T-Sinus 61s - Merkwürdiges Verhalten

• hi *,

mein T-Sinus T61s zeigt seit einiger Zeit ein komisches Verhalten. Es sucht die ganze Zeit die Basisstation. Auch wenn es direkt drinsteht. Dann hat es mal wieder Empfang und der schwankt dann innerhalb von Sekundenbruchteilen von fast weg bis voll. Dann sucht es wieder die Basis. Und es sucht ca. 95 % der Zeit die Basis. Dann hat es mal wieder kurz Kontakt zur Basis und ne Sekunde später wieder nicht.

Dadurch ist das Telefon
    a) nicht zu gebrauchen
    b) nervt es, weil es dauernd piept, wenn es mal empfang hatte und der ne sekunde später wieder weg ist.

Da werde ich es wohl in die Ablage P verschieben können, oder?

Nun überlege ich, wieder einen analogen Anschluß zu nehmen. Da der ja wesentlich günstiger ist. Neues Telefon brauch ich ja wahrscheinlich sowieso.

Macht die Telekom das? Also von ISDN-XXL wieder zurück gehen auf analog?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das SL100 zu besorgen. Das kann ich doch dann einfach in die analoge Telefonbuchse stecken, oder?

Oder gibts vielleicht ne ISDN Version von dem SL100? So dass ich die Anschlußgebühr für den analogen anschluß sparen kann und dann halt weiterhin mit den hohen ISDN Grundpreisen leben muss?

Achso und kann man das SL100 lautlos stellen?

Signature down due to maintenance!

• Re: T-Sinus 61s - Merkwürdiges Verhalten

Zitat

Original geschrieben von Enigma
    (...)
    Da werde ich es wohl in die Ablage P verschieben können, oder?

Irgendwelche Störquellen in der Nähe?
    Akku im Eimer?
    Garantie/Gewährleistung?

Zitat

Nun überlege ich, wieder einen analogen Anschluß zu nehmen. Da der ja wesentlich günstiger ist. Neues Telefon brauch ich ja wahrscheinlich sowieso.

Naja - der Analoganschluss ist auch nur ein paar € günstiger als ISDN, evtl. ein Downgrade von XXL auf den Standard-ISDN.

Zitat

Macht die Telekom das? Also von ISDN-XXL wieder zurück gehen auf analog?

Klar, sofern eventuelle Kündigungsfristen eingehalten werden.

Zitat

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das SL100 zu besorgen. Das kann ich doch dann einfach in die analoge Telefonbuchse stecken, oder?

Wenn Du denn dann ein Downgrade auf T-Net machst, ja.

Zitat

Oder gibts vielleicht ne ISDN Version von dem SL100? So dass ich die Anschlußgebühr für den analogen anschluß sparen kann und dann halt weiterhin mit den hohen ISDN Grundpreisen leben muss?

Leider (noch) nicht. Einzige und teure Möglichkeit wäre der Erwerb einer ISDN-Basis in Verbindung mit dem SL1. Unter 250-300 € kommst Du da aber nicht weg.

Zitat

Achso und kann man das SL100 lautlos stellen?

Ja.

Fazit: Wenn das Telefon tatsächlich defekt ist, keine Garantie/Gewährleistungsansprüche mehr bestehen und Du ein SL100 haben möchtest, machst Du den Downgrade auf T-Net.
    Auf viele Leistungsmerkmale musst Du dann allerdings verzichten, es sei denn, Du nimmt die entsprechende Tarifoption, wobei Du dann auch schon wieder auf 4 € an den Standard-ISDN rankommst.

Stefan

• Super Antwort! Danke.

Nun 4€ sind immer noch 4 € weniger.

Der Akku ist wohl heile.
    Garantie hab ich keine mehr drauf.

Also dann downgrade auf T-Net.

Wobei das mit dem Wegfall der Leistungsmerkmale nicht so schlimm wäre.

Außer Clip und Clir. Aber das kann T-net ja auch.

Kann man eigentlich auch ohne Probleme am Festnetz SMS empfangen?
    Oder muss man da umwege über nen anruf und vorlesen oder sowas machen?

Signature down due to maintenance!

• Zitat

Original geschrieben von Enigma
    (...)
    Außer Clip und Clir. Aber das kann T-net ja auch.

Nicht der T-Net Standard-Tarif.

Clip kann nur noch im Komfortpaket gebucht werden, damit kostet die GG schon 18,65 €/mtl.

Dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall auf den Calltime 120 gehen, bei einer GG von 19,95 € ist das Komfortpaket enthalten und Du telefonierst 120 Minuten pro Monat kostenlos. Zusätzlich ist der deutschlandweite Minutenpreis mit 4,5 ct./min viel günstiger als im Standardtarif (12,2 ct./min).

(Wenn man bedenkt, dass ich vor drei Jahren für meinen Analoganschluss nur 21,60 DM (~11.- €) und für den Komfort-Analoganschluss mit Aktiv Plus "nur" 29,90 DM (~15,50 €) bezahlt habe, sind das inzwischen schon freche Preise allein für die GG - für 19,95 € habe ich bei meinem lokalen Telekommunikationsanbieter ISDN mit sämtlichen Komfortmerkmalen :rolleyes: )

Zitat

Kann man eigentlich auch ohne Probleme am Festnetz SMS empfangen?
    Oder muss man da umwege über nen anruf und vorlesen oder sowas machen?

Telekom in Verbindung mit Siemens funktioniert sehr zuverlässig. Bedenke aber, dass bei aktivierter SMS-Funktion mindestens der erste Klingelton unterdrückt wird um zu identifizieren, ob es sich um eine SMS oder einen Anruf handelt.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!