild??? Nee, nee - wenn schon, denn schon. Das einige Handy damit Probleme haben, ist schon schlimm genug. Das Ganze aber noch als Feature zu bezeichnen ("dann klappt wenigstens der Versand"), ist ein Witz. Wie schon gesagt, der Spaß kostet 0,39 bis 1,29€ - da kann man volle Funktionalität wohl erwarten. Vor allem, weil MMS schon über ein Jahr alt ist, von "Anfänglichen Problemen" kann keine Rede mehr sein.

3. Das SX1 kann mehrseitige MMS anzeigen, aber nicht selbst erstellen? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann... hm... dann frage ich mich wirklich, was die Siemens-Leute in den letzten 10 Monaten so getrieben haben. Das ist ja wie wenn ich mit Outlook pro Email nur 2 Anhänge mitschicken kann, aber ankommende Emails eine beliebige Anzahl haben dürfen. Ich möchte mal den sehen, der DAS akzeptieren würde!

EDIT: Noch ein Zusatz zu 1.)
    Wenn die Software das hier kann: <MMS><Folie><Bild><Sound><Text></Folie></MMS>
    ... dann müsste dieses hier eigentlich kein Programieraufwand sein:
    <MMS><Folie><Bild><Sound><Text></Folie>...<Folie><Bild><Sound><Text></Folie></MMS>
    ... weil es lediglich eine logische Folgerung (Vervielfältigung) davon ist.

• Ich hol den nochmal hoch:

Kann das SX1 mit einer neueren SV denn mittlerweile mehrseitige MMS erstellen?

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Nein, Selbst mit der V14 geht das noch nicht.

:rolleyes: